
SEO | 20. September 2016
Presse- und Newsportale – Content Marketing für Unternehmen
Content-Marketing gehört nicht umsonst zu den beliebtesten und erfolgreichsten Online-Marketing-Instrumenten der heutigen Zeit. Seine hohe Popularität verdankt es den vielen Vorteilen, die es Werbetreibenden bei der Steigerung ihrer Sichtbarkeit im World Wide Web bietet.
Content Marketing – mehr Online-Reichweite für alle Beteiligten
Diese Werbeform beruht auf einem Prinzip von Fairness und Gegenseitigkeit, von dem alle Beteiligten gleichermaßen profitieren. Werbetreibende können ihren eigenen Content auch auf anderen Domains wie Websites, Blogs und Artikelverzeichnissen veröffentlichen – und das oftmals sogar zum Nulltarif. Dadurch können sie ihre eigenen Web-Inhalte kostenlos und flächendeckend im Internet verbreiten, ihre eigenen Produkte, Services und Dienstleistungen auch auf anderen Blogs und Websites bewerben und auch hier mögliche Kunden schnell, direkt und zielgruppengerecht ansprechen.
Außerdem können sie durch das Integrieren von Links in ihre Web-Texte starke, qualitativ hochwertige Backlinks für ihre Online-Shops erzeugen, ihre Domain- und Linkpopularität erhöhen und damit auch ihr Ranking in den organischen Suchergebnissen der großen, marktführenden Suchmaschinen verbessern.
Die Betreiber von Blogs, Websites und Artikelverzeichnissen wiederum können mit den Gastbeiträgen – wenn diese entsprechend der redaktionellen Richtlinien einzigartig, themenrelevant und qualitativ hochwertig sind – ihren eigenen Lesern einen echten informativen Mehrwert und damit eine hohe Nutzererfahrung bieten und diese zusätzliche, kostenlose Werbefläche außerdem auch dazu nutzen, um darauf Online-Werbung ihrer Werbepartner zu schalten und zusätzliche Werbeeinnahmen zu generieren. Wenn Content-Marketing nach diesem Prinzip des gegenseitigen Nutzens betrieben wird, können beide Seiten kostenfrei und effektiv ihre eigene Online-Reichweite steigern, ohne dabei miteinander in Konkurrenz zu treten.
Aber Content-Marketing kann noch mehr: aufgrund ihrer Vielseitigkeit bietet diese Werbeform auch eine hohe Flexibilität und kann an die unterschiedlichsten persönlichen Bedürfnisse und individuellen Ansprüche angepasst werden. Sie bietet maßgeschneiderte Marketing-Lösungen für alle Werbetreibenden. Sei es das Veröffentlichen von Shopping Tipps und Product Reviews auf Produkttest- und Shopping-Blogs, das Schalten von Werbeartikeln in Artikelverzeichnissen oder das Publizieren von Gastbeiträgen und Fachartikeln auf branchen- und fachspezifischen Blogs – dank seiner Vielseitigkeit hat Content-Marketing viele Facetten und erreicht Verbraucher und Konsumenten auf den unterschiedlichsten Werbekanälen.
Pressemeldungen – die ideale Werbemöglichkeit für Firmen und Unternehmen
Die mit Abstand wohl häufigste und erfolgreichste Art des Content-Marketings ist das Schreiben und Veröffentlichen von Pressemeldungen auf Presseportalen. Diese bietet gleich eine ganze Reihe von verschiedenen Möglichkeiten der Selbstvermarktung und Eigenwerbung, die jedes Unternehmen unbedingt für sich nutzen sollte.
Nach dem Anlegen eines eigenen Online-Accounts können Werbetreibende auf diesen Portalen ein eigenes professionelles Unternehmensprofil mit Kontaktdaten, Kurzbeschreibung und Firmenlogo erstellen und sich ihrer Zielgruppe hier mit einer ansprechenden visuellen Visitenkarte präsentieren. Ein seriöser Unternehmensauftritt vermittelt dem Besucher Professionalität, Souveränität und Kompetenz. Im Geschäftsleben ist der erste Eindruck immer der wichtigste, und wie ein altbekanntes Sprichwort besagt, gibt es keine zweite Chance für einen guten ersten Eindruck.
Außerdem können Unternehmen auf vielen Presseportalen ein eigenes Pressefach anlegen und beliebig viele Pressetexte veröffentlichen. Dadurch können sie Besucher über aktuelle unternehmensrelevante Trends und Themen wie z.B. die Markteinführung eines neuen Produkts, neue Kooperationen mit anderen Firmen, den Messeauftritt auf einer Fachmesse und die Teilnahme an einem brancheninternen Event informieren und gleichzeitig ihre eigenen Produkte, Services und Dienstleistungen bewerben. Ein Presseportal kann als Newsportal für unternehmensrelevante Informationen und Neuigkeiten genutzt werden, mit dem man nicht nur Geschäftspartner und Mitarbeiter, sondern auch mögliche Kunden und potentielle Käufer schnell, direkt und zielgruppengerecht erreicht.
Die großen, etablierten Presseportale haben aufgrund einer optimalen Suchmaschinenoptimierung eine sehr hohe Besucherfrequenz, so dass Werbetreibende hier von einer sehr hohen Online-Reichweite profitieren können. Diese ohnehin schon hohe Sichtbarkeit im Internet wird von vielen anderen Newsportalen zusätzlich gesteigert, die den Feed dieser Presseportale in ihre eigenen Websites integrieren und so quasi als Multiplikatoren für eine noch größere Verbreitung dieser Pressemeldungen im World Wide Web sorgen.