Marketing | 26. März 2018
Mit einer Messewand den Messestand optisch aufwerten
Die richtige Messewand liefert einen professionellen und eleganten Eindruck auf jeder Veranstaltung. Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist sicherlich hier, dass die Messewand auch so konzipiert ist, dass eine hohe Aufmerksamkeit erzeugt werden kann. Ziel ist es letztendlich so viele Besucher wie möglich auf den Firmenstand zu bekommen.
Das Magazin Wirtschaftnews.de bietet sich als eine erste Anlaufstelle an, um nach dem richtigen Event in der Nähe zu suchen. Manchmal ist es aber auch viel wichtiger ein Event zu finden, welches die richtigen Zielgruppen besitzt. Insofern muss man nicht immer gleich auf das Event gehen, welches die höchsten Besucherzahlen aufweist. Es kann daher nicht schaden ein paar Veranstaltungen hier herauszusuchen, die interessant sind. In einem nächsten Schritt holt man sich die Informationen ein und vergleicht die Zahlen und Statistiken miteinander. Es empfiehlt sich mit den jeweiligen Veranstaltern in Kontakt zu treten. Auf diese Weise wird man an die richtigen Informationen kommen.
Die Informationsrecherche ist unheimlich wichtig. Denn eine Teilnahme an einem Firmenevent ist mit einem gewissen Budget verbunden, welches man nicht einfach so verschwenden will. Daher ist eine sorgfältige Planung im Vorfeld des Messeauftritts essentiell.
Wenn man nun das richtige Event herausgefunden hat, so ist es nun entscheidend die Antragsformulare auszufüllen. In der Regel sollte dieser Schritt für Firmen kein Problem darstellen, sofern diese genau wissen wie sie sich ihren Messestand vorstellen. Weiß man hier nicht weiter, so sollte man nochmal eine interne Absprache machen und dann erst entscheiden, wie man bei dem Auftritt vorgehen möchte. Kommt man auch nicht weiter, so sollte man sich gut überlegen, ob man sich einen Auftritt überhaupt antun möchte.
Grundsätzlich sollte eine Teilnahme gut geplant sein. Es gehen immer viel zu viele Firmen auf einen Messestand ohne überhaupt ein Ziel vor Augen zu haben. In diesem Fall zählt einfach nur die Teilnahme, ganz egal was während des Messeauftritts erzielt wird. Leider ist dies nicht nur schädlich für das Unternehmensimage, sondern auch für das Budget. Denn ein solcher Stand wirkt zu langweilig, womit sich auch keiner auf diesen Stand begeben wird. Diese Stände erkennt man häufig daran, dass dort nur ein Tisch und ein paar Stühle vorhanden sind und keine Dekoration für diesen Firmenstand eingesetzt wurde. Daher ist es auch kein Wunder, dass die Kundenberater gelangweilt aussehen.
Die Realität sieht aber so aus, dass man beabsichtigt eine Art Sales Funnel auf einem Firmenevent aufzubauen. In der Regel sieht dieser so aus, dass man in einem ersten Schritt die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich zieht, damit diese überhaupt auf den Stand kommen. In einem weiteren Schritt werden die Besucher an der Messetheke freundlich empfangen, damit sie in ein interessantes und informatives Gespräch verwickelt werden. Läuft dieses erfolgreich, so wird der Besucher entweder kaufen oder die Kontaktdaten austauschen. Anschließend wird dem Besucher ein Werbegeschenk gegeben, und dann ist dieser Vorgang auch fast abgeschlossen. Ist die Messe beendet, so wird an diesen Besucher eine Nachfass E-Mail geschickt, damit diese Personen noch weiter in den Sales Funnel rücken. Insofern kann man auf einer Firmenmesse ein ausgeklügeltes System entwickeln, um den Absatz zielgerichtet zu erhöhen.