Firmenhomepage Fehler Teil 1: Texte / Content

Marketing | 15. Mai 2014

Firmenhomepage Fehler Teil 1: Texte / Content

Viele Unternehmen, aber besonders KMUs, übersehen oft das Potenzial, welches eine Webseite bietet. Sie unterschätzen, dass eine Webseite ein Instrument sein kann, welches Kunden generiert. Viele sehen es eher als etwas, dass man heute einfach haben muss und vernachlässigen die eigene Firmenpräsenz. Man sieht es immer wieder: Wichtige Elemente, die eigentlich auf jeder Webseite vorhanden sein sollte, Fehlen einfach oder sind unglücklich umgesetzt.

Die Konkurrenz schläft nicht und wenn die Unternehmen dies merken, ist es meistens schon zu spät für die eigene Webseite. Die Vorteile, die die Konkurrenz nämlich mit der Zeit immer weiter ausbaut, können nur sehr schwer aufgeholt werden. Im Internet ist der Faktor Zeit ein sehr wichtiger Faktor. Für die Suchmaschinenoptimierung ist z.B. das Alter einer Webseite ein nicht gerade unwichtiger Faktor. Durch langes Bestehen baut man aus der Sicht von Google z.B. Vertrauen auf. Und wenn Google erst einer Seite Vertrauen schenkt, hat diese es in den meisten Fällen leichter, als z.B. gerade neu veröffentlichte Webseiten.

Im ersten Teil unserer Serie geht es um den Content eurer Firmenhomepage.

Artikelserie: Firmenhomepage Fehler

Alle veröffentlichten Teile aus der Serie „Firmenhomepage Fehler“ könnt ihr euch hier durchlesen:

  1. Texte und Inhalte
  2. Interaktionsmöglichkeiten
  3. Navigation
  4. Bildmaterial
  5. Kundenmeinungen / Testimonials
  6. Aktualität
  7. Design
  8. Werbung & Baustellen
  9. Überblick aller Firmenhomepage Fehler

Content is King: Texte / Inhalte

Fangen wir mit einem sehr wichtigen Punkt an: Die Inhalte der Webseite.

Man sieht es immer wieder, vor allem in Onlineshops von kleineren Unternehmen (aber teilweise stehen auch die Großen dem in nichts nach…): (Produkt-)Texte werden einfach kopiert. Man sollte sich dann die Frage stellen: Wie hebt man sich von der Konkurrenz ab, wenn man auf der eigenen Seite die gleichen Texte findet?

Duplicate Content

Suchmaschinen finden kopierte Texte (nicht geklauft, Produkttexte darf man meistens legal kopieren..) nicht gut. Sie wollen einzigartige Inhalte sehen.

Macht euch die Mühe und schreibt Texte für eure Webseiten. Wenn ihr dazu kein Talent habt: Es gibt im Internet zahlreiche Texter, die nur auf Jobs warten. Beachtet aber bitte, dass zwar einzigartige, aber zu kurze Texte, nicht wirklich viel bringen. Schreibt die Texte für eure Kunden, nicht für die Suchmaschinen. Versucht euch in die Lage der Besucher zu versetzen: Was müssen sie wissen, damit sie von euch überzeugt werden?

Man steht nicht mit seinem Kunden im Dialog. Wenn jemand eure Webseite besucht, dann ist dies ein Monolog. Wie soll dieser von euren Leistungen / Produkten / Dienstleistungen überzeugt werden, wenn er lediglich kurze oder kopierte Texte vorfindet? Versucht also möglichst etwas längere Texte zu schreiben. Ein guter Wert ist, wenn euer Text ca. 250 – 300 Wörter hat.

Unique Content

Wenn ihr auf eurer Webseite einzigartige Texte bietet, seit ihr schon einen großen Schritt weiter. Diese einzigartigen Texte sollten dann auch noch möglichst relevant sein. Sprich, die Texte sollten natürlich zu eurem Thema passen, aber auch einen Zweck erfüllen.

Marketing Texte ohne viel Inhalte haben es viel schwerer, als Texte, die dem Leser auch einen Mehrwert bieten. Stellt euer Produkt nicht einfach nur vor, sondern gebt auch Tipps oder Ähnliches. Ein Lexikon, ein Glossar oder FAQ eignen sich für sowas immer gut.

Den Leser führen

Führt eure Leser zum Ziel. Der Leser hat ein Problem und sucht diesbezüglich etwas. Wenn er euch in den Suchmaschinen findet, dann geht er davon aus, dass er, sofern er eure Webseite anklickt, bei euch eine Lösung findet. Also bietet ihm die auch: Was muss er tun, damit ihm geholfen wird? Kann er vielleicht JETZT schon etwas machen? Je nach euren Leistungen können hier natürlich ganz unterschiedliche Ansätze gefahren werden.

, , , ,

Aktuelles aus Marketing

6 Gründe für den Erfolg des firmeneigenen Online-Marketings

6 Gründe für den Erfolg des firmeneigenen Online-Marketings

Nahezu alle Unternehmen nutzen das Online-Marketing, um ihre Geschäftsidee bekannt und ...

Erfolgreiche Radiowerbung: Experten teilen ihre Geheimnisse

Erfolgreiche Radiowerbung: Experten teilen ihre Geheimnisse

In einer Ära, in der die Werbelandschaft ständig im Wandel begriffen ...

Mit Content Marketing Leads generieren: Das muss dein Unternehmen 2024 können

Mit Content Marketing Leads generieren: Das muss dein Unternehmen 2024 können

Content Marketing ist nach wie vor der primäre Marketing-Kanal, über den ...

Die enge Verbindung zwischen Linkbuilding und Domain Authority

Die enge Verbindung zwischen Linkbuilding und Domain Authority

Linkbuilding und Domain Authority sind zwei zentrale Begriffe in der Suchmaschinenoptimierung. ...

5 Wege Videos im Marketing zu nutzen

5 Wege Videos im Marketing zu nutzen

Videos sind ein leistungsstarkes Marketing-Tool, die Unternehmen dabei helfen können, ihre ...

Sie möchten einen Banner für die Kategorie "Marketing" buchen? Sprechen Sie uns an!

Ähnliche Beiträge

Folgt uns

Neuste Beiträge

Autoversicherung im Urlaub

Autoversicherung im Urlaub

Ob entspannt am Strand oder auf aufregenden Roadtrips durch ...

DIY: Flecken auf Polstern, Teppichen, Stoffen & Co. entfernen 

DIY: Flecken auf Polstern, Teppichen, Stoffen & Co. entfernen 

Schnell ist es geschehen. Ob Hundepfote, Schokolade, Matsch oder ...

Regelschmerzen: Ursachen und Behandlung

Regelschmerzen: Ursachen und Behandlung

Die Menstruation ist ein Thema, das eine Frau ab ...

Beliebte Beiträge

Firmenhomepage Fehler

Firmenhomepage Fehler

In der Artikelserie "Firmenhomepage Fehler" geht es um Kleinigkeiten ...

Nanoleaf Essentials & Alexa

Nanoleaf Essentials & Alexa

Nanoleaf hat vor Kurzem erste Leuchtmittel mit dem neuen ...

Top RSS Feeds

Top RSS Feeds

RSS Feeds gibt es seit Anfand der 2000er Jahre. ...

Top 10 Kostenlose Stock Foto Anbieter

Top 10 Kostenlose Stock Foto Anbieter

Für seine Internetprojekte benötigt man auch immer wieder hochwertige ...

Müllabfuhrkalender & Siri bzw. HomePod: Allgemeine Fragen

Müllabfuhrkalender & Siri bzw. HomePod: Allgemeine Fragen

Wie man einen Kurzbefehl für Siri baut, durch den ...

Ähnliche Filme finden

Ähnliche Filme finden

Wer kennt es nicht? Man hat einen Film gesehen ...

Artikelverzeichnis Liste

Artikelverzeichnis Liste

Artikelverzeichnisse werden von vielen SEOs nicht mehr benutzt. Gerade ...

10 Tipps zur Conversion Optimierung Teil 1

10 Tipps zur Conversion Optimierung Teil 1

Der Großteil der Webseite im Internet zielt darauf ab, ...

In eigener Sache: responsive Design

In eigener Sache: responsive Design

Zum Jahresende haben wir Neuigkeiten: Wir haben es endlich ...