SEO für Webdesigner

SEO | 19. März 2016

SEO für Webdesigner

SEO fängt bereits beim Webdesign an. Ein guter Webdesigner sollte schon bei der Gestaltung der Webseite darüber nachdenken, wie sich bestimmte gestalterische Elemente auf die Conversion auswirken. Und meist sind solche Überlegungen dann auch gleichbedeutend mit einer verbesserten Wahrnehnung der Suchmaschinen.

Wir zeigen euch hier 4 Dinge, die ein Webdesigner beachten sollte, damit die spätere Suchmaschinenoptimierung der Webseite leichter von der Hand geht.

Usability

Die Usability einer Webseite sollte natürlich – den Zielen der Webseite entsprechend – möglichst hoch sein. Die Besucher dürfen nicht lange suchen, sondern sollten sofort finden, wonach sie suchen.

Das wirkt sich zum einen positiv auf die Conversion der Webseite aus, aber natürlich auch auf die Wahrnehmung der Suchmaschinen.

Klare Designs, auffällige CTA-Elemente und vor allem eine leicht lesbare Navigation sind ausschlaggebende Faktoren.

Archive – z.B. Blog-Archive oder Produkt-Archive – sollten immer paginiert werden, sodass Besucher und Crawler schnell vor und zurück navigieren können.

Auch ein Breadcrumb wirkt sich positiv auf die Navigation aus.

Responsive Webdesign

Schon bei der Gestaltung der eigentlichen Webseite sollte man sich über die mobile Version der Webseite Gedanken machen. Es ist heutzutage keine Frage mehr, ob man eine mobile Version der Webseite erstellt – das sollte mittlerweile jedem bekannt sein, dass daran kein Weg dran vorbeiführt.

Damit die Webseite in der responsiven Version ebenfalls gut navigierbar und benutzbar ist, sollte man also schon bei der Desktop-Version die Anordnung der verschiedenen Elemente beachten.

Animationen und Spielereien

Bei der Erstellung von Animationen sollte man sich immer im Klaren sein, dass JavaScript die Crawler häufig vor Problemen stellt.

Es sollte vermieden werden, dass man wichtige Elemente (z.B. die Navigation der Webseite) mit JavaScript animiert. Im schlimmsten Fall können Crawler und Besucher (nicht jeder Besucher hat zwangsläufig Java aktiviert) die Webseite nicht korrekt benutzen.

Das man die Verwendung von Flash sowieso vermeiden sollte, brauchen wir an dieser Stelle nicht zusätzlich erwähnen :).

Das Minimieren von JavaScript und der Verzicht von Flash hat weiterhin den Vorteil, dass man die Datengröße der Webseite klein hält.

Schnelligkeit

Die Ladezeit der Webseite spielt bei der Bewertung seitens Google eine wichtige Rolle – gerade heutzutage, wenn der Großteil der Besucher mobil unterwegs ist.

Die Dateigröße der Webseite kann man bereits bei der Erstellung des Webdesigns indirekt beeinflussen – indem man beispielsweise auf überflüssige Layoutelemente verzichtet.

Natürlich sollten die verwendeten Bilder auch für das Internet optimiert werden und wenn es geht sollten Image Sprites verwendet werden.

Generell sollte der Code hinterher so sauber wie möglich und so minimal wie möglich sein.

Die Geschwindgkeit der Webseite wirkt sich nämlich auch auf die Conversion aus, lange Ladezeiten – das kennt man von sich selbst – bringen den Besucher schneller zur Konkurrenz als man denkt.

, , , , , , , , , , ,

Aktuelles aus SEO

Wie funktioniert Bilder SEO?

Wie funktioniert Bilder SEO?

Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte - dieses Sprichwort kennen ...

Wahl der richtigen SEO Agentur

Wahl der richtigen SEO Agentur

Firmen bestimmen genau Ihre Zielgruppe und legen Ihre Produkte und Dienstleistungen ...

Suchmaschinenoptimierung. Gut gefunden im Internet!

Suchmaschinenoptimierung. Gut gefunden im Internet!

Die eigene Webseite ist fertig. Gut sieht sieh aus. Nun warte ...

Presse- und Newsportale – Content Marketing für Unternehmen

Presse- und Newsportale – Content Marketing für Unternehmen

Content-Marketing gehört nicht umsonst zu den beliebtesten und erfolgreichsten Online-Marketing-Instrumenten der ...

Mehrsprachige Websites – SEO für internationale Unternehmen

Mehrsprachige Websites – SEO für internationale Unternehmen

Unternehmen, die international expandieren und ihre Produkte und Dienstleistungen auch in ...

Sie möchten einen Banner für die Kategorie "SEO" buchen? Sprechen Sie uns an!

Ähnliche Beiträge

Folgt uns

Neuste Beiträge

Effektives Business Continuity Management: Strategien für Unternehmen

Effektives Business Continuity Management: Strategien für Unternehmen

Die Bedeutung der kontinuierlichen Geschäftsfähigkeit In einer zunehmend unbeständigen Welt ...

E-Zigaretten: Funktionsweise und Arten

E-Zigaretten: Funktionsweise und Arten

E-Zigaretten sind Geräte, die eine Flüssigkeit, das sogenannte E-Liquid ...

Laser- und Tintendrucker: wo liegen die Unterschiede?

Laser- und Tintendrucker: wo liegen die Unterschiede?

Laser- und Tintendrucker nutzen zwar beide bewährte und seit ...

Beliebte Beiträge

Müllabfuhrkalender & Siri bzw. HomePod: Allgemeine Fragen

Müllabfuhrkalender & Siri bzw. HomePod: Allgemeine Fragen

Wie man einen Kurzbefehl für Siri baut, durch den ...

Top 10 Kostenlose Stock Foto Anbieter

Top 10 Kostenlose Stock Foto Anbieter

Für seine Internetprojekte benötigt man auch immer wieder hochwertige ...

Firmenhomepage Fehler

Firmenhomepage Fehler

In der Artikelserie "Firmenhomepage Fehler" geht es um Kleinigkeiten ...

Nanoleaf Essentials & Alexa

Nanoleaf Essentials & Alexa

Nanoleaf hat vor Kurzem erste Leuchtmittel mit dem neuen ...

Top RSS Feeds

Top RSS Feeds

RSS Feeds gibt es seit Anfand der 2000er Jahre. ...

Ähnliche Filme finden

Ähnliche Filme finden

Wer kennt es nicht? Man hat einen Film gesehen ...

Artikelverzeichnis Liste

Artikelverzeichnis Liste

Artikelverzeichnisse werden von vielen SEOs nicht mehr benutzt. Gerade ...

10 Tipps zur Conversion Optimierung Teil 1

10 Tipps zur Conversion Optimierung Teil 1

Der Großteil der Webseite im Internet zielt darauf ab, ...

In eigener Sache: responsive Design

In eigener Sache: responsive Design

Zum Jahresende haben wir Neuigkeiten: Wir haben es endlich ...