Urlaub in Südtirol geplant? Das sind die Geheimtipps

Urlaub & Reisen | 10. Mai 2022

Urlaub in Südtirol geplant? Das sind die Geheimtipps

Südtirol ist einer der faszinierendsten Orte Italiens und eine wunderschöne Provinz voller Aufregung und Abenteuer. Es ist die Heimat der unglaublichen italienischen Alpen und der Dolomiten, einem UNESCO-Weltnaturerbe. Dieses Reiseziel ist von Frühling bis Winter dank seiner rund 300 Sonnentage pro Jahr wunderschön. Ganz zu schweigen von den Gelegenheiten, welche die winterlichen Alpen Südtirols für Freunde von Winterwanderung und Wintersport bieten. Südtirol liegt in Norditalien und ist ein ausgezeichneter Ort für Wanderer, Weinliebhaber, Seeliebhaber, Schlossfanatiker oder alle, die an einem unvergesslichen Urlaub interessiert sind.

Der Kronplatz – Ein touristisches Epizentrum

Die Region Kronplatz in Südtirol, dem nördlichsten Punkt Italiens, bietet eine einzigartige und abwechslungsreiche Landschaftskomposition, die sich vom Pustertal über das Antholzer- und Gsiesertal bis ins südliche Gadertal erstreckt. Im Norden fordern die hohen Berge der Alpenhauptkämme Kletterer, Mountainbiker, Wanderer und im Winter Wintersport-Touristen und Schneeschuhwanderer zu sportlicher Erkundung auf. Im Südosten locken die sagenumwobenen majestätischen „bleichen Berge“ der Dolomiten. Wer die Natur lieber auf gediegene Art erleben möchte, der kann zu Fuß oder mit dem Fahrrad durch das Pustertal wandern, die Seitentäler mit ihren traditionellen Dörfern erkunden oder das mittelalterliche Städtchen Bruneck besuchen. Zentrum der gleichnamigen Region ist der 2.275 m hohe Kronplatz, seines Zeichens der prominenteste Skiberg Südtirols. In der Nähe vom Kronplatz findet ihr das Wellnesshotel Winkler Hotels, wo man sich vor so viel freizeitlichen „Strapazen“ erholen kann.

Und wenn der Sinn einmal nach etwas abgelegeneren Tagestrips und Destinationen stehen sollte, dann verraten wir euch noch einige der Geheimtipps, die in Südtirol immer eine oder zwei Tagesreisen wert sind.

Lago di Vernago – Ein Fest für die Sinne zu nahezu jeder Jahreszeit

Es spielt keine Rolle, zu welcher Jahreszeit ihr zum Lago di Vernago fahrt. Zu quasi jeder Saison bietet dieser See einzigartige Impressionen. Die Landschaft ist unglaublich bunt aufgrund des türkisfarbenen Wassers des Stausees und, je nach Jahreszeit, der Grün-, Orange- oder Weißtöne der umgebenden Berge. Dort lässt sich nicht nur entspannen und die Aussicht bewundern. Die Region um den See ist auch ein großartiger Ort zum Wandern! Eine Wanderung um den See dauert rund zwei Stunden. Während des Spaziergangs befindet ihr euch in der Gesellschaft von Lamas und passiert eine schöne Hängebrücke über das Wasser. Hier lohnt es sich an fast allen Ecken und Enden, die Kamera zu zücken.

Das Alpinisten Museum MMM Corones

Wer Berge und Museen gleichermaßen schätzt, der sollte auf jeden Fall MMM (Messner Mountain Museum) Corones besuchen. Dieses Museum hat eine unglaubliche und einzigartige Architektur und die Aussicht ist einfach atemberaubend! Das Museum liegt auf dem Gipfel des Kronplatzes (auf 2.275 Metern über dem Meeresspiegel). Bergsteiger-Fans werden in diesem einzigartigen Museum in die reiche Geschichte des Alpinismus eingeführt, die im Inneren umfassend dargestellt wird. Dies ist übrigens ein Projekt, das von keinem Geringeren als dem berühmtesten aller Alpinisten, Reinhold Messner, erstellt wurde. Mit etwas Glück könnte er auch euer Führer sein! Sowohl im Sommer als auch im Winter lässt sich von hier aus ein entsprechend diverses Panorama genießen. Selten ruft der Berg lauter!

Piramidi Di Terra – Geschaffen von natürlicher Meisterhand

Wer hätte gedacht, dass Erdrutsche sowie Erosion durch Wind und Wasser über Hunderte von Jahren ein Naturschauspiel wie die wunderbaren Piramidi Di Terra schaffen können? Diese faszinierende wie wunderschöne Felsformation ist ein verstecktes Juwel für alle Naturliebhaber und Wanderer. Die bunten Felsen, die sich je nach Sonnenlicht und Tageszeit in verblüffendem Ausmaß farblich verändern, sind wahrlich etwas, was jeder mit einem Faible für Bergwanderungen gesehen haben muss! Schon der Weg dorthin wird Bergwanderer zu begeistern wissen, führt er doch entlang grüner, pittoresker Berghänge. Die Wanderung dauert ca. 30-40 Minuten vom nächstgelegenen Parkplatz und lässt sich somit durchaus in ein umfassenderes Tagesprogramm integrieren. Aber Vorsicht: Gar zu leicht werdet ihr länger verweilen, als es eigentlich eingeplant war. Denn der Bann der „Erdpyramiden“ wirkt wunderbar entschleunigend. Aber warum auch nicht? Schließlich sieht man so etwas nicht alle Tage.

Leben wie Gott in Südtirol – Die Haselburg

Auf der Suche nach einem echten kulinarischen sowie sehenswerten Erlebnis in Südtirol? Dann dürft ihr euch das Restaurant Haselburg nicht entgehen lassen! In Castel de Flavon gelegen, werdet ihr von der unglaublichen Aussicht aufs mittelalterlich angehauchte Bozen begeistert sein, welches ihr beim Dinieren von oben in Augenschein nehmen könnt. Eine ausgezeichnete Kombination aus antikem und modernem Dekor sorgt für eine verzaubernde Atmosphäre. Auch für Gaumen und Augen ist die Haselburger Küche dank ihrer erstaunlichen Präsentation fantastisch. Oktopus, Rindfleisch und Risotto sind nur einige der vielen köstlichen Gerichte, die ihr ordern könnt. Für ein besonderes Erlebnis könnt ihr ein Überraschungs-Menü über sieben Teller bestellen, das gleichermaßen neugierig wie satt macht.

Dufte Aussichten – Das Rosarium Uhrerhof

Südtirol

In Pufels, gelegen zwischen Gröden und Seiser Alm, lockt ein botanischer Garten, wie ihr ihn sicher noch nicht gesehen habt. Gelegen inmitten der Südtiroler Bergwelt (auf 1.500 Meter Höhe), wachsen nicht weniger als 6.000 Rosenstöcke an den Hängen eines aufwändig angelegten und liebevoll gepflegten Gartens. Es ist das Rosarium Uhrerhof, der höchste Rosengarten Europas! Und sicherlich auch einer der schönsten! Brillante Farben und Düften veranstalten ein Fest für die Sinne. Inhaberin Lotte Zemmer kümmert sich um diese 2009 geschaffene Duftoase. Der Garten ist terrassenförmig angelegt, sodass man sich schon fast in einem babylonischen Edelviertel wähnen könnte. Kletter-, Busch- und Strauchrosen umranken Skulpturen und Buntglaskugeln. Eine sinnliche Erfahrung, die man auch auf einer der zahlreichen Sitzbänke entspannt und wohl gestimmt auf sich einwirken lassen kann.

, , , , , , , ,

Aktuelles aus Urlaub & Reisen

Urlaub nach Corona

Urlaub nach Corona

Nachdem wir in den letzten beiden Jahren - auf Grund von ...

Geheimtipp Südtirol, auch mit Kindern

Geheimtipp Südtirol, auch mit Kindern

Noch immer fliegen viele Bürger für ihren Traum vom Urlaub in ...

Urlaub in Südtirol mit mehreren Generationen

Urlaub in Südtirol mit mehreren Generationen

Während manche Menschen sich nichts Schöneres als einen Urlaub mit ihren ...

Urlaub in Südtirol geplant? Das sind die Geheimtipps

Urlaub in Südtirol geplant? Das sind die Geheimtipps

Südtirol ist einer der faszinierendsten Orte Italiens und eine wunderschöne Provinz ...

Ab in den Urlaub: Wie erholt man sich im Urlaub richtig?

Ab in den Urlaub: Wie erholt man sich im Urlaub richtig?

Neben Stress und anstrengender Arbeit ist es wichtig, sich im Alltag ...

Sie möchten einen Banner für die Kategorie "Urlaub & Reisen" buchen? Sprechen Sie uns an!

Ähnliche Beiträge

Folgt uns

Neuste Beiträge

Was ist CBD?

Was ist CBD?

CBD ist die Abkürzung von Cannabidiol und ein hyto-Cannabinoid aus ...

Meniskusriss – Was tun?

Meniskusriss – Was tun?

Kaum etwas ist frustrierender, als sich beim Versuch, einen ...

Die Drahtbiegetechnik ist für viele Wirtschaftszweige relevant

Die Drahtbiegetechnik ist für viele Wirtschaftszweige relevant

Mit dem Fertigungsverfahren der Drahtbiegetechnik lassen sich selbst kleinere ...

Beliebte Beiträge

Top 10 Kostenlose Stock Foto Anbieter

Top 10 Kostenlose Stock Foto Anbieter

Für seine Internetprojekte benötigt man auch immer wieder hochwertige ...

Müllabfuhrkalender & Siri bzw. HomePod: Allgemeine Fragen

Müllabfuhrkalender & Siri bzw. HomePod: Allgemeine Fragen

Wie man einen Kurzbefehl für Siri baut, durch den ...

Nanoleaf Essentials & Alexa

Nanoleaf Essentials & Alexa

Nanoleaf hat vor Kurzem erste Leuchtmittel mit dem neuen ...

Top RSS Feeds

Top RSS Feeds

RSS Feeds gibt es seit Anfand der 2000er Jahre. ...

Firmenhomepage Fehler

Firmenhomepage Fehler

In der Artikelserie "Firmenhomepage Fehler" geht es um Kleinigkeiten ...

Ähnliche Filme finden

Ähnliche Filme finden

Wer kennt es nicht? Man hat einen Film gesehen ...

Artikelverzeichnis Liste

Artikelverzeichnis Liste

Artikelverzeichnisse werden von vielen SEOs nicht mehr benutzt. Gerade ...

10 Tipps zur Conversion Optimierung Teil 1

10 Tipps zur Conversion Optimierung Teil 1

Der Großteil der Webseite im Internet zielt darauf ab, ...

In eigener Sache: responsive Design

In eigener Sache: responsive Design

Zum Jahresende haben wir Neuigkeiten: Wir haben es endlich ...