Mehrsprachige Websites – SEO für internationale Unternehmen

SEO | 4. August 2016

Mehrsprachige Websites – SEO für internationale Unternehmen

Unternehmen, die international expandieren und ihre Produkte und Dienstleistungen auch in anderen Ländern erfolgreich verkaufen wollen, können heutzutage nicht mehr auf eine mehrsprachige Website verzichten. Wer im Zeitalter von modernen Massenkommunikationsmitteln wie Telefon, Radio, Fernsehen, Internet, E-Mail und SMS und der weltweiten Globalisierung auch ausländische Märkte erobern und sich hier langfristig fest etablieren will, der muss im World Wide Web auch mit einem fremdsprachigen Online-Shop vertreten sein.

Die Übersetzung des eigenen Website-Contents in internationale Verkehrssprachen wie Englisch, Französisch, Spanisch oder Italienisch ist also eine sinnvolle betriebswirtschaftliche Investition, die sich langfristig immer auszahlt, und sollte heutzutage immer ein fester Bestandteil jeder Online-Marketing-Strategie sein.

Ein fremdsprachiger Webauftritt für die Kundenansprache im Ausland

Firmen, die sich dieser Herausforderung nicht stellen und diese Tatsache nicht berücksichtigen, können ihre ausländische Zielgruppe im Internet nicht genau dort ansprechen, wo diese nach ihren Produkten und Dienstleistungen sucht: in den natürlichen Suchergebnissen der großen, marktführenden Suchmaschinen. Und wer in der organischen Suche von Google & Co von möglichen Käufern heutzutage nicht gefunden wird, der ist für diese unsichtbar und existiert praktisch nicht – sowohl im Inland wie auch im Ausland.

Aber mit der Programmierung und dem Launch eines multilingualen Online-Shops alleine ist es noch lange nicht getan. Dann geht die Arbeit nämlich erst richtig los. Denn in den Suchmaschinen ist es wie im wirklichen Leben: die Konkurrenz schläft nie. Deshalb müssen auch fremdsprachige Websites regelmäßig gepflegt und aktualisiert und fortlaufend für die großen, marktführenden Suchmaschinen optimiert werden. Nur mit einer guten Suchmaschinenoptimierung können Unternehmen ein gutes, langfristig stabiles Suchmaschinenranking ihrer mehrsprachigen Website bei Google & Co erreichen, ihre Marktposition im Ausland erfolgreich ausbauen und sich im World Wide Web auch morgen noch erfolgreich gegen die Konkurrenz behaupten.

Produktspezifische Suchbegriffe für die Zielgruppenansprache in Suchmaschinen

Eine gute Websiteoptimierung fängt schon bei der Keywordanalyse an. Und gerade hierbei sollte man nichts überstürzen sondern sich genügend Zeit und Geduld nehmen, denn eine gute Keywordoptimierung ist eines der Erfolgsrezepte für einen erfolgreichen mehrsprachigen Webauftritt. Nur mit den richtigen, zielgruppen- und produktspezifischen Suchbegriffen kann man potentielle Kunden im Ausland gezielt, schnell und direkt über das Internet erreichen.

Daher sollte man nicht nur ausreichend Mühe, Aufwand und Energie in eine sorgfältige, ausführliche Keywordrecherche investieren, die man unter Verwendung von entsprechenden Online-Tools durchführen kann, sondern auch in die zielgruppengerechte Formulierung der Suchbegriff-Kombinationen.

Dasselbe gilt für die Übersetzung der eigenen Website-Inhalte. Auch hier gilt die Devise: lieber zu viel Zeit, Mühe, Geduld und Arbeit investieren als zu wenig. Wer seine Produktbeschreibungen aufgrund von Zeitmangel, Termindruck und Personalknappheit einfach nur schnell und ohne viel Aufwand mit einem Online-Translator automatisch übersetzt, der erhält nur ungrammatischen Wortsalat und darf sich nicht wundern, wenn er sich in den organischen Suchergebnissen der großen, marktführenden Suchmaschinen schneller auf den hintersten Plätzen wiederfindet, als ihm selber lieb sein kann – und hier von seiner Zielgruppe natürlich auch nicht gefunden wird.

Eine professionelle Übersetzung für ein gutes Suchmaschinenranking

Egal, ob Werbetexte oder Produktbeschreibungen – qualitativ hochwertiger, thematisch relevanter und einzigartiger Website-Content mit informativen Mehrwert bietet Lesern die höchste Nutzererfahrung und wird von Google & Co daher auch mit einem guten, langfristig stabilen Suchmaschinenranking belohnt.

Und manuell übersetze Werbetexte erlauben es viel besser, mögliche Käufer schnell, persönlich und direkt anzusprechen, die eigenen Verkaufsargumente einfach und überzeugend zu präsentieren und mögliche Kunden auch wirklich zu einer Kaufentscheidung zu bewegen.

Daher sollte man mit der Übersetzung der Website-Inhalte entweder einen Muttersprachler oder aber eine professionelle Übersetzungsagentur beauftragen.

, , , , , , , , , , , , ,

Aktuelles aus SEO

Wie funktioniert Bilder SEO?

Wie funktioniert Bilder SEO?

Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte - dieses Sprichwort kennen ...

Wahl der richtigen SEO Agentur

Wahl der richtigen SEO Agentur

Firmen bestimmen genau Ihre Zielgruppe und legen Ihre Produkte und Dienstleistungen ...

Suchmaschinenoptimierung. Gut gefunden im Internet!

Suchmaschinenoptimierung. Gut gefunden im Internet!

Die eigene Webseite ist fertig. Gut sieht sieh aus. Nun warte ...

Presse- und Newsportale – Content Marketing für Unternehmen

Presse- und Newsportale – Content Marketing für Unternehmen

Content-Marketing gehört nicht umsonst zu den beliebtesten und erfolgreichsten Online-Marketing-Instrumenten der ...

Mehrsprachige Websites – SEO für internationale Unternehmen

Mehrsprachige Websites – SEO für internationale Unternehmen

Unternehmen, die international expandieren und ihre Produkte und Dienstleistungen auch in ...

Sie möchten einen Banner für die Kategorie "SEO" buchen? Sprechen Sie uns an!

Ähnliche Beiträge

Folgt uns

Neuste Beiträge

Betonschalungen: Schlüssel zur Stabilität und Präzision im modernen Bauwesen

Betonschalungen: Schlüssel zur Stabilität und Präzision im modernen Bauwesen

Betonschalungen sind ein essenzielles Werkzeug im Bauwesen. Sie bieten ...

Wasser sparen beim Duschen: so geht’s!

Wasser sparen beim Duschen: so geht’s!

Wasser ist eine wertvolle Ressource, die in den Ländern ...

Kleidung richtig waschen: worauf achten beim Waschen von Baumwolle?

Kleidung richtig waschen: worauf achten beim Waschen von Baumwolle?

Baumwolle ist dank der robusten, hautfreundlichen und pflegeleichten Eigenschaften ...

Beliebte Beiträge

Top RSS Feeds

Top RSS Feeds

RSS Feeds gibt es seit Anfand der 2000er Jahre. ...

Top 10 Kostenlose Stock Foto Anbieter

Top 10 Kostenlose Stock Foto Anbieter

Für seine Internetprojekte benötigt man auch immer wieder hochwertige ...

Müllabfuhrkalender & Siri bzw. HomePod: Allgemeine Fragen

Müllabfuhrkalender & Siri bzw. HomePod: Allgemeine Fragen

Wie man einen Kurzbefehl für Siri baut, durch den ...

Nanoleaf Essentials & Alexa

Nanoleaf Essentials & Alexa

Nanoleaf hat vor Kurzem erste Leuchtmittel mit dem neuen ...

Firmenhomepage Fehler

Firmenhomepage Fehler

In der Artikelserie "Firmenhomepage Fehler" geht es um Kleinigkeiten ...

Ähnliche Filme finden

Ähnliche Filme finden

Wer kennt es nicht? Man hat einen Film gesehen ...

Artikelverzeichnis Liste

Artikelverzeichnis Liste

Artikelverzeichnisse werden von vielen SEOs nicht mehr benutzt. Gerade ...

10 Tipps zur Conversion Optimierung Teil 1

10 Tipps zur Conversion Optimierung Teil 1

Der Großteil der Webseite im Internet zielt darauf ab, ...

In eigener Sache: responsive Design

In eigener Sache: responsive Design

Zum Jahresende haben wir Neuigkeiten: Wir haben es endlich ...