10 Tipps zur Conversion Optimierung Teil 2

Webdesign | 30. Juni 2014

10 Tipps zur Conversion Optimierung Teil 2

In diesem Teil unserer kleinen Artikelserie zum Thema Conversion Optimierung geht es um den Content, die Navigation der Webseite, Formulare und um die Erwartung der Besucher.

4) Content

Ist die Webseite inhaltslastig, sollte man seine Inhalte auch entsprechend gliedern. Verwendet Überschriften, Zwischenüberschriften, Aufzählungen, Fettdruck etc.

Kann man den angezeigten Content vielleicht sogar in separate Boxen gliedern? Dreht sich eine Box ausschließlich um die Vorteile des beworbenen Produkts, die zweite um die Preisgestaltung und die dritte um Garantien, sieht das ganze ja schon etwas übersichtlicher aus.

Generell sollte der Text natürlich auch verkaufsfördernd sein. Bevor man sich selber an die Texte setzt, sollte man überlegen, ob ein professioneller Texte nicht mehr Sinn machen würde.

5) Navigation

Die Navigation ist das wichtigste Element der Webseite. Es ist das Element, die die Webseite überhaupt erst bedienbar macht.

Sind meine Navigationspunkte eindeutig benannt? Ergibt die Reihenfolge Sinn?

Auch die Position der Navigation kann variiert werden.

Über die Navigation im Webdesign haben wir an dieser Stelle bereits einiges erklärt.

6) Formulare

Formulare findet man eigentlich auf so gut wie jeder Webseite. Die Firmenhomepage eines Dienstleisters hat als Ziel, Kontakte zu generieren. Und das gelingt mit guten Anfrage-Formularen. Der typische Online-Shop benutzt Formulare für die Kaufabwicklung, der Produkt-Konfigurator funktioniert auch nur mit Formularen.

Die Formulare sollten dann aber auch funktionieren – in jedem Browser. Und sie sollten natürlich übersichtlich sein, um die Conversion zu optimieren.

Ein Umzugsunternehmen wird sehr wenige Anfragen generieren, wenn auf der Webseite jedes einzelne Teil, welches transportiert werden soll, abgefragt wird. Klar, es erleichtert den Mitarbeitern, die Angebote zu kalkulieren, doch das ist nicht der Sinn des Formulars auf der Webseite. Der Sinn des Formulars auf der Webseite besteht einzig darin, Kontaktdaten von neuen, potentiellen Kunden zu generieren. Erst im zweiten Step sollte der Umfang des Auftrags durch einen Anruf geklärt werden. Dann hat man auch immer noch die Möglichkeit, den potentiellen Kunden als guter Verkäufer von sich und seinem Unternehmen zu überzeugen.

7) Mit welcher Erwartung kommen die Besucher?

Was wollen die Besucher eigentlich auf der Webseite? Wenn man dies entsprechend analysiert, kann man ihnen auch genau das liefern, was sie suchen.

Will der Besucher, der mit der Suchanfrage „Angelrute kaufen“ auf euren Angel-Shop kommt, wirklich auf Angel-Rollen, Köder etc. hingewiesen werden, oder wäre es vielleicht besser für die Conversion, wenn man ihm auch ausschließlich Angelruten vorsetzt?

Tipps zur Conversion Optimierung – Vorschau

Im nächsten Teil unserer Artikelserie zum Thema Conversion Optimierung wird es um das Personalisieren der Webseite, irrelevante Informationen und um die mobile Version der Webseite geht. Außerdem werden wir weiterführende Tipps aufführen und euch zeigen, wie man die gemachten Änderungen testen kann.

 

, , , , , , ,

Aktuelles aus Webdesign

In eigener Sache: responsive Design

In eigener Sache: responsive Design

Zum Jahresende haben wir Neuigkeiten: Wir haben es endlich zeitlich geschafft, ...

10 Tipps zur Conversion Optimierung Teil 3

10 Tipps zur Conversion Optimierung Teil 3

8) Personalisieren Webseiten können auch personalisiert werden. Wenn jemand mit der Suchanfrage ...

10 Tipps zur Conversion Optimierung Teil 2

10 Tipps zur Conversion Optimierung Teil 2

In diesem Teil unserer kleinen Artikelserie zum Thema Conversion Optimierung geht ...

10 Tipps zur Conversion Optimierung Teil 1

10 Tipps zur Conversion Optimierung Teil 1

Der Großteil der Webseite im Internet zielt darauf ab, Umsatz zu ...

Firmenhomepage Fehler Teil 7: Design

Firmenhomepage Fehler Teil 7: Design

In diesem Teil der Tipps für die Firmenhomepage geht es um ...

Sie möchten einen Banner für die Kategorie "Webdesign" buchen? Sprechen Sie uns an!

Ähnliche Beiträge

Folgt uns

Neuste Beiträge

Laser- und Tintendrucker: wo liegen die Unterschiede?

Laser- und Tintendrucker: wo liegen die Unterschiede?

Laser- und Tintendrucker nutzen zwar beide bewährte und seit ...

Welche Dachträger Arten gibt es und für welche Einsatzzwecke sind die geeignet

Welche Dachträger Arten gibt es und für welche Einsatzzwecke sind die geeignet

Dachträger als zusätzlicher Raum für Gepäck auf ReisenSogar große ...

Was ist 1S-LSD?

Was ist 1S-LSD?

1S-LSD (1S-Lysergsäurediethylamid) ist eine chemische Substanz, die in enger ...

Beliebte Beiträge

Top 10 Kostenlose Stock Foto Anbieter

Top 10 Kostenlose Stock Foto Anbieter

Für seine Internetprojekte benötigt man auch immer wieder hochwertige ...

Firmenhomepage Fehler

Firmenhomepage Fehler

In der Artikelserie "Firmenhomepage Fehler" geht es um Kleinigkeiten ...

Müllabfuhrkalender & Siri bzw. HomePod: Allgemeine Fragen

Müllabfuhrkalender & Siri bzw. HomePod: Allgemeine Fragen

Wie man einen Kurzbefehl für Siri baut, durch den ...

Nanoleaf Essentials & Alexa

Nanoleaf Essentials & Alexa

Nanoleaf hat vor Kurzem erste Leuchtmittel mit dem neuen ...

Top RSS Feeds

Top RSS Feeds

RSS Feeds gibt es seit Anfand der 2000er Jahre. ...

Ähnliche Filme finden

Ähnliche Filme finden

Wer kennt es nicht? Man hat einen Film gesehen ...

Artikelverzeichnis Liste

Artikelverzeichnis Liste

Artikelverzeichnisse werden von vielen SEOs nicht mehr benutzt. Gerade ...

10 Tipps zur Conversion Optimierung Teil 1

10 Tipps zur Conversion Optimierung Teil 1

Der Großteil der Webseite im Internet zielt darauf ab, ...

In eigener Sache: responsive Design

In eigener Sache: responsive Design

Zum Jahresende haben wir Neuigkeiten: Wir haben es endlich ...