SEO im Jahr 2022

Marketing | 12. Januar 2022

SEO im Jahr 2022

Auch im neuen Jahr 2022 ist die Vermarktung einer Webseite über Suchmaschinen nach wie vor sehr wichtig für den Erfolg einer Webseite.

Welche Faktoren auch in 2022 eine wichtige Rolle spielen, zeigen wir euch nachfolgend.

SEO Analyse

Bevor man seine Webseite optimiert, braucht man natürlich eine Grundlage. Was ist bereits gut? Was muss verbessert werden? Dazu bietet sich eine SEO Analyse an. Diese sollte man auf jeden Fall zu Beginn der Maßnahmen erstellen (lassen). Jedoch bietet es sich auch an, die eigene Webseite regelmäßig zu analysieren, sodass man seine Maßnahmen im Hinblick auf SEO permanent anpassen kann und kein Budget für Maßnahmen verschwendet, die bereits verbessert worden sind.

Anhand einer SEO Analyse weiß man, in welche Richtung man die eigene Webseite optimieren muss. Vielleicht ist die Technik der Webseite bereits sehr gut, die Inhalte sind aber nicht optimal? Vielleicht hat man zu wenig Texte? Hat man genug und aussagekräftiges Bildmaterial? Solche Elemente werden anhand einer Analyse vorab geprüft und geben im Anschluss die Richtung für die nachfolgenden Maßnahmen an.

OnPage Optimierung

Auf der Webseite selbst kann manchmal viel Optimierungsbedarf vorhanden sein. Die technischen Aspekte der Webseite müssen natürlich grundlegend so sein, dass Suchmaschinen diese Webseite überhaupt finden können und im Anschluss auch interpretieren können.

Aber natürlich müssen auch Texte und Bilder stimmen. Anhand der Texte kann Google die Relevanz der eigenen Webseite im Hinblick auf die Suchanfrage einordnen. Wenn aus den Texte die Dienstleistung beispielsweise nicht hervorgeht, „weiß“ Google auch nicht, wie die Seite eingeordnet werden soll. Auch im Jahr 2022 ist der Content immer noch der König.

Es gibt aber noch viele weitere OnPage Faktoren, die eine Rolle spielen, wie z.B. die Domain, die URL-Struktur, die Ladegeschwindigkeit etc.

Wir verweisen in diesem Zusammenhang auch gerne auf unsere achteilige Artikelserie zum Thema klassische Fehler auf Webseiten.

OffPage Optimierung

Aber auch Faktoren, die außerhalb der eigenen Webseite stattfinden, spielen eine wichtige Rolle beim Thema Suchmaschinenoptimierung. Welche Backlinks sind vorhanden? Sind dies „gute“ Backlinks oder eher „schlechte“ Links, die man löschen sollte?

Mittlerweile sind auch Social Signals, also Daten aus den sozialen Netzwerken, wichtige OffPage Faktoren.

Weitere On- & und OffPage Faktoren findet ihr hier.

Daten, Zahlen & Fakten

Auch heutzutage hat Google noch einen Marktanteil von über 90%. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass das Ziel sein sollte, dass man auf Google gut gefunden wird. 9 von 10 Suchende, die eine lokale Suche online durchgeführt haben, haben im Anschluss den Laden vor Ort besucht. Das Local-SEO ist also wichtiger denn je. Weitere Daten und Fakten findet ihr hier.

, , , , , , , , , ,

Aktuelles aus Marketing

6 Gründe für den Erfolg des firmeneigenen Online-Marketings

6 Gründe für den Erfolg des firmeneigenen Online-Marketings

Nahezu alle Unternehmen nutzen das Online-Marketing, um ihre Geschäftsidee bekannt und ...

Erfolgreiche Radiowerbung: Experten teilen ihre Geheimnisse

Erfolgreiche Radiowerbung: Experten teilen ihre Geheimnisse

In einer Ära, in der die Werbelandschaft ständig im Wandel begriffen ...

Mit Content Marketing Leads generieren: Das muss dein Unternehmen 2024 können

Mit Content Marketing Leads generieren: Das muss dein Unternehmen 2024 können

Content Marketing ist nach wie vor der primäre Marketing-Kanal, über den ...

Die enge Verbindung zwischen Linkbuilding und Domain Authority

Die enge Verbindung zwischen Linkbuilding und Domain Authority

Linkbuilding und Domain Authority sind zwei zentrale Begriffe in der Suchmaschinenoptimierung. ...

5 Wege Videos im Marketing zu nutzen

5 Wege Videos im Marketing zu nutzen

Videos sind ein leistungsstarkes Marketing-Tool, die Unternehmen dabei helfen können, ihre ...

Sie möchten einen Banner für die Kategorie "Marketing" buchen? Sprechen Sie uns an!

Ähnliche Beiträge

Folgt uns

Neuste Beiträge

Wirtschaftsspionage erkennen und verhindern

Wirtschaftsspionage erkennen und verhindern

Wirtschaftsspionage ist ein oft unterschätztes Risiko für Unternehmen - ...

Firmenwagen für Mitarbeiter

Firmenwagen für Mitarbeiter

Praktisches Transportmittel oder wahres Statussymbol. Viele Beschäftigte empfinden den ...

Beliebte Beiträge

Firmenhomepage Fehler

Firmenhomepage Fehler

In der Artikelserie "Firmenhomepage Fehler" geht es um Kleinigkeiten ...

Müllabfuhrkalender & Siri bzw. HomePod: Allgemeine Fragen

Müllabfuhrkalender & Siri bzw. HomePod: Allgemeine Fragen

Wie man einen Kurzbefehl für Siri baut, durch den ...

Nanoleaf Essentials & Alexa

Nanoleaf Essentials & Alexa

Nanoleaf hat vor Kurzem erste Leuchtmittel mit dem neuen ...

Top RSS Feeds

Top RSS Feeds

RSS Feeds gibt es seit Anfand der 2000er Jahre. ...

Top 10 Kostenlose Stock Foto Anbieter

Top 10 Kostenlose Stock Foto Anbieter

Für seine Internetprojekte benötigt man auch immer wieder hochwertige ...

Ähnliche Filme finden

Ähnliche Filme finden

Wer kennt es nicht? Man hat einen Film gesehen ...

Artikelverzeichnis Liste

Artikelverzeichnis Liste

Artikelverzeichnisse werden von vielen SEOs nicht mehr benutzt. Gerade ...

10 Tipps zur Conversion Optimierung Teil 1

10 Tipps zur Conversion Optimierung Teil 1

Der Großteil der Webseite im Internet zielt darauf ab, ...

In eigener Sache: responsive Design

In eigener Sache: responsive Design

Zum Jahresende haben wir Neuigkeiten: Wir haben es endlich ...