
SEO | 17. Februar 2016
SEO Know-How
Die Suchmaschinenoptimierung einer Webseite läuft jedem Webseitenbetreiber früher oder später über den Weg. Meistens ist es dann soweit, wenn man sieht, dass man viele Besucher hat, jedoch keine Verkäufe oder Kontakte generiert oder – falls man die Webseite von einer Professioneller Web-Agentur hat machen lassen – wenn diese einem auf die Online Marketing Möglichkeiten hinweisen.
SEO ist aber ein sehr umfangreiches Unterfangen, gezielte Optimerungen bzgl. Positionierungen bei speziellen Keywords sind heutzutage um einiges schwieriger, als es vor 5 Jahren vielleicht noch der Fall war.
Heute wichtig: Content, Content und Content
Heute kommt es auf den Content an. Content mit Mehrwert. Warum sollte ein User, der im Internet recherchiert und unzählige Konkurrenten und eben einen selbst präsentiert bekommt, sich gerade für einen selbst entscheiden und nicht für den Konkurrenten? Warum sollte Google einen selbst bevorzugt positionieren und nicht einen der unzähligen Konkurrenten?
Der Content spielt dabei eine wichtige Rolle. Wenn ich dem User etwas bieten kann, was die Konkurrenz vielleicht nicht auf der Webseite bietet, ist das schon mal ein enormer Vorteil. Es gibt hier verschiedene Strategien, ein Beispiel wäre z.B. ein Unternehmensblog, in dem man den Besuchern regelmäßige Neuheiten oder Wissenswertes aus der Branche präsentiert. Ein FAQ-Bereich bietet sich bei den meisten Unternehmen ebenfalls an.
Einige wichtige Hinweise zum Thema Content findet ihr hier.
Mehrere Faktoren spielen eine Rolle
Der Content einer Webseite ist aber lediglich einer von unzähligen Faktoren, die ebenfalls eine Rolle bei der Positionierung der eigenen Webseite spielen. Die genaue Anzahl oder besser noch: die genauen Faktoren kennt aber nur Google selbst. Dennoch gibt es viel Material im Internet, welches über diese Faktoren mutmaßt und sie beschreibt.
Ein Beispiel wäre diese Webseite hier, die 200 Faktoren von Google bzgl. des Ranking auflistet und jeweils beschreibt. Die Faktoren sind dort in logische Gruppen aufgeteilt und jeweils beschrieben.
Und was ist mit Backlinks?
Wie in der Auflistung hervorgeht, sind auch Verlinkungen heutzutage sehr wichtig. Links von anderen Webseite zu der eigenen Webseite zeugen von Qualität, ähnlich einer Empfehlung eines Bekannten. Je größer das Vertrauen zu dem Bekannten ist, desto wertvoller ist die Empfehlung – und das kann man perfekt auf das Internet abbilden: Je bekannter / vertrauenswürdiger die Webseite ist, die eine Verlinkungen zu einer anderen Webseite herstellt, desto wertvoller ist auch der Link.
Funfact dazu: Jede Webseite ist von jeder anderen Webseite aus in 19 Klicks erreichbar.