Marketing | 12. Januar 2022
SEO im Jahr 2022
Auch im neuen Jahr 2022 ist die Vermarktung einer Webseite über Suchmaschinen nach wie vor sehr wichtig für den Erfolg einer Webseite.
Welche Faktoren auch in 2022 eine wichtige Rolle spielen, zeigen wir euch nachfolgend.
SEO Analyse
Bevor man seine Webseite optimiert, braucht man natürlich eine Grundlage. Was ist bereits gut? Was muss verbessert werden? Dazu bietet sich eine SEO Analyse an. Diese sollte man auf jeden Fall zu Beginn der Maßnahmen erstellen (lassen). Jedoch bietet es sich auch an, die eigene Webseite regelmäßig zu analysieren, sodass man seine Maßnahmen im Hinblick auf SEO permanent anpassen kann und kein Budget für Maßnahmen verschwendet, die bereits verbessert worden sind.
Anhand einer SEO Analyse weiß man, in welche Richtung man die eigene Webseite optimieren muss. Vielleicht ist die Technik der Webseite bereits sehr gut, die Inhalte sind aber nicht optimal? Vielleicht hat man zu wenig Texte? Hat man genug und aussagekräftiges Bildmaterial? Solche Elemente werden anhand einer Analyse vorab geprüft und geben im Anschluss die Richtung für die nachfolgenden Maßnahmen an.
OnPage Optimierung
Auf der Webseite selbst kann manchmal viel Optimierungsbedarf vorhanden sein. Die technischen Aspekte der Webseite müssen natürlich grundlegend so sein, dass Suchmaschinen diese Webseite überhaupt finden können und im Anschluss auch interpretieren können.
Aber natürlich müssen auch Texte und Bilder stimmen. Anhand der Texte kann Google die Relevanz der eigenen Webseite im Hinblick auf die Suchanfrage einordnen. Wenn aus den Texte die Dienstleistung beispielsweise nicht hervorgeht, „weiß“ Google auch nicht, wie die Seite eingeordnet werden soll. Auch im Jahr 2022 ist der Content immer noch der König.
Es gibt aber noch viele weitere OnPage Faktoren, die eine Rolle spielen, wie z.B. die Domain, die URL-Struktur, die Ladegeschwindigkeit etc.
Wir verweisen in diesem Zusammenhang auch gerne auf unsere achteilige Artikelserie zum Thema klassische Fehler auf Webseiten.
OffPage Optimierung
Aber auch Faktoren, die außerhalb der eigenen Webseite stattfinden, spielen eine wichtige Rolle beim Thema Suchmaschinenoptimierung. Welche Backlinks sind vorhanden? Sind dies „gute“ Backlinks oder eher „schlechte“ Links, die man löschen sollte?
Mittlerweile sind auch Social Signals, also Daten aus den sozialen Netzwerken, wichtige OffPage Faktoren.
Weitere On- & und OffPage Faktoren findet ihr hier.
Daten, Zahlen & Fakten
Auch heutzutage hat Google noch einen Marktanteil von über 90%. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass das Ziel sein sollte, dass man auf Google gut gefunden wird. 9 von 10 Suchende, die eine lokale Suche online durchgeführt haben, haben im Anschluss den Laden vor Ort besucht. Das Local-SEO ist also wichtiger denn je. Weitere Daten und Fakten findet ihr hier.