Firmenhomepage Fehler Teil 2: Interaktion

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Marketing | 16. Mai 2014

Firmenhomepage Fehler Teil 2: Interaktion

Im heutigen Teil der Serien „Firmenhomepage Fehler“ geht es um die Interaktionsmöglichkeiten der Firmenhomepage.

Viele Webseitenbetreiber übersehen, dass eine Webseite ein Instrument ist, um beliebige Ziele zu erreichen. Sei es nun eine Kontaktaufnahme oder ein Verkauf. Sogar manche Agenturen – vor allem die, die aus dem Printbereich kommen – erstellen für Ihre Kunden Webseiten (im besten Fall lassen sie diese außer Haus programmieren) übersehen dies.

Eine Webseite sollte also immer ein Ziel haben. Wenn die Webseite das Ziel „Neukundenakquise“ hat, beispielsweise durch ein Kontaktformular, dann sollte man es dem Webseitenbesucher auch möglichst einfach machen, mit einem in Kontakt zu treten.

Übersicht der Artikelserien Firmenhomepage Fehler

Hier findet ihr alle veröffentlichten Teile der Artikelserie:

  1. Texte und Inhalte
  2. Interaktionsmöglichkeiten

Interaktionsmöglichkeiten

Der Webseitenbesucher muss die Möglichkeit haben, die Webseite auch zu benutzen. Viele übersehen, dass es unheimlich wichtig ist, dass man auf den gängigen Monitorgrößen (sprich Durchschnitts-Laptop mit 1200 x 800 Pixel Auflösung bzw. 1366 x 768 Pixel für den Durchschnitts-Monitor) achtet.

Es ist sehr unvorteilhaft, wenn man Kontaktdaten, wie die Telefonnummer, Öffnungszeiten, Adresse, Rückrufformular unter dem sichtbaren Bereich der Webseite positioniert. Man muss ohne zu scrollen die wichtigen Kontaktmöglichkeiten sehen. Stellt euren Monitor auf die gängigen Größen und überprüft, ob ihr diese wichtigen Elemten auf den ersten Blick sehen könnt.

Zu große Header, zu große Logos oder unnötige Spielereien sorgen nicht selten dafür, dass man teilweise sogar für den Anfang des Contents scrollen muss. Das ist natürlich aus sicht Usability nicht wirklich optimal.

Formulare

Formulare sollten übersichtlich gestaltet sein und so wenig Daten wie möglich abfragen. Versucht euch auf das nötigste zu konzentrieren. Bei einer kleinen Abfrage möchte man selber auch nicht unbedingt jedes mal gleich die komplette Anschrift preisgeben. Bedenkt auch, dass man im Internet sehr leicht die Möglichkeit hat, Angebote zu vergleichen. Man vergrößert zwar durch das Internet sein Einzugsgebiet ungemein, jedoch erhöht man dementsprechend auch seine Konkurrenz.

Leute vergleichen im Internet. Wenn sie von mehreren Anbietern Angebote einholen möchten, dann sorge zumindest dafür, dass du auch eins abliefern kannst. Das wird ungemein schwerer, wenn man im Anfrage-Formular gleich die halbe Lebensgeschichte abfragt. Meistens reicht schon der Name, die E-Mail Adresse und ein Textfeld zur Schilderung der Anfrage. Optional noch die Telefonnummer.

Natürlich sollten eure Formulare auf den Webseiten auch funktionieren. Testet sie regelmäßig, wenn ihr nicht so viel E-Mail-Verkehr generiert.

Call to Action

Führt den Webseitenbesucher regelrecht zu euren Formularen (Warenkörben etc.). Ein Call-to-Action-Button muss auffällig sein, er muss ins Auge fallen. Am besten natürlich ebenfalls im sichtbaren Bereich der Webseite. Man muss auf den ersten Blick erkennen, wo man klicken muss, um eine Anfrage zu stellen.

Auch die Beschriftung der Buttons spielt dabei natürlich eine Rolle, wie auch die Farbe. Der Button darf nicht untergehen, er soll auffallen – und zum Klicken anregen.

Adresse, Öffnungszeiten

Wenn ihr einen Laden betreibt, der viel Publikumsverkehr hat, dann müssen auf eurer Webseite natürlich auch die Adresse und die Öffnungszeiten veröffentlicht werden. Diese sollte auch wieder im sichtbaren Bereich der Webseite positioniert werden.

Man sieht es immer wieder: Man möchte eine Bowlingbahn reservieren, einen Tisch im Restaurant etc. aber man findet auf der Webseite schlicht keine Öffnungszeiten oder Kontaktinformationen. Man muss regelrecht nach diesen Daten suchen. Das sollte natürlich bei euch nicht passieren.

Anfragen beantworten

Auch wenn ich es persönlich noch nicht all zu oft erlebt habe, es kommt dennoch vor. Anfragen über die Formulare der Webseite bleiben einfach unbeantwortet. Dann bringt mir eigentlich die komplette Homepage auch nicht viel, wenn ich sowieso nicht auf Anfragen reagiere.

Checkt eure Mails täglich, und antwortet auch auf eingehende Anfragen. Wenn die bereits die Möglichkeit auf eurer Webseite besteht, dann gehen die User auch davon aus, dass sie bearbeitet werden.

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