SEO | 19. Mai 2014
Woran man eine schlechte SEO Agentur erkennt
Der Bereich SEO ist für viele Firmen Neuland. Die Personen, die sich innerhalb der Firma damit auseinandersetzen müssen, besitzen meist nur gefährliches Halbwissen. Die Suchmaschinenoptimierung ist aber ein sehr komplexes Thema und kann nicht „mal so eben nebenbei“ gemacht werden.
Das wiederum machen sich viele unseriöse SEO-Agenturen zur Nutze und bieten eine Suchmaschinenoptimierung zum Spottpreis an. Viele seriöse Optimierer müssen sich dann wiederum von ihren Kunden anhören, dass sie viel zu teuer sind usw. Jeder kann sich „Suchmaschinen-Experte“ nennen und das ist eben auch das Problem.
Super tolle SEO Agentur erkennen
Hier nun eine nicht ganz ernst gemeinte Liste, woran man schlechte SEO-Agenturen erkennt :).
- die Agentur hat gute Kontakte zu Google / die Agentur kennt da jemanden bei Google
- die Agentur garantiert Rankings
- „Wir kennen das Google-Geheimnis“ steht auf der Agentur Webseite
- die SEO Agentur konzentriert sich auf Gastartikel
- die Agentur beschäftigt sich ausschließlich mit externen Faktoren wie Linkbuiliding
- über 15 Jahre Erfahrung im Gebiet der Suchmaschinenoptimierung
- die Agentur konzentriert sich auf Linktausch
- die Agentur meldet die Kunden Webseiten bei den Suchmaschinen an
- der Einzelkämpfer-SEO betreut mehr als 100 Kunden
- die Agentur behauptet, dass bald ein Google Update folgen wird und kann natürlich schon jetzt Vorkehrungen treffen
- die Webseite wird automatisch in hunderte Verzeichnisse eingetragen
- eine Steigerung das Pageranks wird als Erfolg präsentiert
- die Agentur gibt sich für Google aus (habe ich wirklich schon mal gehört….)
- für 500€ / Monat optimiert die Agentur einen Onlineshop
- die Agentur heißt SEOPosition 🙂
- top Platzierungen kann man schnell erreichen
- die Agentur bietet Links aus einem rieeeeesigen Netzwerk an
- die SEO Agentur kann pauschale Preise nennen / keine individuellen Angebote
- die Agentur ruft ungefragt an / verschickt ungefragt E-Mails um Kunden zu generieren
Tipps von Google direkt
Google selbst weiß natürlich auch, dass es viele SEOs da draußen gibt, die die Branche nicht unbedingt mit Ruhm bekleckern und hat deshalb eigens eine Suppertseite dafür eingerichtet: Brauche ich einen SEO?