Marketing | 5. Mai 2021
Firmenhomepage mit externen Inhalten erweitern
Auch auf einer Firmenhomepage sollte es das Ziel sein, dem Besucher immer einen Mehrwert mitzugeben. Reine Produkt- oder Dienstleistungsinformationen finden potenzielle nämlich Kunden auch bei der Konkurrenz.
Es gibt diverse Möglichkeiten, Mehrwerte auf der eigenen Unternehmenswebseite einzubinden. Einige Inhalte können sogar automatisch und regelmäßig Inhalte auf der eigenen Webseite generieren.
Klassische Beispiele
Das bekannteste Beispiel, dass viele kennen werden, ist sehr wahrscheinlich ein Wetter-Widget. Die konnte man in den Anfangszeiten des Internets auf vielen privaten Webseite finden. Doch auch heutzutage bietet sich ein Wetter-Widget auch auf Unternehmenswebeseiten an, z.B. wenn man eine Ferienwohnung bewirbt oder einen Urlaubsort. Ein Anbieter, der eine einfache Einbindung ermöglicht, ist Wetter.com. Es gibt aber auch Anbieter, die die Einbindung individueller erlauben, z.B. WorldWeatherOnline. Mit so einer Einbindung kann man die Werte des Wetters in die eigene Webseite importieren und weiterverarbeiten. Man kann dadurch z.B. bei Sonnenschein individuelle Symbole darstellen lassen, sodass der Besucher der Webseite ansprechende – und vor allem an die Firmenhomepage angepasste – Indikatoren dargestellt bekommt.
Weitere Erweiterungen sind z.B. Instagram-Feeds, Google / Trustpilot Bewertungen, Routenplaner oder Chat-Systeme, die eine direkte Kommunikation mit den potentielle Kunden ermöglichen.
Branchenspezifische Beispiele
Interessante Erweiterungen, die auf eine Branche bezogen sind, sind z.B. News-Feeds, die man in die eigene Unternehmenswebseite einbauen kann. Dadurch hat der Besucher den Mehrwert, aktuelle und vor allem relevante Nachrichten zu finden. Es gibt für die meisten Branchen diverse Anbieter, die so einen Service bieten. Beispielhaft genannt seien hier beispielsweise verschiedene Produkte für Steuerberater, die es ermöglichen, aktuelle News für die Webseite oder für den Newsletter zu generieren.
In den heutigen Corona-Zeiten gibt es auch Erweiterungen für die Webseite, die je Bundesland die aktuell gültigen Corona-Einschränkungen darstellen. Dies ist vor allem Interessant für Verwaltungen oder Touristen-Informationen. Das Kompetenzzentrums Tourismus des Bundes bietet dafür ein entsprechendes Widget an.
Möglichkeiten der Einbindung
Je nach Anbieter gibt es diverse Möglichkeiten der Einbindung. Die einfachste Möglichkeit wäre beispielsweise über ein i-Frame. Manche Anbieter stellen auch PHP- oder Javascripte zur Verfügung. Viele Webseitenbetreiber werden diese Scripte eigenständig einbinden können, zur Not hilft dabei sicher auch der technische Betreuer.
News-Feeds könnte man auch über Cron-Jobs einbinden. Das hat den Vorteil, dass die Beiträge aus den Feeds als direkter Beitrag auf der Webseite gepostet werden. Dann können Besucher der Webseite z.B. die Suchfunktion benutzen und die Beiträge direkt auf der Firmenhomepage lesen. Auch werden dann keine Daten an externe Server gesendet, was bspw. in Sachen Datenschutz relevant sein dürfte. Bei dieser Variante muss man aber immer die Lizenzbedingungen prüfen, da der Urheber dies vielleicht nicht erlaubt.
Worauf sollte man achten?
Wenn man sich für einen Service entscheidet, der z.B. täglich aktuelle News aus der eigenen Branche veröffentlicht, sollte man die betroffenen Seiten nicht Zwischenspeichern bzw. aus den Caching-Plänen ausnehmen – sonst können User nicht die aktuellsten Beiträge sehen, sondern immer nur die aktuellsten Beiträge des letzten Caching-Standes.
Außerdem wichtig ist, dass man immer einen Blick auf „doppelte Inhalte“ bzw. Duplikate Content behält. Im Zweifel lässt man die betroffenen Seiten einfach über die robots.txt nicht von Google indexieren, sodass man keine negativen Folgen wegen doppelter Inhalte bekommen kann.