Marketing | 19. September 2018
Wie funktioniert die Neukundengewinnung im Netz?
Das Internet ist heute ein Ort, wo kleine und mittelständische Unternehmen neue Kunden gewinnen können. Weiterhin eignet sich das Internet als Ort, wo man Bestandskunden binden kann. Schon längst sind beschränkt sich die Neukundengewinnung nicht mehr nur auf die Firmenwebseite. Inzwischen gibt es eine Vielzahl von Kommunikationskanälen, welche gleichzeitig genutzt werden sollten. Auf diese Weise kann man viel mehr potentielle Kunden erreichen und sie ansprechen.
Das Ziel aller Werbekampagnen ist es die Aufmerksamkeit auf das Unternehmen zu lenken. Die potentiellen Kunden sollen dazu motiviert werden Kontakt mit dem Unternehmen aufzunehmen und die Leistungen oder Produkte zu kaufen. Darüber hinaus soll mit den Aktivitäten eine Kundenbeziehung aufgebaut werden.
Der erste Eindruck ist der wichtigste
Potentielle Kunden schauen sich sehr gerne die Unternehmenswebseite an. Dabei sollte man drauf achten, dass die Webseite einen vernünftigen Eindruck macht. Sie soll das Bild eines seriösen und kompetenten Unternehmens im Internet präsentieren. Weiterhin ist es wichtig, dass auf jedem Kommunikationskanal hochwertige und interessante Inhalte angeboten werden. Nur so werden die potentiellen Kunden die Inhalte konsumieren und sich für das Unternehmen interessieren.
Aus diesen Gründen sollte eine Firmenwebseite der Dreh-und Angelpunkt des Erfolges im Internet darstellen. Damit die Zielgruppen überhaupt auf die Firmenwebseite aufmerksam werden, sollte man sich mit der Suchmaschinenoptimierung befassen. Weiterhin sollte die Webseite schnell laden und mit einem ansprechenden Design und einer guten Navigation überzeugen. Die ersten Sekunden sind die wichtigsten. Fühlt sich der Betrachter nicht wohl oder hat Schwierigkeiten sich auf der Webseite zurechtzufinden, so wird er von der Webseite abspringen und zur Konkurrenz gehen.
Marketingmaßnahmen
Eine gute Maßnahme für die Neukundengewinnung ist es einen Newsletter einzurichten. So können die Bestandskunden immer die neuesten Informationen zu aktuellen Produkten oder Neuheiten bekommen. Newsletter dienen weiterhin als Sales Funnel. Sie erlauben es dem Unternehmen auf diese Weise Produkte zu verkaufen.
Darüber hinaus sollte das Unternehmen auch auf den sozialen Medien vertreten sein. Die sozialen Netzwerke sind mittlerweile nicht mehr nur für die jüngeren Menschen geeignet. Viele Firmen erkennen das Potential für eigene Werbezwecke, welches in den sozialen Medien schlummert.
Schließlich sollte das Unternehmen auch einen Unternehmensblog einrichten. So kann man sich im entsprechenden Gebiet als Experte positionieren. Der Blog eignet sich zudem sehr gut, um auf die Zielgruppe angepasste Inhalte zu veröffentlichen.