Versicherungen | 5. Juli 2015
Kfz-Versicherung: Das sind die kundenfreundlichsten Anbieter
Die Kfz-Versicherung hilft bei Schadenersatzansprüchen und ggf. auch bei Schäden am eigenen Auto.
Doch wie gut ein Versicherer ist, hängt nicht nur vom Preis-Leistungs-Verhältnis ab. Wichtig sind auch ein guter Service und wenige Probleme vonseiten des Versicherers, wenn es tatsächlich zu einem Schaden kommt.
Die Leistungen der Autoversicherung
Sie ist für Autofahrer nicht nur unverzichtbar, sondern auch gesetzlich vorgeschrieben: Die Kfz-Versicherung. Denn wenn man einen Unfall verursacht zahlt die Kfz-Haftpflichtversicherung für Sach- und Personenschäden Dritter.
Mit einer Kaskoversicherung kann man dabei zusätzlich Schäden am eigenen Auto versichern. Auf diese Weise lässt sich ein umfassender Kostenschutz für das eigene Fahrzeug erzielen.
Auch auf den Service kommt es an
Je umfassender der Schutz, desto höher fallen allerdings die Versicherungsprämien aus. Ärgerlich ist es dann, wenn man bei einem Schaden feststellt, dass der Versicherer sich mit den Leistungen Zeit lässt oder diese nicht anerkennen will.
Damit man nicht an eine Versicherungsgesellschaft gerät, die es mit dem Kundenservice nicht allzu genau nimmt, sollte man sich auch erkundigen, wie zufrieden andere Kunden mit dem Unternehmen sind. Spezialisierte Tests zur Kundenzufriedenheit können beim Überblick helfen.
Kfz-Versicherung im Test: Hier gibt’s den besten Kundenservice
Bei einem aktuellen Kfz-Versicherung Test zur Kundenzufriedenheit wurden 20 Service- und 11 Direktversicherer hinsichtlich ihres Service und der Kundenfreundlichkeit gerankt. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis sowie die Vertragsbedingungen gingen dabei in die Bewertung ein. Dabei zeigt sich: Insgesamt waren die befragten Versicherungskunden bei einer Reihe von Kfz-Versicherern zufrieden.
Allerdings erreichten viele Anbieter auch nur ein mittelmäßiges Ergebnis. Insbesondere die Schadenregulierung sorgt allzu oft für Unmut.
Die Testsieger der Kfz-Versicherung 2015
In dem Kfz-Versicherung Vergleich wurden vom Deutschen Institut für Service-Qualität 3.746 Bewertungen von Kfz-Versicherungskunden ausgewertet. Diese hatten die Möglichkeit ihren Autoversicherer in den Bereich Preis-Leistungs-Verhältnis, Service und Vertragsleistungen zu bewerten.
Sofern sich mindestens 100 Kunden zu dem jeweiligen Versicherer geäußert haben, wurde dieser im Test auch berücksichtigt. Im Gesamtergebnis gab es fünf Anbieter, die im Schnitt eine sehr gute Bewertung erzielen konnten:
- DEVK
- Huk-Coburg
- Cosmos Direkt
- Allsecur
- Hannoversche
Weitere 21 Anbieter von Kfz-Versicherungen erhielten die Bewertung gut. Acht Versicherungsgesellschaften erzielten nur ein befriedigendes Gesamtergebnis, die Generali schnitt mit einem „ausreichend“ am schlechtesten ab.
Schadenregulierung oft noch nicht optimal
Am häufigsten sorgte dabei die Schadenregulierung für Unmut. Kommt es zu einem Schaden, dann zahlt die Versicherung nicht automatisch die vereinbarten Leistungen. In der Regel wird der Leistungsanspruch genau überprüft, um Versicherungsbetrug auszuschließen.
Während dies bei einigen Versicherern schnell und problemlos geschieht, kann sich die Schadenregulierung bei anderen verzögern, was natürlich eine Belastung für betroffene Versicherungskunden darstellen kann.
Serviceversicherer schneiden bei Schadenregulierung besser ab
Aus diesem Grund ist es auch so wichtig, nicht nur einen günstigen Versicherer zu wählen, sondern auch einen, der bei einem Versicherungsfall schnell und unkompliziert leistet. Hier zeigt sich im Übrigen, dass es neben dem Preis noch einen weiteren großen Unterschied zwischen Service- und Direktversicherern gibt.
Denn die Versicherer mit Filialnetz leisten anscheinend zuverlässiger. Unzufrieden mit der Schadenregulierung waren bei den Serviceversicherern nur 26 Prozent. Bei den Direktversicherern waren es rund 40 Prozent.
Weiterführende Informationen: www.kfz-versicherung.com