Firmenhomepage Fehler Teil 7: Design

Webdesign | 7. Juni 2014

Firmenhomepage Fehler Teil 7: Design

In diesem Teil der Tipps für die Firmenhomepage geht es um das Design der Unternehmenswebseite. Gutes Design vermittelt Glaubwürdigkeit und Seriosität. Beim Design sollte aber auch darauf geachtet werden, dass es nicht überladen wirkt.

Die bisherigen Teile der Firmenhomepage Fehler Artikelserie

  1. Texte und Inhalte
  2. Interaktionsmöglichkeiten
  3. Navigation
  4. Bildmaterial
  5. Kundenmeinungen / Testimonials
  6. Aktualität
  7. Design
  8. Werbung & Baustellen
  9. Überblick aller Firmenhomepage Fehler

Design der Firmenhomepage

Das Design der Firmenhomepage sollte seriös und vertrauenserweckend wirken. Es sollte außerdem nicht überladen wirken. Schön und übersichtlich sollte hier die Devise sein.

Der User sollte sich sofort zurechtfinden können. Deshalb sollte die Struktur der Webseite auch eindeutig sein. Nennt eure Leistungen auch Leistungen und erfindet keine Fantasienamen (manche Firmen benennen Menü-Punkte auch aus SEO-Gründen um). Wenn der User schon auf eurer Firmenhomepage ist, sollte er auch schnell und ohne Umwege das finden, was er sucht.

Sound, Animationen oder Flash sind in der heutigen Zeit in den meisten Fällen unnötig. An dieser Stelle gehen wir genauer auf das Thema Bildmaterial ein.

Das Design sollte also funktional sein. Unnötige „Bild-Schnörkel“ erhöhen nicht nur die Ladezeiten, sondern lenken auch vom wesentlichen ab: eurem Content, sprich euren Leistungen oder euch als Unternehmen.

Natürlich gibt es auch Szenarien, wo das Design anders bewertet muss, z.B. bei einer Firmenhomepage einer Werbeagentur, wo Kreativität im Vordergrund stehen sollte. Aber die meisten Unternehmen (Anwälte, Steuerberater, Handwerker usw.) sollten sich auf das Wesentliche konzentrieren, nämlich der Kundengewinnung über das Internet, nicht dem angeben mit einer tollen Webseite. Der Besucher sollte sofort sehen, um was es geht und wo er Lösungen zu seinen Problemen findet. Die Konkurrenz ist nur einen Klick entfernt.

Das Design sollte weiterhin einzigartig sein. Hebt euch von der Masse ab, kopiert keine Layouts, sondern entwickelt etwas eigenes (oder lasst entwickeln). Homepage-Baukästen sollten eher nicht verwendet werden. Die Individualisierungsmöglichkeiten sind hier zu gering. Meistens sortieren diese Baukästen sogar von Haus aus Templates nach Branchen, sodass es nicht selten vorkommt, dass Anwalt X die gleiche Homepage hat, wie Anwalt Y. Dies könnte zu Verwechslungen führen, wenn ein User mehrere Anbieter vergleicht, könnte dies auch die Glaubwürdigkeit verringern.

Ladezeiten

Die Ladezeiten habe ich bereits eben angesprochen. Überladet euer Design nicht. Ladezeiten spielen in der heutigen Zeit eine enorm wichtige Rolle, wenn es um Platzierungen bei Google & Co. geht. Man muss immer bedenken, dass mehr und mehr Menschen unterwegs mit dem Smartphone / Tablet surfen. Und unterwegs hat man nicht immer unbedingt die beste Internetverbindung. Die Ladezeit trägt unmittelbar zur Usability bei. Lädt eine Seite zu lange, werden die User ungeduldig und verlassen die Webseite sehr schnell wieder.

Man sollte also immer einen Blick auf die Ladezeiten haben. Man kann es selbst überprüfen, indem man die eigene Seite (ohne Elemente davon im Cache zu haben) aufruft, es gibt aber auch gute Tools dafür:

  • pagespeed.de
    Diese Seite analysiert eure Webseite in Hinsicht auf die Verbindung. Welche Dateigröße hat eure komplette Webseite (Bilder + HTML + Java etc.) und wie lange braucht euer Server, diese Daten an den Besucher auszuliefern? In erster Linie kann man damit seinen Server testen, jedoch kann man mit diesem Tool auch sehr gut die eigenen Werte vergleichen: Wie lange lädt meine Firmenhomepage, ohne Caching oder mit Chaching?
  • Pagespeed Insights von Google
    Google hat auch ein Tools zur Webseitenanalyse. Hier wird die Webseite unter bestimmten Aspekten untersucht und gleichzeitig werden auch Verbesserungsvorschläge gegeben. Beispielsweise sollte man darauf achten, dass man möglichst wenige unterschiedliche Java und CSS Dateien einbindet und diese lieber zusammenführt.

Ladezeiten Tipp:
Ein wichtiger Ladezeiten Faktor – wenn eure Firmenhomepage auf einem CMS basiert – ist auch eure Datenbank. Wie lange braucht die Datenbank, bis sie die Inhalte an den User ausliefert? Oft verlangsamt die Datenbank die Auslieferung der Firmenhomepage, sodass in Erwägung gezogen werden sollte, die Datenbank außen vor zu lassen – und die Inhalte der Datenbank zwischenzuspeichern. Bei den meisten Firmenwebseiten kann man diesen Tipps bedenkenlos verwenden, für die gängigen CMS gibt es dafür auch Caching-Plugins.

, , , , ,

Aktuelles aus Webdesign

In eigener Sache: responsive Design

In eigener Sache: responsive Design

Zum Jahresende haben wir Neuigkeiten: Wir haben es endlich zeitlich geschafft, ...

10 Tipps zur Conversion Optimierung Teil 3

10 Tipps zur Conversion Optimierung Teil 3

8) Personalisieren Webseiten können auch personalisiert werden. Wenn jemand mit der Suchanfrage ...

10 Tipps zur Conversion Optimierung Teil 2

10 Tipps zur Conversion Optimierung Teil 2

In diesem Teil unserer kleinen Artikelserie zum Thema Conversion Optimierung geht ...

10 Tipps zur Conversion Optimierung Teil 1

10 Tipps zur Conversion Optimierung Teil 1

Der Großteil der Webseite im Internet zielt darauf ab, Umsatz zu ...

Firmenhomepage Fehler Teil 7: Design

Firmenhomepage Fehler Teil 7: Design

In diesem Teil der Tipps für die Firmenhomepage geht es um ...

Sie möchten einen Banner für die Kategorie "Webdesign" buchen? Sprechen Sie uns an!

Ähnliche Beiträge

Folgt uns

Neuste Beiträge

Mit dem Auto in den Urlaub – praktische Hilfsmittel für die nächste Reise

Mit dem Auto in den Urlaub – praktische Hilfsmittel für die nächste Reise

Die Sommerferien sind in den meisten Bundesländern bereits beendet. ...

Nachhaltigkeit: Endlich mehr als ein Trend 

Nachhaltigkeit: Endlich mehr als ein Trend 

Es hat lange Zeit gedauert, bis der Schutz des ...

Motorschaden beim Auto: Welche Möglichkeiten bleiben?

Motorschaden beim Auto: Welche Möglichkeiten bleiben?

Ein Motorschaden am Auto kann ein schwerwiegendes und teures ...

Beliebte Beiträge

Firmenhomepage Fehler

Firmenhomepage Fehler

In der Artikelserie "Firmenhomepage Fehler" geht es um Kleinigkeiten ...

Nanoleaf Essentials & Alexa

Nanoleaf Essentials & Alexa

Nanoleaf hat vor Kurzem erste Leuchtmittel mit dem neuen ...

Top RSS Feeds

Top RSS Feeds

RSS Feeds gibt es seit Anfand der 2000er Jahre. ...

Top 10 Kostenlose Stock Foto Anbieter

Top 10 Kostenlose Stock Foto Anbieter

Für seine Internetprojekte benötigt man auch immer wieder hochwertige ...

Müllabfuhrkalender & Siri bzw. HomePod: Allgemeine Fragen

Müllabfuhrkalender & Siri bzw. HomePod: Allgemeine Fragen

Wie man einen Kurzbefehl für Siri baut, durch den ...

Ähnliche Filme finden

Ähnliche Filme finden

Wer kennt es nicht? Man hat einen Film gesehen ...

Artikelverzeichnis Liste

Artikelverzeichnis Liste

Artikelverzeichnisse werden von vielen SEOs nicht mehr benutzt. Gerade ...

10 Tipps zur Conversion Optimierung Teil 1

10 Tipps zur Conversion Optimierung Teil 1

Der Großteil der Webseite im Internet zielt darauf ab, ...

In eigener Sache: responsive Design

In eigener Sache: responsive Design

Zum Jahresende haben wir Neuigkeiten: Wir haben es endlich ...