Marketing | 21. März 2016
Werben mit 3D Aufklebern
Die Werbung mit Aufklebern hat nichts von ihrer Wirkung eingebüßt, auch wenn die moderne Werbewirtschaft zunehmend auf digitale Methoden setzt.
Aufkleberwerbung gibt es seit den 1940er Jahren, als sie technisch gut realisierbar wurde, seither hat sie ihren Stellenwert als plakativstes Werbemittel behalten. Im urbanen Lebensraum lässt sich wohl mit keinem anderen Mittel derselbe Effekt so kostengünstig erreichen.
Die Technik des 21. Jahrhunderts ermöglicht es nun, 3D Aufkleber zu verwenden, die den ursprünglichen Effekt noch potenzieren.
3D Aufkleber im Einsatz
Schon immer waren Aufkleber im Außen- wie im Innenbereich gleichermaßen wirksam. Sie werden in Geschäften, Cafés und auf Konzerten ausgelegt, bei Promoaktionen lassen sie sich bestens verteilen, ebenso funktionieren sie als Beilage in Produkten und Zeitschriften.
Durch den dreidimensionalen Aufkleber, den es in vielfältigen Materialien und mit diversen Veredlungen gibt, lässt sich die Werbung haptisch erlebbar gestalten. Die Farbgebungen unterstreichen den Effekt, die Aufkleber in 3D können transparent, matt schimmernd oder neon-leuchtend gestaltet werden. Einzigartige, individuell angestanzte Aufkleber erzielen die größtmögliche Aufmerksamkeit, wenn sie zusätzlich mit Sonderfarben oder Lasche produziert werden, sie können als Postkarten-, Auto- oder Schaufensteraufkleber ebenso wie als Fahrradsticker zum Einsatz kommen. Die Palette an Einsatzmöglichkeiten ist schier unendlich.
Ihr wirkungsvoller Werbeeffekt wird schon von vielen Unternehmen genutzt. Sie sind robust und lassen sich auf vielen Untergründen einsetzen. Darüber hinaus sind sie preislich sehr interessant.
Einige Vorteile der 3D Aufkleber im Überblick:
- hochwertige Artikel mit haptischem Effekt
- widerstandsfähig und fast überall anzubringen
- extrem lange Haltbarkeit
- auf veröffentlichten Produkten dauerhaftes Werbemedium
- einfache Verteilung bei hoher Reichweite, teilweise freiwillige Verbreitung durch Fans
- flexibler und spontaner Einsatz
- Geeignet für Innenräume und den Außenbereich
Es gibt Aufkleber in 3D in verschiedenen Modellvarianten von mehreren Herstellern wie etwa VISDOME. Dieses Unternehmen achtet auf die umweltfreundliche, gefahrstofffreie Produktion und gestaltet die Aufkleber langlebig, wetterfest und mit einer glatten, vollkommen klebefreien Oberfläche. Das reduziert die Verschmutzung im Außenbereich sehr deutlich.
Zum Einsatz kommt das einzige isocyanatfreie Kunstharz SurAcer 4450®, das unter UVA-Licht gehärtet wird. Neben der Widerstandsfähigkeit entsteht dabei eine brillante Optik, die 3D Aufkleber verblassen, vergilben und verschmutzen praktisch nicht.
Bei der Herstellung kommt bester Digitaldruck auf hochwertigen Folien zum Einsatz. Geeignet sind diese Aufkleber hervorragend als 3D-Logo auf Werbeartikeln, Produkten und Drucksorten. VISDOME bietet übrigens die Lieferung ohne Mindestbestellmenge an, auch Einzelstücke sind möglich.
Fazit zu dreidimensionalen Aufklebern
Haptische Werbung bleibt haften – das ist ein schon lange bekanntes Mittel der Werbeindustrie. Durch 3D Aufkleber können Unternehmen diesen Effekt nun sehr kostengünstig und nachhaltig für sich nutzen.