Software | 25. Juli 2022
Office Programme im Vergleich
Zu jedem PC gehört eine Office Suite. Ohne ihr ist keine Textverarbeitung möglich, es können keinen Präsentationen erstellt werden und keine Tabellenkalkulationen erstellt werden.
Den meisten Menschen fällt beim Begriff Office Suite sofort Microsoft Office ein – doch gibt es auch brauchbare Alternativen?
Microsoft Office
Die bekannteste Lösung für Office Anwendungen ist sicherlich Microsoft Office. Mittlerweile gibt es parallel laufende Lösungen: Zum Einen die Mietvariante Office 365, die ebenfalls gute Cloudlösungen bieten, sodass man Dokumente auch im Browser editieren kann, zum Anderen gibt es die klassischen Programme, die man einmalig kauft und dann beliebig lange nutzen kann. Office 2019 ist eine aktuellere Version, die man verhältnismäßig günstig kaufen kann und nach einem einmaligen Kauf beliebig lange nutzen kann. Die Office Programme von Microsoft gibt es ebenfalls für MacOS.
Open Office
Open Office ist eine kostenlose Officelösung, die von Apache entwickelt wird. Es entstand im Jahr 2000 als Open Source Software. Open Office gibt es auch für MacOS.
Nachdem im Jahr 2010 einige Entwickler unzufrieden mit dem Lizenzmodell von Open Office waren, starteten diese Entwickler mit der Entwicklung von Libre Office.
LibreOffice
LibreOffice spaltete sich im Jahr 2010 von Open Office ab und wird seit dem kontinuierlich weiterentwickelt. Es wird geschätzt, dass LibreOffice im Jahr 2018 auf ca. 200 Millionen Rechnern installiert war. Auch LibreOffice gibt es für MacOS.
Cloud Dienste
Es gibt auch Alternative, die über den Browser bedient werden. Oben genannt wurde bereits Office 365, jedoch gibt es auch die Office Suite von Google: Google Docs. Auch die Lösung von Apple lässt sich über den Browser bedienen.
Der Vorteil bei solchen Cloudlösungen ist, dass man keine Software installieren muss. Dies ist zum Beispiel bei Unternehmen interessant, die ansonsten viele Installationen in Kauf nehmen müssen.
Ein weitere Vorteil ist, dass man sehr einfach mit mehreren Personen an einem Dokument arbeiten kann und das die zu benutzenden PCs oder Laptop (fast) keine Systemvoraussetzungen erfüllen müssen – Hauptsache, ein aktueller Browser funktioniert.
Und für MacOS?
Für MacOS gibt es die oben genannten Office Lösungen ebenfalls. Es gibt jedoch auch die Lösung von Apple direkt: Pages, Numbers und Keynote: iWork. Der Vorteil dieser Lösungen ist, dass sie sehr benutzerfreundlich und vor allem kostenlos sind. Außerdem lässt sich sehr gut zwischen verschiedenen Geräten (iPhone und iPad beispielsweise) arbeiten, sofern man die Dateien in der iCloud speichert. Ein Dokument, welches man am iPhone beginnt, kann am Macbook finassiert werden.