
Webdesign | 17. Mai 2014
Firmenhomepage Fehler Teil 3: Navigation
In diesem Teil der Artikelserien „Firmenhomepage Fehler“ geht es um die Navigation der Webseite.
Eine Navigation ist fast das wichtigste Element einer Webseite. Sie ermöglicht es dem Besucher, die Homepage auch zu benutzen. Der Besucher soll intuitiv wissen, was zu tun ist, um das zu finden, was er aktuell sucht. Der Besucher soll mit möglichst wenigen Klicks zum Ziel kommen. Er soll nicht erst lernen, wie man die Webseite benutzt.
Einen Überblick über die bisher veröffentlichten Teile der Serie, gibt’s hier:
- Texte und Inhalte
- Interaktionsmöglichkeiten
- Navigation
- Bildmaterial
- Kundenmeinungen / Testimonials
- Aktualität
- Design
- Werbung & Baustellen
- Überblick aller Firmenhomepage Fehler
Navigation
Die Navigation der Firmenhomepage sollte intuitiv sein. Es sollte vermieden werden, dass man eine innovative Navigation entwickelt. Je nach seiner eigenen Zielgruppe sollte man im Hinterkopf behalten, dass die Besucher vielleicht nicht jeden Tag vor dem PC sitzen, dass sie gewissen Ängste haben, was das Internet angeht und möglichst wenig kaputt machen wollen.
Die Navigation sollte also einfach gehalten sein. Sie sollte so verwendbar sein, wie man es aus dem Internet kennt. Sie sollte auch klar strukturiert sein. Es bringt nichts, wenn ihr z.B. eindeutige Leistungen anders benennt, weil es vielleicht aus SEO-Sicht Sinn machen würde, oder weil ihr möglichst kreativ sein wollt. Wenn eure Leistung Webdesign ist, dann nennt sie in der Navigation auch so :). Der User vergleicht für gewöhnlich im Internet verschiedene Anbieter und sobald dort ein Anbieter auftaucht, auf dem man nicht schnell zum Ziel kommt, disqualifiziert man sich meistens direkt selber. Im Internet ist die Konkurrenz nur einen Klick weit entfernt.
Es sollte weiterhin versucht werden, mit möglichst wenigen Klicks so gut wie jede Unterseite eurer Homepage zu erreichen. Es ist unvorteilhaft, wenn man erst auf Leistungen klicken muss, um eure Leistungen einzusehen. Verwendet hier z.B. eine Navigation, die automatisch die Unterpunkte ausfährt, wenn man sich mit der Maus über ihr befindet.
URL-Struktur
Unmittelbar mit der Navigation – aber mehr auf technischer Ebene – spielt auch die URL-Struktur eine wichtige Rolle. Diese dient zwar in erster Linie den Suchmaschinen, aber wirkt auch auf den Besucher.
Wenn ihr z.B. Webdesign auf eurer Webseite anbietet, dann nennt die Unterseite auch so.
www.deinedomain.de/webdesign.html
Die URLs sollten lesbar sein. Das ist zum einen für die Suchmaschinen von Vorteil, aber in gewisser Weise auch für den Besucher.
Viele Content Management Systeme / Shop-Systeme generieren keine lesbaren URLs. Mit den meisten CMSs oder Shop-Systemen ist die aber dennoch ohne weiteres möglich.
Vermeidet URLs die aussehen wie folgende:
www.deinedomain.de/index.php?id=92138918
Meistens ist es nur eine Einstellungssache, die mit wenigen Klicks große Wirkung zeigt.