Marketing | 24. Februar 2022
Newsletter Marketing optimieren
Newsletter werden heutzutage in der Regel auf externe Dienstleister ausgelagert, die das Managen der Abonnenten vereinfachen, rechtssichere Grundlagen bieten aber auch den eigentlichen Newsletterversand über die Server des Anbieters übernehmen. Ein sehr bekannter Anbieter, der aus Deutschland kommt, ist dabei Cleverreach.
Optimierung: Abonnenten generieren
Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, wie man neue Abonnenten generieren kann.
Für Cleverreach gibt es beispielsweise Addons / Plugins, die man auf der eigenen Webseite implementieren kann. Dadurch können mit sehr geringem Aufwand zum Beispiel verschiedene Popups in die Webseite implementiert werden, die das Generieren von Newsletter Abonnenten verbessern.
Eine weitere Möglichkeit – vor allem für Onlineshops – ist es, die Newsletteranmeldung mit einem Rabatt im Shop zu verbinden. Neue Anmeldungen für den Newsletter erhalten z.B. 5% Rabatt bei der ersten Bestellung.
Optimierung: Newsletter Layout
Um die Conversion im Newslettermarketing zu optimieren, spielt das Layout des Newsletters natürlich auch eine wesentliche Rolle. Werden alle Elemente des Newsletters auf allen Endgeräten (Desktop, Mobil) korrekt dargestellt? Sind die Grafiken und Texte gut lesbar? Richtet sich mein Layout überhaupt an meine Zielgruppe?
Vor allem die mobile Ansicht spielt eine große Rolle, denn laut einer Statistik aus dem Jahr 2019 lesen 67% der Privatanwender ihre Mails auf dem Smartphone. Wenn die eigene Zielgruppe eher im Bereich B2B ist, spielt natürlich die Desktop-Ansicht eine wichtigere Rolle, denn die meisten Mitarbeiter von Firmen lesen die Mails am Firmenrechner.
Optimierung: A / B Testing
Gerade beim Layout bietet sich dafür ein sogenanntes A / B Tessing an. Die eine Hälfte der Abonnenten erhält den Newsletter in Layout A, die andere Hälfte erhält das Layout B. Welches Layout generiert eine höhere Conversion?
Das Gleiche funktioniert natürlich auch mit verschiedenen Texten oder verschiedenen Angeboten. So kann man sein Newslettemarketing nach und nach optimieren, da man genaue Ergebnisse aus den beiden A/B Gruppen erhält. Mit diesen Ergebnissen kann dann die Optimierung in die nächste Runde gehen.