Marketing | 1. Juni 2021
Mit animierten Filmen in knapp 90 Sekunden alles erklären
Erklärvideos sind ein Trend, der die schnelllebige Welt exakt am neuralgischen Punkt trifft. Es geht heute nicht mehr darum ein Buch durchzulesen, um eine innovative Fertigkeit zu erlangen. Ein Erklärvideo muss in 90 Sekunden ohnehin in der Lage sein sämtliche wichtigen Fragestellungen zu beantworten und folgend kann losgelegt werden.
Speziell YouTube ist ein Kanal, der mit Erklärvideos reichlich Rücksicht und Reichweite bringen kann. Wer nicht weiß, wie etwas funktioniert, schaut sich flott ein YouTube Film an und ergänzt sein Wissen auf diesem Weg. Der Zeitgeist schwingt hier mit, denn Informationen müssen zügig lieferbar und direkt konsumierbar sein, hiermit nicht ausgeprägt Zeit investiert werden muss. Im Endeffekt ist die Zeit einstweilen ein ausgesprochen wertvolles Gut in unserer Kultur.
Welche Vorzüge bringen animierte Spielfilme im unternehmerischen Sinne mit sich?
Erklärvideos lösen die substanziellen Anliegen zu einem Produkt oder einer Dienstleistung im Handumdrehen. Normalerweise müssen erst auf einer Website die FAQs gesucht werden und anschließend initiiert die zeitraubende Recherche, ob die Frage, die es gerade zu beantworten gilt, gleichermaßen tatsächlich hierbei ist. Das Erklärvideo nimmt allein eine kurze Zeit in Güte und löst nach und nach sämtliche FAQs auf, sodass im Idealfall nach dem Ansehen des Spielfilme keine Anliegen mehr offen sein sollten. Diese Anliegen können in dieser Art im Einzelfall gleichermaßen auf diese Weise beantwortet werden, ehe sie beim potentiellen Mandanten auftauchen.
Ein weiterer Pluspunkt für animierte Spielfilme ist die Haltbarkeit in der Erinnerung, nachdem sie angeschaut wurden. Evaluationen haben gezeigt, dass im Zuge Nutzung von audio-visuellen Medien zum Beispiel 95% der Daten mittelfristig abrufbar sind. Das ist ein unglaublicher Wert, den ein geschriebener Text nicht bieten kann. In den mehrheitlichen Produkten auf unterschiedlichen Websites ist die Aufmerksamkeitsspanne des Lesers auf höchstens 2 Minuten angelegt. Danach gehen fortwährend mehr Daten verloren. Die substanziellen Infos müssen also zunächst untergebracht werden. Das Erklärvideo hat eben diese Problematik nicht, da es viele Male nicht längere Zeit ist. Das ist ein Mehrwert für Firmen, die sich am Markt behaupten müssen und einprägsam agieren möchten.
Ein erstrangiger Faktor ist die Effektivität der Website. Untersuchungen haben gleichfalls gezeigt, dass Websites auf denen ein Film zu sehen ist, gleichermaßen die fünffache Verweildauer ihrer Besucher erreichen. Aber das ist noch nicht alles, denn eine hohe Verweildauer auf der Website wird mit einem verfeinerten Ranking bei Google belohnt. Google liebt Websites, die mit Spielfilmen ausgerüstet sind und hiermit die Nutzer längere Zeit auf der Seite halten. Das Ranking geht in Richtung Himmel und die organischen Benutzer steigern sich von alleine. Das bringt Traffic und mit dem Traffic kommen höhere Absätze und hierdurch ebenfalls Einnahmen. Animierte Spielfilme sind der absolute Freund jedes SEO bzw. des Content Managers.
Der unbestritten größte Mehrwert ist nichtsdestotrotz, dass animierte Spielfilme den Käufer 24 Stunden am Tag über Produktkette und Services aufklären können. Das Repräsentieren Ihres Unternehmens endet also auf keinen Fall und Sie können sich darauf verlassen, dass dadurch ebenfalls noch mehr Mandanten auf die Website zugreifen werden. Denken Sie ausschließlich an den globalen Absatz Ihres Produkts. Es müssen andersartige Zeitzonen beachtet werden und gerade auf dem internationalen Markt möchten Sie sicherlich gleichfalls Mandanten aus Nordamerika und Asien mit ins Boot holen.
Was macht einen guten animierten Streifen aus?
Es ist letztendlich ein kreativer Prozess, der ein Erklärvideo entstehen lässt. Eine gute Idee sollte also am Anfang stehen. Danach wird es nichtsdestominder überaus handwerklich, denn mit gutem Grafikdesign ist schon ausgeprägt gewonnen. Das Film muss den Adressaten ebenso packen und ansprechen, hiermit er genauso das ganze Film anschaut. Es sollte auf keinen Fall langweilig oder öde arbeiten. Zu simpel kann schaden, zu durchdacht trotz alledem gleichermaßen.
Die Vorzüge und Überschuss eines Produktes oder einer Dienstleistung für den Kunde bleibt unaufhörlich der Star des Erklärvideos und soll in den Mittelpunkt gerückt werden. Animierte Spielfilme bilden hierbei bloß den Rahmen für das leicht verständliche konsumieren von diffizilen Themen.
Das Erklärvideo als unternehmerisches Marketinginstrument
Die immense marketingtechnische Power der Videoplattformen wie YouTube oder Vimeo ist für Firmierungen heutzutage immens elementar geworden. Hier werden Bezieher gewonnen und gehalten. Die Erklärvideos zeichnen sich via hohe Click-Raten und Konversionen aus, sodass es sich kein Firmierungen leisten kann, darauf leicht zu verzichten.
Für viele Käufer ist das Erklärvideo gleichwohl nach dem Kauf eines Produkts elementar, denn es kann zügig beistehen, wenn es darum geht ein Produkt in Betrieb zu nehmen und separate Schritte in der richtigen Reihenfolge dafür notwendig sind. Das Erklärvideo wird darauf folgend ausgeprägt lieber angeschaut, als viele Stunden lang in einer Telefonsupport-Hotline zu warten.