Keywords für SEO und SEM recherchieren

Marketing | 5. November 2020

Keywords für SEO und SEM recherchieren

Um im Internet erfolgreich seine Reichweite zu steigern, muss man zwangsläufig auf Google als Suchmaschine setzen. Google, mit einem Marktanteil von knapp 90%, ist als Lieferant für Besucher – und im Umkehrschluss auch für potenziell Kunden – unumgänglich.

Google: SEO & SEM

Es gibt grob gesagt zwei Möglichkeiten, um bei Google gefunden zu werden: An erster Stelle seien die organischen Suchergebnisse genannt. Das bedeutet, dass man ganz natürlich in der Google Suche auftaucht.

Das kennen wir alle: man sucht etwas im Internet und klickt sich vielleicht durch die ersten 5 Suchergebnisse, bis man sein Ziel erreicht hat. Damit Webseiten dort angezeigt werden, benötigen sie zur jeweiligen Suchanfrage entsprechend relevante Inhalte. Je besser diese relevanten Inhalte sind, desto höher wird die Webseite in den Suchergebnissen positioniert. Um die Suchergebnisse indirekt zu beeinflussen, kann man Suchmaschinenoptimierung betreiben, kurz: SEO.

Eine Alternative zur natürlichen Suche ist das Suchmaschinenmarketing, kurz: SEM. Hier haben Webseitenbetreiber die Möglichkeit, zu bestimmten Suchanfragen – gegen Geld – in den Anzeigen der jeweiligen Suchanfragen aufzutauchen. Es findet pauschal gesagt ein „bieten“ statt. Der Anbieter, der zu einem Keywords mehr Geld pro Klick bietet, der wird auch höher in den Anzeigen gelistet.

Wo fängt man an?

Aber wo fängt man an? Als erstes muss man wissen, bei welchen Suchanfragen es überhaupt Sinn macht, gut positioniert zu sein. Ein Shop für Angelruten wird keinen Vorteil davon haben, bei „Hundefutter“ positioniert gut zu sein. Der Shop für Angelruten müsste bei Suchanfragen wie „Angelrute online kaufen“ oder „die besten Angelruten“ usw. positioniert sein, um Besucher in potenzielle Kunden umwandeln zu können.

Damit man überhaupt eine erste Idee über mögliche Suchanfragen erhält, kann man verschiedene Tools verwenden. Ein mögliches Tool ist das der Google Keywords Planner. Im Google Keywordplanner kann zu allen möglichen Themengebieten Listen mit entsprechenden Suchanfragen generieren. Man erhält dadurch eine Übersicht, mit der man sowohl SEO betreiben kann, als auch SEM.

In Sachen SEO würde man dadurch Suchanfragen ermitteln, die einen Hinweis geben, ob sich der Aufwand zu den gefunden Suchanfragen, überhaupt lohnt. In Sachen SEM kann man Anhaltspunkte ableiten, ob sich das investierte Geld, das man zu bestimmten Suchanfragen bereitstellen möchte, überhaupt lohnt.

Der eingangs erwähnte Angelshop würde viel Zeit verlieren (SEO), wenn er sich für „Hundefutter“ optimiert. Gleichzeitig würde er viel Geld verschwenden (SEM), wenn er Anzeigen zum Thema „Hundefutter“ schaltet.

Anhand der Ergebnisse aus dem Google Keyword Planner kann man also sehen, welche Suchanfragen wie häufig aufgerufen werden. Mit ein wenig Erfahrung kann man dadurch dann optimale Strategien für SEO und SEM erarbeiten.

, , , , , , ,

Aktuelles aus Marketing

6 Gründe für den Erfolg des firmeneigenen Online-Marketings

6 Gründe für den Erfolg des firmeneigenen Online-Marketings

Nahezu alle Unternehmen nutzen das Online-Marketing, um ihre Geschäftsidee bekannt und ...

Erfolgreiche Radiowerbung: Experten teilen ihre Geheimnisse

Erfolgreiche Radiowerbung: Experten teilen ihre Geheimnisse

In einer Ära, in der die Werbelandschaft ständig im Wandel begriffen ...

Mit Content Marketing Leads generieren: Das muss dein Unternehmen 2024 können

Mit Content Marketing Leads generieren: Das muss dein Unternehmen 2024 können

Content Marketing ist nach wie vor der primäre Marketing-Kanal, über den ...

Die enge Verbindung zwischen Linkbuilding und Domain Authority

Die enge Verbindung zwischen Linkbuilding und Domain Authority

Linkbuilding und Domain Authority sind zwei zentrale Begriffe in der Suchmaschinenoptimierung. ...

5 Wege Videos im Marketing zu nutzen

5 Wege Videos im Marketing zu nutzen

Videos sind ein leistungsstarkes Marketing-Tool, die Unternehmen dabei helfen können, ihre ...

Sie möchten einen Banner für die Kategorie "Marketing" buchen? Sprechen Sie uns an!

Ähnliche Beiträge

Folgt uns

Neuste Beiträge

Worauf achten bei der Jobsuche? 

Worauf achten bei der Jobsuche? 

Mit einem neuen Job beginnt ein neues LebenDie Suche ...

Upload-Geschwindigkeit verbessern – Tipps und Tricks

Upload-Geschwindigkeit verbessern – Tipps und Tricks

Ob es um das Hochladen von Dateien in eine ...

10 Gründe nach Mallorca zu reisen

10 Gründe nach Mallorca zu reisen

Mallorca ist eine wunderschöne Insel am Mittelmeer und in ...

Beliebte Beiträge

Firmenhomepage Fehler

Firmenhomepage Fehler

In der Artikelserie "Firmenhomepage Fehler" geht es um Kleinigkeiten ...

Müllabfuhrkalender & Siri bzw. HomePod: Allgemeine Fragen

Müllabfuhrkalender & Siri bzw. HomePod: Allgemeine Fragen

Wie man einen Kurzbefehl für Siri baut, durch den ...

Nanoleaf Essentials & Alexa

Nanoleaf Essentials & Alexa

Nanoleaf hat vor Kurzem erste Leuchtmittel mit dem neuen ...

Top RSS Feeds

Top RSS Feeds

RSS Feeds gibt es seit Anfand der 2000er Jahre. ...

Top 10 Kostenlose Stock Foto Anbieter

Top 10 Kostenlose Stock Foto Anbieter

Für seine Internetprojekte benötigt man auch immer wieder hochwertige ...

Ähnliche Filme finden

Ähnliche Filme finden

Wer kennt es nicht? Man hat einen Film gesehen ...

Artikelverzeichnis Liste

Artikelverzeichnis Liste

Artikelverzeichnisse werden von vielen SEOs nicht mehr benutzt. Gerade ...

10 Tipps zur Conversion Optimierung Teil 1

10 Tipps zur Conversion Optimierung Teil 1

Der Großteil der Webseite im Internet zielt darauf ab, ...

In eigener Sache: responsive Design

In eigener Sache: responsive Design

Zum Jahresende haben wir Neuigkeiten: Wir haben es endlich ...