Franke und Bornberg mit neuem Stabilitätsrating

Versicherungen | 21. März 2017

Franke und Bornberg mit neuem Stabilitätsrating

Als eines der ersten Analysehäuser hat die Agentur Franke und Bornberg kürzlich die Ergebnisse der neuesten Untersuchung in der Sparte Berufsunfähigkeitsversicherung veröffentlicht. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie solide die BU-Versicherer im Augenblick aufgestellt sind.

Insgesamt wurden 57 Gesellschaften untersucht, die mit Tarifen auf dem BU-Markt vertreten sind. Aus aktuellen und zurückliegenden Indikatoren hat man Trends für die Entwicklung der Stabilität abgeleitet. Für 12 Gesellschaften endete der Test mit sehr guten Ergebnissen. Welche Berufsunfähigkeitsversicherungen laut Test empfehlenswert sind, erfährt man auf https://www.berufsunfähigkeitsversicherungen-testsieger.de/

Finanzielle Stabilität im Mittelpunkt

Für den Verbraucher ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung eine der wichtigsten Absicherungen. Doch die Gesellschaften stehen untereinander in einem harten Wettbewerb. Preise und Versicherungsbedingungen werden immer schärfer kalkuliert, und die anhaltend niedrigen Zinsen reduzieren die Marge für Gewinne noch zusätzlich.

So stellt sich die Frage, wie stabil die Versicherer im Augenblick noch sind. In der neuen Analyse haben die Tester von Franke und Bornberg 57 Versicherer genauer untersucht. Kunden und Vermittler können daraus ersehen, welche Gesellschaften auf Dauer zuverlässige Konditionen bieten und damit für ein hohes Maß an Zukunftsfähigkeit stehen. Von den geprüften Gesellschaften haben 44 eine Gesamtnote erhalten.

Somit sind etwa 25 Prozent in der Spitzengruppe gelandet. 13 Versicherer bekamen nur eine Teilbeurteilung, weil sie wichtige Daten zur Prämienkalkulation, zu Annahmegrundsätzen oder zu Bilanzkennzahlen nicht geliefert haben. Im Ergebnis zeigt die Analyse aber auch, wie unterschiedlich die Leistungsfähigkeit der Versicherer ist.

Große Bandbreite bei den Prämien

Der Blick auf die Beitragskalkulation offenbarte im Test erstaunliche Ergebnisse. Beim Brutto- und beim Nettobetrag waren deutliche Unterschiede festzustellen. Als Vergleichswert hat man jeweils den mittleren Beitrag der größten 20 Berufsunfähigkeitsversicherungen genommen. Die Beiträge weichen davon bis zu 50 Prozent bei den Bruttowerten und bis zu 30 Prozent bei den Nettowerten ab. Einige Ausnahmefälle zeigten sogar eine noch größere Abweichung. Die Analysten von Franke und Bornberg betrachten diese Entwicklung mit gemischten Gefühlen.

Der Markt ist offenbar stark umkämpft, weil sich viele Lebensversicherer durch die geringen Zinsen weiter auf das Segment der biometrischen Risiken konzentrieren. Deshalb werden Preise und Konditionen mehr und mehr sehr aggressiv berechnet. Einige Versicherer verlangen nur 50 Prozent der üblichen Durchschnittsversicherungsprämie. Diese Preiskalkulation ist allein mit einer strengen Selektion der Kunden nicht zu erklären. Sie zeigt vielmehr, dass es erhebliche Tendenzen zur Unterkalkulation gibt. Auf diese Weise wird allerdings die finanzielle Stabilität eines Versicherers direkt gefährdet, argumentieren die Analysten.

Ein eindeutiger Testsieger, viele gute Versicherer

Geht es nach den Spezialisten von Franke und Bornberg, dann ist die Zurich Deutscher Herold die stabilste Versicherung in der Sparte Berufsunfähigkeitsversicherung. Sie erreichte im Test einen Stabilitätsgrad von 82 Prozent.

Die Swiss Life lag mit 80 Prozent knapp dahinter, die Condor kam auf Rang drei und erhielt 78 Prozent. Mit dem neuen Stabilitätsindex will man ein Gegengewicht zum Preis schaffen, der in vielen anderen Ratings als ausschlaggebendes Kriterium genannt wird. Wenn es gelingt, einen Versicherer mit einem guten Preis und einem soliden Stabilitätsranking zu wählen, darf man relativ sicher sein, langfristig einen Partner an seiner Seite zu haben, der im Leistungsfall zuverlässig zahlt und der die nötigen finanziellen Reserven für einen langfristigen Versicherungsschutz besitzt.

Katharina Krech – Kauffrau für Versicherungen und Finanzen (IHK) von transparent-beraten.de über aktuelle BU Tests:

„Für Versicherungsnehmer aber auch für Verbraucher die gerade mit dem Gedanken spielen eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen, ist so ein Aktueller Test sehr hilfreich, da man sich mit ihm ein wenig Orientierung verschaffen kann. Natürlich ist die finanzielle Stabilität nicht der einzige und wichtigste Punkt, wenn es um die Auswahl der richtigen Berufsunfähigkeitsversicherung bzw. der richtigen Gesellschaft geht, jedoch einer von mehreren Punkten, die mit Sicherheit im Vordergrund stehen. Eine gute BU überzeugt durch ihre Stabilität. Wichtiger ist für den Verbraucher jedoch, ob seine Berufsunfähigkeitsversicherung auch im Leistungsfall die Rente erstattet. Somit sollte man, wenn man am Vergleichen der verschiedenen Gesellschaften und dessen Tarife ist, immer die Leistungsquoten der Versicherer berücksichtigen, denn diese zeigen an, wie viel Prozent an BU Fällen übernommen werden.“

, , , ,

Aktuelles aus Versicherungen

Wozu brauche ich eine Rechtsschutzversicherung?

Wozu brauche ich eine Rechtsschutzversicherung?

Eine Rechtsschutzversicherung ist eine Versicherung, die den Versicherten gegen die finanziellen ...

Guter Versicherungsschutz – diese Versicherungen schützen vor hohen Kosten!

Guter Versicherungsschutz – diese Versicherungen schützen vor hohen Kosten!

Immer noch gehören Verbraucher in Deutschland im weltweiten Vergleich zu den ...

Brauche ich eine Rechtsschutzversicherung oder nicht?

Brauche ich eine Rechtsschutzversicherung oder nicht?

Welche Versicherung man benötigt und welche nicht, hängt größtenteils von den ...

BU, Risikoleben und mehr: Mit Vorerkrankungen zum passenden Versicherungsschutz

BU, Risikoleben und mehr: Mit Vorerkrankungen zum passenden Versicherungsschutz

Wer sich mit einer Vorerkrankung, einem riskanten Beruf oder einem gefährlichen ...

Gebäudeversicherung: Smart Home hilft bei Kostensenkung

Gebäudeversicherung: Smart Home hilft bei Kostensenkung

Aufmerksame Immobilienbesitzer stoßen seit einiger Zeit verstärkt auf vielversprechende Begriffe wie ...

Sie möchten einen Banner für die Kategorie "Versicherungen" buchen? Sprechen Sie uns an!

Ähnliche Beiträge

Folgt uns

Neuste Beiträge

Upload-Geschwindigkeit verbessern – Tipps und Tricks

Upload-Geschwindigkeit verbessern – Tipps und Tricks

Ob es um das Hochladen von Dateien in eine ...

10 Gründe nach Mallorca zu reisen

10 Gründe nach Mallorca zu reisen

Mallorca ist eine wunderschöne Insel am Mittelmeer und in ...

Welche Matratze ist bei Rückenschmerzen sinnvoll?

Welche Matratze ist bei Rückenschmerzen sinnvoll?

Schreibtischarbeit oder Fehlbelastungen gehören zu den Hauptursachen für Rückenschmerzen, ...

Beliebte Beiträge

Top RSS Feeds

Top RSS Feeds

RSS Feeds gibt es seit Anfand der 2000er Jahre. ...

Firmenhomepage Fehler

Firmenhomepage Fehler

In der Artikelserie "Firmenhomepage Fehler" geht es um Kleinigkeiten ...

Müllabfuhrkalender & Siri bzw. HomePod: Allgemeine Fragen

Müllabfuhrkalender & Siri bzw. HomePod: Allgemeine Fragen

Wie man einen Kurzbefehl für Siri baut, durch den ...

Nanoleaf Essentials & Alexa

Nanoleaf Essentials & Alexa

Nanoleaf hat vor Kurzem erste Leuchtmittel mit dem neuen ...

Top 10 Kostenlose Stock Foto Anbieter

Top 10 Kostenlose Stock Foto Anbieter

Für seine Internetprojekte benötigt man auch immer wieder hochwertige ...

Ähnliche Filme finden

Ähnliche Filme finden

Wer kennt es nicht? Man hat einen Film gesehen ...

Artikelverzeichnis Liste

Artikelverzeichnis Liste

Artikelverzeichnisse werden von vielen SEOs nicht mehr benutzt. Gerade ...

10 Tipps zur Conversion Optimierung Teil 1

10 Tipps zur Conversion Optimierung Teil 1

Der Großteil der Webseite im Internet zielt darauf ab, ...

In eigener Sache: responsive Design

In eigener Sache: responsive Design

Zum Jahresende haben wir Neuigkeiten: Wir haben es endlich ...