
Marketing | 26. Januar 2020
Werbeideen für Firmen – Firmenwebsite
Die Firmenwebsite ist das wichtigste Marketinginstrument ihres Unternehmens in der heutigen, digitalisierten Welt.
Es gilt verschiedene Punkte zu beachten, um den Nutzer auf der Webseite zu einer Handlung zu bewegen. So können Sie verschiedene Werbeideen für Firmen integrieren. Stellen Sie beispielsweise einen 10% Rabatt-Gutschein auf ihre Firmenwebsite, um den Interessenten zu einer ersten Handlung zu bewegen, sodass er Kunde bei Ihnen wird.
Die Sammlung von Leads, z.B. durch die oben beschriebene Gutschein-Aktion kann den Wert ihrer Webseite drastisch erhöhen, da sie mit dem Lead den Kontakt nachfassen können. Ein normaler Webseite-Besucher hingegen besucht ihre Webseite und sie haben keinerlei Kontrolle darüber, ob er ihre Webseite erneut besuchen wird oder ihr Angebot tatsächlich in Anspruch nimmt.
Zudem sollten Sie ein zur Zielgruppe passendes Design verwenden. Oft sind in sogenannten Styleguides Unternehmensrichtlinien geregelt, die Unternehmensfarben, Logo etc. beinhaltet. Dieser Styleguide muss natürlich auf der Firmenwebsite eingehalten werden, sodass das Unternehmen eine konsistente Markenführung beibehält.
Bei der Erstellung oder beim Relaunch ihrer Firmenwebsite gibt es einige Punkte zu beachten, sodass die Webseite auch tatsächlich erfolgreich wird. Denn eine schicke Webseite bringt einem Unternehmen relativ wenig, wenn sie von potenziellen Interessenten und Kunden nicht im Internet gefunden wird. Daher sollten Sie immer auch auf ergänzende Marketingmaßnahmen zur Bewerbung ihrer Webseite nicht verzichten.
Denn genau diese Marketingmaßnahmen entscheiden darüber, ob Sie den Umsatz ihres Unternehmens mit Hilfe ihrer Webseite steigern können.
SEO ist die wohl wichtigste digitale Marketing-Methode, um ihre Webseite zu vermarkten. Denn durch Suchmaschinenoptimierung, also Search Engine Optimization, können sie rein anhand eines guten Rankings in den Suchergebissen von Google und weiteren Suchmaschinen kostenlos Besucher auf ihre Webseite lenken. Diese Methode bietet zudem den Vorteil, dass die Leute nicht einfach so nach dem eingegeben Wort suchen und daher höchst wahrscheinlich ein Interesse am Thema besteht.