Marketing | 4. April 2019
Welche Werbeartikel und Werbemöglichkeiten gibt es?
Für ein Unternehmen können verschiedene Werbemittel und Werbeartikel sinnvoll sein. Je nach Branche, Philosophie und Außendarstellung sind dies jedoch unterschiedliche.
Möchte man modern wirken, sollte man auf andere Werbeartikel setzen als beispielsweise traditionelle Handwerksbetriebe. Dies erläutern wir im Folgenden.
Selbstverständlich spielen bei der Auswahl der zum Unternehmen passenden Werbeartikel verschiedene Kriterien eine Rolle. Dies sind unter anderem die klassischen Punkte Preis/Leistung, die Menge und die Übereinstimmung mit der eigenen Firma. Weiterhin können Auswahlkriterien die anzusprechende Zielgruppe oder die zu vermittelnde Message sein.
Klassische Werbemittel oder Alternativen?
Jeder kennt vermutlich die klassischen Werbeartikel wie Kugelschreiber, Einkaufswagenchips, Zollstöcke, Schlüsselanhänger, Schreibblöcke oder Feuerzeuge. Diese sind nicht ohne Grund die häufigsten Werbemittel, denn dabei handelt es sich um Gebrauchsgegenstände, die viele Menschen im täglichen Leben nutzen.
Daher sind sie auf der einen Seite besonders beliebt, denn jeder kann sie benötigen. Auf der anderen Seite sind diese „klassischen“ Werbemittel aber auch teilweise altbacken oder einfallslos. Gerade für Unternehmen aus Branchen wie Werbung, Technologie oder Telekommunikation sollte man passendere Werbemittel wählen. Wichtig ist, dass Sie Dinge wählen, die Ihre Kunden im Alltag gebrauchen können.
Kunden aus der Werbebranche werden wohl eine Powerbank oder einen Turnbeutel öfters benutzen als einen Zollstock. Möchte man zum Beispiel eine junge Zielgruppe ansprechen, eignen sich trendige Artikel wie Powerbanks, Thermobecher, Ladekabel oder Turnbeutel sehr gut. Gerade Turnbeutel sind heutzutage nahezu ein Trendartikel und Accessoire geworden.
Natürlich sollte man Werbemöglichkeiten wie Powerbanks und Turnbeutel bedrucken lassen. Dafür eignen sich wie bei klassischen Werbemitteln auch, Dinge wie Firmenlogo, Slogans oder Produktwerbung und Kontaktadressen. Vor allem eignen sich auch zeitgemäße Grafiken, um Neugier zu wecken. Garantiert werden diese alternativen Werbeartikel bei Messen, zu Weihnachten oder Kundenterminen sehr gerne angenommen werden.
Fazit: Mut zur Alternative
Jedes Unternehmen sollte alternative und trendige Werbemittel wie Turnbeutel einmal überdenken. Sie eignen sich hervorragend, um ein bestehendes Werbemittelsortiment aus klassischen Produkten wie Kugelschreibern oder Feuerzeugen zu erweitern.
Damit erweitern Sie nicht nur Ihre Produktpalette, sondern erschließen unter Umständen sogar eine neue Zielgruppe.