Firmenhomepage Fehler Teil 6: Aktualität

Marketing | 25. Mai 2014

Firmenhomepage Fehler Teil 6: Aktualität

In diesen Teil aus der Artikelserien mit beliebten Fehlern auf der Firmenhomepage geht es um die Aktualität eurer Firmenhomapage.

Zwar haben die meisten Unternehmenswebseiten nicht das Ziel, wiederkehrende Besucher zu generieren, jedoch können einige Faktoren dazu beitragen, dass potenzielle Neukunden gleich wieder wegklicken und sich die nächste Webseite mit einem ähnlichen Angebot anschauen – die Konkurrenz ist im Internet nur einen Klick entfernt.

Artikelserie: Beliebte Firmenhomepage Fehler

Einen Überblick über unsere Artikelserie mit den beliebtesten Fehlern auf der Firmenhomepage und wie man diese mit wenig Aufwand beseitigen kann, findet ihr hier:

  1. Texte und Inhalte
  2. Interaktionsmöglichkeiten
  3. Navigation
  4. Bildmaterial
  5. Kundenmeinungen / Testimonials
  6. Aktualität
  7. Design
  8. Werbung & Baustellen
  9. Überblick aller Firmenhomepage Fehler

Aktuelle News

Ein Newsbereich auf der Webseite ist ein gutes Instrument, um z.B. Neuigkeiten zu veröffentlichen. Google liebt es, wenn die Webseite lebt.

Die Firmenhomapage, die vor 5 Jahren erstellt wurde und seit 5 Jahren auch nicht mehr angerührt wurde, wird immer einen kleinen Nachteil gegenüber der Firmenhomepage haben, die regelmäßig mit Updates versehen wird. So zeigt man nicht nur seinen Besuchern, dass man noch am Markt ist, sondern man zeigt auch Google, dass die Webseite lebt. Man generiert schließlich neuen Content, den die Suchmaschine indexieren kann. Die Reichweite in den Suchmaschinen steigert sich dadurch natürlich ebenfalls.

Nichts ist schlimmer, als ein News-Bereich auf einer Firmenhomepage, in dem der letzte Beitrag schon Jahre zurückliegt. Natürlich ist es ein gewisser Aufwand, guten, aktuellen und neuen Content zu generieren. Dieser Aufwand lohnt sich aber.

Tipp: Im Zweifel sollte darauf verzichtet werden, dass man das Datum bei den News angibt. Hat man nicht die Möglichkeit, regelmäßig Inhalte zu produzieren, kann man so zumindest den neuen Besuchern und potenziellen Neukunden verheimlichen, von wann der letzte Beitrag ist. Steht dort nicht gerade etwas im Stile „Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2010“, dann hat man gute Chancen, dass zumindest der Besucher denkt, dass der Beitrag relativ aktuell ist.

Socialmedia

Socialmedia ist ein guter Weg, neue Zielgruppen zu erreichen. Je nach Unternehmen macht dies auch Sinn. Jedoch sollte man auch auf Facebook & Co. regelmäßig etwas posten. Mit neuen Inhalten auf den Socialmedia-Kanälen erreicht man Menschen, die man vorher vielleicht nicht erreichen konnte.

Teilt man hier gute Informationen, dann teilen dies eure Fans und neue Fans werden generiert.

Potenzielle Neukunden, die euer Unternehmen auf Facebook finden und sehen, dass der letzte Beitrag Monate zurückliegt und lediglich 30 Leuten die Seite gefällt, werden vielleicht abgeschreckt.

Tipp: Man sollte beachten, dass man nicht die gleichen Inhalte überall publiziert. Eine 1:1 Kopie eures Newsbeitrags eurer Firmenhomepage auf Facebook macht eher weniger sind. Verfasst dann lieber eine kurze Einleitung zum Thema und verweist auf euren Newsbeitrag auf eurer Firmenhomepage.

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