Newsletter Marketing optimieren

Marketing | 24. Februar 2022

Newsletter Marketing optimieren

Newsletter werden heutzutage in der Regel auf externe Dienstleister ausgelagert, die das Managen der Abonnenten vereinfachen, rechtssichere Grundlagen bieten aber auch den eigentlichen Newsletterversand über die Server des Anbieters übernehmen. Ein sehr bekannter Anbieter, der aus Deutschland kommt, ist dabei Cleverreach.

Optimierung: Abonnenten generieren

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, wie man neue Abonnenten generieren kann.

Für Cleverreach gibt es beispielsweise Addons / Plugins, die man auf der eigenen Webseite implementieren kann. Dadurch können mit sehr geringem Aufwand zum Beispiel verschiedene Popups in die Webseite implementiert werden, die das Generieren von Newsletter Abonnenten verbessern.

Eine weitere Möglichkeit – vor allem für Onlineshops – ist es, die Newsletteranmeldung mit einem Rabatt im Shop zu verbinden. Neue Anmeldungen für den Newsletter erhalten z.B. 5% Rabatt bei der ersten Bestellung.

Optimierung: Newsletter Layout

Um die Conversion im Newslettermarketing zu optimieren, spielt das Layout des Newsletters natürlich auch eine wesentliche Rolle. Werden alle Elemente des Newsletters auf allen Endgeräten (Desktop, Mobil) korrekt dargestellt? Sind die Grafiken und Texte gut lesbar? Richtet sich mein Layout überhaupt an meine Zielgruppe?

Vor allem die mobile Ansicht spielt eine große Rolle, denn laut einer Statistik aus dem Jahr 2019 lesen 67% der Privatanwender ihre Mails auf dem Smartphone. Wenn die eigene Zielgruppe eher im Bereich B2B ist, spielt natürlich die Desktop-Ansicht eine wichtigere Rolle, denn die meisten Mitarbeiter von Firmen lesen die Mails am Firmenrechner.

Optimierung: A / B Testing

Gerade beim Layout bietet sich dafür ein sogenanntes A / B Tessing an. Die eine Hälfte der Abonnenten erhält den Newsletter in Layout A, die andere Hälfte erhält das Layout B. Welches Layout generiert eine höhere Conversion?

Das Gleiche funktioniert natürlich auch mit verschiedenen Texten oder verschiedenen Angeboten. So kann man sein Newslettemarketing nach und nach optimieren, da man genaue Ergebnisse aus den beiden A/B Gruppen erhält. Mit diesen Ergebnissen kann dann die Optimierung in die nächste Runde gehen.

, , , , , , , , , , ,

Aktuelles aus Marketing

6 Gründe für den Erfolg des firmeneigenen Online-Marketings

6 Gründe für den Erfolg des firmeneigenen Online-Marketings

Nahezu alle Unternehmen nutzen das Online-Marketing, um ihre Geschäftsidee bekannt und ...

Erfolgreiche Radiowerbung: Experten teilen ihre Geheimnisse

Erfolgreiche Radiowerbung: Experten teilen ihre Geheimnisse

In einer Ära, in der die Werbelandschaft ständig im Wandel begriffen ...

Mit Content Marketing Leads generieren: Das muss dein Unternehmen 2024 können

Mit Content Marketing Leads generieren: Das muss dein Unternehmen 2024 können

Content Marketing ist nach wie vor der primäre Marketing-Kanal, über den ...

Die enge Verbindung zwischen Linkbuilding und Domain Authority

Die enge Verbindung zwischen Linkbuilding und Domain Authority

Linkbuilding und Domain Authority sind zwei zentrale Begriffe in der Suchmaschinenoptimierung. ...

5 Wege Videos im Marketing zu nutzen

5 Wege Videos im Marketing zu nutzen

Videos sind ein leistungsstarkes Marketing-Tool, die Unternehmen dabei helfen können, ihre ...

Sie möchten einen Banner für die Kategorie "Marketing" buchen? Sprechen Sie uns an!

Ähnliche Beiträge

Folgt uns

Neuste Beiträge

Wirtschaftsspionage erkennen und verhindern

Wirtschaftsspionage erkennen und verhindern

Wirtschaftsspionage ist ein oft unterschätztes Risiko für Unternehmen - ...

Firmenwagen für Mitarbeiter

Firmenwagen für Mitarbeiter

Praktisches Transportmittel oder wahres Statussymbol. Viele Beschäftigte empfinden den ...

Beliebte Beiträge

Top RSS Feeds

Top RSS Feeds

RSS Feeds gibt es seit Anfand der 2000er Jahre. ...

Nanoleaf Essentials & Alexa

Nanoleaf Essentials & Alexa

Nanoleaf hat vor Kurzem erste Leuchtmittel mit dem neuen ...

Top 10 Kostenlose Stock Foto Anbieter

Top 10 Kostenlose Stock Foto Anbieter

Für seine Internetprojekte benötigt man auch immer wieder hochwertige ...

Firmenhomepage Fehler

Firmenhomepage Fehler

In der Artikelserie "Firmenhomepage Fehler" geht es um Kleinigkeiten ...

Müllabfuhrkalender & Siri bzw. HomePod: Allgemeine Fragen

Müllabfuhrkalender & Siri bzw. HomePod: Allgemeine Fragen

Wie man einen Kurzbefehl für Siri baut, durch den ...

Ähnliche Filme finden

Ähnliche Filme finden

Wer kennt es nicht? Man hat einen Film gesehen ...

Artikelverzeichnis Liste

Artikelverzeichnis Liste

Artikelverzeichnisse werden von vielen SEOs nicht mehr benutzt. Gerade ...

10 Tipps zur Conversion Optimierung Teil 1

10 Tipps zur Conversion Optimierung Teil 1

Der Großteil der Webseite im Internet zielt darauf ab, ...

In eigener Sache: responsive Design

In eigener Sache: responsive Design

Zum Jahresende haben wir Neuigkeiten: Wir haben es endlich ...