Wie funktioniert die Neukundengewinnung im Netz?

Marketing | 19. September 2018

Wie funktioniert die Neukundengewinnung im Netz?

Das Internet ist heute ein Ort, wo kleine und mittelständische Unternehmen neue Kunden gewinnen können. Weiterhin eignet sich das Internet als Ort, wo man Bestandskunden binden kann. Schon längst sind beschränkt sich die Neukundengewinnung nicht mehr nur auf die Firmenwebseite. Inzwischen gibt es eine Vielzahl von Kommunikationskanälen, welche gleichzeitig genutzt werden sollten. Auf diese Weise kann man viel mehr potentielle Kunden erreichen und sie ansprechen.

Das Ziel aller Werbekampagnen ist es die Aufmerksamkeit auf das Unternehmen zu lenken. Die potentiellen Kunden sollen dazu motiviert werden Kontakt mit dem Unternehmen aufzunehmen und die Leistungen oder Produkte zu kaufen. Darüber hinaus soll mit den Aktivitäten eine Kundenbeziehung aufgebaut werden.

Der erste Eindruck ist der wichtigste

Potentielle Kunden schauen sich sehr gerne die Unternehmenswebseite an. Dabei sollte man drauf achten, dass die Webseite einen vernünftigen Eindruck macht. Sie soll das Bild eines seriösen und kompetenten Unternehmens im Internet präsentieren. Weiterhin ist es wichtig, dass auf jedem Kommunikationskanal hochwertige und interessante Inhalte angeboten werden. Nur so werden die potentiellen Kunden die Inhalte konsumieren und sich für das Unternehmen interessieren.

Aus diesen Gründen sollte eine Firmenwebseite der Dreh-und Angelpunkt des Erfolges im Internet darstellen. Damit die Zielgruppen überhaupt auf die Firmenwebseite aufmerksam werden, sollte man sich mit der Suchmaschinenoptimierung befassen. Weiterhin sollte die Webseite schnell laden und mit einem ansprechenden Design und einer guten Navigation überzeugen. Die ersten Sekunden sind die wichtigsten. Fühlt sich der Betrachter nicht wohl oder hat Schwierigkeiten sich auf der Webseite zurechtzufinden, so wird er von der Webseite abspringen und zur Konkurrenz gehen.

Marketingmaßnahmen

Eine gute Maßnahme für die Neukundengewinnung ist es einen Newsletter einzurichten. So können die Bestandskunden immer die neuesten Informationen zu aktuellen Produkten oder Neuheiten bekommen. Newsletter dienen weiterhin als Sales Funnel. Sie erlauben es dem Unternehmen auf diese Weise Produkte zu verkaufen.

Darüber hinaus sollte das Unternehmen auch auf den sozialen Medien vertreten sein. Die sozialen Netzwerke sind mittlerweile nicht mehr nur für die jüngeren Menschen geeignet. Viele Firmen erkennen das Potential für eigene Werbezwecke, welches in den sozialen Medien schlummert.

Schließlich sollte das Unternehmen auch einen Unternehmensblog einrichten. So kann man sich im entsprechenden Gebiet als Experte positionieren. Der Blog eignet sich zudem sehr gut, um auf die Zielgruppe angepasste Inhalte zu veröffentlichen.

, , , , , , , ,

Aktuelles aus Marketing

Die typischen Aufgaben einer Werbeagentur

Die typischen Aufgaben einer Werbeagentur

Werbeagenturen gibt es bereits seit dem 19. Jahrhundert. Damals waren sie ...

Die unterschätzte Wirkung von Werbemitteln: Das können sie leisten

Die unterschätzte Wirkung von Werbemitteln: Das können sie leisten

Firmen müssen werben, um auf sich aufmerksam zu machen. Dieser Grundsatz ...

Aufkleber mit dem eigenen Firmenlogo

Aufkleber mit dem eigenen Firmenlogo

Jede Firma hat mittlerweile ein eigenes Firmenlogo. In den meisten Fällen ...

Welche Werbeartikel und Werbemöglichkeiten gibt es?

Welche Werbeartikel und Werbemöglichkeiten gibt es?

Für ein Unternehmen können verschiedene Werbemittel und Werbeartikel sinnvoll sein. Je ...

Wie funktioniert die Neukundengewinnung im Netz?

Wie funktioniert die Neukundengewinnung im Netz?

Das Internet ist heute ein Ort, wo kleine und mittelständische Unternehmen ...

Sie möchten einen Banner für die Kategorie "Marketing" buchen? Sprechen Sie uns an!

Ähnliche Beiträge

Folgt uns

Neuste Beiträge

Vorteile von einsetzbaren Barcode Scannern für Industrie und Handel

Vorteile von einsetzbaren Barcode Scannern für Industrie und Handel

Barcodes werden sowohl im industriellen Gewerbe, als auch im ...

Die typischen Aufgaben einer Werbeagentur

Die typischen Aufgaben einer Werbeagentur

Werbeagenturen gibt es bereits seit dem 19. Jahrhundert. Damals ...

Reinigungstücher und andere Reinigungsutensilien – was ist zu beachten?

Reinigungstücher und andere Reinigungsutensilien – was ist zu beachten?

Professionelle Gebäudereinigung wirkt auf den ersten Blick sehr einfach. ...

Beliebte Beiträge

Firmenhomepage Fehler

Firmenhomepage Fehler

In der Artikelserie "Firmenhomepage Fehler" geht es um Kleinigkeiten ...

Motten bekämpfen – Informationen zur Beseitigung

Motten bekämpfen – Informationen zur Beseitigung

Eine Wohnung oder Haus bieten für Motten hervorragende Lebensbedingungen.Kenne Sie ...

Ähnliche Filme finden

Ähnliche Filme finden

Wer kennt es nicht? Man hat einen Film gesehen ...

Top 10 Kostenlose Stock Foto Anbieter

Top 10 Kostenlose Stock Foto Anbieter

Für seine Internetprojekte benötigt man auch immer wieder hochwertige ...

Artikelverzeichnis Liste

Artikelverzeichnis Liste

Artikelverzeichnisse werden von vielen SEOs nicht mehr benutzt. Gerade ...

Artikelverzeichnisse 2014 – Teil 5: Alternativen & Fazit

Artikelverzeichnisse 2014 – Teil 5: Alternativen & Fazit

Im letzten Teil unserer Artikelserie zum Thema Artikelverzeichnisse im ...

Parasiten bei Katzen – Der Katzenfloh

Parasiten bei Katzen – Der Katzenfloh

Der Katzenfloh - heimlicher Begleiter im Fell. Wenn der ...

10 gute Gründe für eine BU – Ratgeberbeitrag

10 gute Gründe für eine BU – Ratgeberbeitrag

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung ist die zwingend notwendige Vorsorge für Berufstätige, ...

Autofinanzierung: Worauf sollte man achten?

Autofinanzierung: Worauf sollte man achten?

Es kann vorkommen, dass man in die Situation gelangt ...