Newsletter Marketing optimieren

Marketing | 24. Februar 2022

Newsletter Marketing optimieren

Newsletter werden heutzutage in der Regel auf externe Dienstleister ausgelagert, die das Managen der Abonnenten vereinfachen, rechtssichere Grundlagen bieten aber auch den eigentlichen Newsletterversand über die Server des Anbieters übernehmen. Ein sehr bekannter Anbieter, der aus Deutschland kommt, ist dabei Cleverreach.

Optimierung: Abonnenten generieren

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, wie man neue Abonnenten generieren kann.

Für Cleverreach gibt es beispielsweise Addons / Plugins, die man auf der eigenen Webseite implementieren kann. Dadurch können mit sehr geringem Aufwand zum Beispiel verschiedene Popups in die Webseite implementiert werden, die das Generieren von Newsletter Abonnenten verbessern.

Eine weitere Möglichkeit – vor allem für Onlineshops – ist es, die Newsletteranmeldung mit einem Rabatt im Shop zu verbinden. Neue Anmeldungen für den Newsletter erhalten z.B. 5% Rabatt bei der ersten Bestellung.

Optimierung: Newsletter Layout

Um die Conversion im Newslettermarketing zu optimieren, spielt das Layout des Newsletters natürlich auch eine wesentliche Rolle. Werden alle Elemente des Newsletters auf allen Endgeräten (Desktop, Mobil) korrekt dargestellt? Sind die Grafiken und Texte gut lesbar? Richtet sich mein Layout überhaupt an meine Zielgruppe?

Vor allem die mobile Ansicht spielt eine große Rolle, denn laut einer Statistik aus dem Jahr 2019 lesen 67% der Privatanwender ihre Mails auf dem Smartphone. Wenn die eigene Zielgruppe eher im Bereich B2B ist, spielt natürlich die Desktop-Ansicht eine wichtigere Rolle, denn die meisten Mitarbeiter von Firmen lesen die Mails am Firmenrechner.

Optimierung: A / B Testing

Gerade beim Layout bietet sich dafür ein sogenanntes A / B Tessing an. Die eine Hälfte der Abonnenten erhält den Newsletter in Layout A, die andere Hälfte erhält das Layout B. Welches Layout generiert eine höhere Conversion?

Das Gleiche funktioniert natürlich auch mit verschiedenen Texten oder verschiedenen Angeboten. So kann man sein Newslettemarketing nach und nach optimieren, da man genaue Ergebnisse aus den beiden A/B Gruppen erhält. Mit diesen Ergebnissen kann dann die Optimierung in die nächste Runde gehen.

, , , , , , , , , , ,

Aktuelles aus Marketing

Der Paradigmenwechsel im Content Marketing

Der Paradigmenwechsel im Content Marketing

Wir erleben aktuell einen globalen Wertewandel, der sich durch alle gesellschaftlichen ...

Newsletter Marketing optimieren

Newsletter Marketing optimieren

Newsletter werden heutzutage in der Regel auf externe Dienstleister ausgelagert, die ...

Welche Faktoren beeinflussen das organische Ranking bei Amazon?

Welche Faktoren beeinflussen das organische Ranking bei Amazon?

Die Suchmaschine von Amazon kristallisiert sich für Händler immer mehr als ...

SEO im Jahr 2022

SEO im Jahr 2022

Auch im neuen Jahr 2022 ist die Vermarktung einer Webseite über ...

Das Unternehmen richtig in Szene setzen

Das Unternehmen richtig in Szene setzen

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, potenzielle Kunden auf die eigene Webseite ...

Sie möchten einen Banner für die Kategorie "Marketing" buchen? Sprechen Sie uns an!

Ähnliche Beiträge

Folgt uns

Neuste Beiträge

Was ist CBD?

Was ist CBD?

CBD ist die Abkürzung von Cannabidiol und ein hyto-Cannabinoid aus ...

Meniskusriss – Was tun?

Meniskusriss – Was tun?

Kaum etwas ist frustrierender, als sich beim Versuch, einen ...

Die Drahtbiegetechnik ist für viele Wirtschaftszweige relevant

Die Drahtbiegetechnik ist für viele Wirtschaftszweige relevant

Mit dem Fertigungsverfahren der Drahtbiegetechnik lassen sich selbst kleinere ...

Beliebte Beiträge

Top 10 Kostenlose Stock Foto Anbieter

Top 10 Kostenlose Stock Foto Anbieter

Für seine Internetprojekte benötigt man auch immer wieder hochwertige ...

Müllabfuhrkalender & Siri bzw. HomePod: Allgemeine Fragen

Müllabfuhrkalender & Siri bzw. HomePod: Allgemeine Fragen

Wie man einen Kurzbefehl für Siri baut, durch den ...

Nanoleaf Essentials & Alexa

Nanoleaf Essentials & Alexa

Nanoleaf hat vor Kurzem erste Leuchtmittel mit dem neuen ...

Top RSS Feeds

Top RSS Feeds

RSS Feeds gibt es seit Anfand der 2000er Jahre. ...

Firmenhomepage Fehler

Firmenhomepage Fehler

In der Artikelserie "Firmenhomepage Fehler" geht es um Kleinigkeiten ...

Ähnliche Filme finden

Ähnliche Filme finden

Wer kennt es nicht? Man hat einen Film gesehen ...

Artikelverzeichnis Liste

Artikelverzeichnis Liste

Artikelverzeichnisse werden von vielen SEOs nicht mehr benutzt. Gerade ...

10 Tipps zur Conversion Optimierung Teil 1

10 Tipps zur Conversion Optimierung Teil 1

Der Großteil der Webseite im Internet zielt darauf ab, ...

In eigener Sache: responsive Design

In eigener Sache: responsive Design

Zum Jahresende haben wir Neuigkeiten: Wir haben es endlich ...