Firmenhomepage mit externen Inhalten erweitern

Marketing | 5. Mai 2021

Firmenhomepage mit externen Inhalten erweitern

Auch auf einer Firmenhomepage sollte es das Ziel sein, dem Besucher immer einen Mehrwert mitzugeben. Reine Produkt- oder Dienstleistungsinformationen finden potenzielle nämlich Kunden auch bei der Konkurrenz.

Es gibt diverse Möglichkeiten, Mehrwerte auf der eigenen Unternehmenswebseite einzubinden. Einige Inhalte können sogar automatisch und regelmäßig Inhalte auf der eigenen Webseite generieren.

Klassische Beispiele

Das bekannteste Beispiel, dass viele kennen werden, ist sehr wahrscheinlich ein Wetter-Widget. Die konnte man in den Anfangszeiten des Internets auf vielen privaten Webseite finden. Doch auch heutzutage bietet sich ein Wetter-Widget auch auf Unternehmenswebeseiten an, z.B. wenn man eine Ferienwohnung bewirbt oder einen Urlaubsort. Ein Anbieter, der eine einfache Einbindung ermöglicht, ist Wetter.com. Es gibt aber auch Anbieter, die die Einbindung individueller erlauben, z.B. WorldWeatherOnline. Mit so einer Einbindung kann man die Werte des Wetters in die eigene Webseite importieren und weiterverarbeiten. Man kann dadurch z.B. bei Sonnenschein individuelle Symbole darstellen lassen, sodass der Besucher der Webseite ansprechende – und vor allem an die Firmenhomepage angepasste – Indikatoren dargestellt bekommt.

Weitere Erweiterungen sind z.B. Instagram-Feeds, Google / Trustpilot Bewertungen, Routenplaner oder Chat-Systeme, die eine direkte Kommunikation mit den potentielle Kunden ermöglichen.

Branchenspezifische Beispiele

Interessante Erweiterungen, die auf eine Branche bezogen sind, sind z.B. News-Feeds, die man in die eigene Unternehmenswebseite einbauen kann. Dadurch hat der Besucher den Mehrwert, aktuelle und vor allem relevante Nachrichten zu finden. Es gibt für die meisten Branchen diverse Anbieter, die so einen Service bieten. Beispielhaft genannt seien hier beispielsweise verschiedene Produkte für Steuerberater, die es ermöglichen, aktuelle News für die Webseite oder für den Newsletter zu generieren.

In den heutigen Corona-Zeiten gibt es auch Erweiterungen für die Webseite, die je Bundesland die aktuell gültigen Corona-Einschränkungen darstellen. Dies ist vor allem Interessant für Verwaltungen oder Touristen-Informationen. Das Kompetenzzentrums Tourismus des Bundes bietet dafür ein entsprechendes Widget an.

Möglichkeiten der Einbindung

Je nach Anbieter gibt es diverse Möglichkeiten der Einbindung. Die einfachste Möglichkeit wäre beispielsweise über ein i-Frame. Manche Anbieter stellen auch PHP- oder Javascripte zur Verfügung. Viele Webseitenbetreiber werden diese Scripte eigenständig einbinden können, zur Not hilft dabei sicher auch der technische Betreuer.

News-Feeds könnte man auch über Cron-Jobs einbinden. Das hat den Vorteil, dass die Beiträge aus den Feeds als direkter Beitrag auf der Webseite gepostet werden. Dann können Besucher der Webseite z.B. die Suchfunktion benutzen und die Beiträge direkt auf der Firmenhomepage lesen. Auch werden dann keine Daten an externe Server gesendet, was bspw. in Sachen Datenschutz relevant sein dürfte. Bei dieser Variante muss man aber immer die Lizenzbedingungen prüfen, da der Urheber dies vielleicht nicht erlaubt.

Worauf sollte man achten?

Wenn man sich für einen Service entscheidet, der z.B. täglich aktuelle News aus der eigenen Branche veröffentlicht, sollte man die betroffenen Seiten nicht Zwischenspeichern bzw. aus den Caching-Plänen ausnehmen – sonst können User nicht die aktuellsten Beiträge sehen, sondern immer nur die aktuellsten Beiträge des letzten Caching-Standes.

Außerdem wichtig ist, dass man immer einen Blick auf „doppelte Inhalte“ bzw. Duplikate Content behält. Im Zweifel lässt man die betroffenen Seiten einfach über die robots.txt nicht von Google indexieren, sodass man keine negativen Folgen wegen doppelter Inhalte bekommen kann.

, , , , , , , , , , , , ,

Aktuelles aus Marketing

6 Gründe für den Erfolg des firmeneigenen Online-Marketings

6 Gründe für den Erfolg des firmeneigenen Online-Marketings

Nahezu alle Unternehmen nutzen das Online-Marketing, um ihre Geschäftsidee bekannt und ...

Erfolgreiche Radiowerbung: Experten teilen ihre Geheimnisse

Erfolgreiche Radiowerbung: Experten teilen ihre Geheimnisse

In einer Ära, in der die Werbelandschaft ständig im Wandel begriffen ...

Mit Content Marketing Leads generieren: Das muss dein Unternehmen 2024 können

Mit Content Marketing Leads generieren: Das muss dein Unternehmen 2024 können

Content Marketing ist nach wie vor der primäre Marketing-Kanal, über den ...

Die enge Verbindung zwischen Linkbuilding und Domain Authority

Die enge Verbindung zwischen Linkbuilding und Domain Authority

Linkbuilding und Domain Authority sind zwei zentrale Begriffe in der Suchmaschinenoptimierung. ...

5 Wege Videos im Marketing zu nutzen

5 Wege Videos im Marketing zu nutzen

Videos sind ein leistungsstarkes Marketing-Tool, die Unternehmen dabei helfen können, ihre ...

Sie möchten einen Banner für die Kategorie "Marketing" buchen? Sprechen Sie uns an!

Ähnliche Beiträge

Folgt uns

Neuste Beiträge

Wirtschaftsspionage erkennen und verhindern

Wirtschaftsspionage erkennen und verhindern

Wirtschaftsspionage ist ein oft unterschätztes Risiko für Unternehmen - ...

Firmenwagen für Mitarbeiter

Firmenwagen für Mitarbeiter

Praktisches Transportmittel oder wahres Statussymbol. Viele Beschäftigte empfinden den ...

Beliebte Beiträge

Top RSS Feeds

Top RSS Feeds

RSS Feeds gibt es seit Anfand der 2000er Jahre. ...

Müllabfuhrkalender & Siri bzw. HomePod: Allgemeine Fragen

Müllabfuhrkalender & Siri bzw. HomePod: Allgemeine Fragen

Wie man einen Kurzbefehl für Siri baut, durch den ...

Nanoleaf Essentials & Alexa

Nanoleaf Essentials & Alexa

Nanoleaf hat vor Kurzem erste Leuchtmittel mit dem neuen ...

Top 10 Kostenlose Stock Foto Anbieter

Top 10 Kostenlose Stock Foto Anbieter

Für seine Internetprojekte benötigt man auch immer wieder hochwertige ...

Firmenhomepage Fehler

Firmenhomepage Fehler

In der Artikelserie "Firmenhomepage Fehler" geht es um Kleinigkeiten ...

Ähnliche Filme finden

Ähnliche Filme finden

Wer kennt es nicht? Man hat einen Film gesehen ...

Artikelverzeichnis Liste

Artikelverzeichnis Liste

Artikelverzeichnisse werden von vielen SEOs nicht mehr benutzt. Gerade ...

10 Tipps zur Conversion Optimierung Teil 1

10 Tipps zur Conversion Optimierung Teil 1

Der Großteil der Webseite im Internet zielt darauf ab, ...

In eigener Sache: responsive Design

In eigener Sache: responsive Design

Zum Jahresende haben wir Neuigkeiten: Wir haben es endlich ...