Die typischen Aufgaben einer Werbeagentur

Marketing | 4. November 2019

Die typischen Aufgaben einer Werbeagentur

Werbeagenturen gibt es bereits seit dem 19. Jahrhundert. Damals waren sie ausschließlich für die Vermittlung zwischen Zeitungen und Anzeigenkunden zuständig. Kreative Leistungen waren damals nicht die Regel, sondern eine reine Vermittlungsaufgabe lag im Fokus.

Erst mit der Zeit, ca. ab den 1920er Jahren, entwickelten sich die Werbeagenturen langsam zu dem, wie wir sie heute kennen: ein Fokus auf kreative Arbeiten, wie z.B. dem Gestalten von Anzeigen für – zwar immer seltener – Printmedien, aber in den letzten Jahren immer häufiger auch im digitalen Bereich. Bis zum Jahr 2001 waren Werbeagenturen im stetigen Aufschwung.

Die heutigen Aufgaben einer Werbeagentur

Die typische Werbeagentur in Deutschland hat heute vielfältige Aufgaben. Genau wie zu Beginn des 20. Jahrhunderts liegt der Fokus zwar immer noch auf kreative Dienstleistungen, wie z.B. dem Entwickeln von Corporate Designs oder Corporate Identities, dem Anwenden dieser Designs auf Printmedien, wie z.B. Imagebroschüren, Visitenkarten, Zeitungsanzeigen, Geschäftspapier oder Katalogen, jedoch kommen heute immer öfter auch die digitalen Medien dazu. Teilweise gibt es bereits Werbeagenturen, die sich auf digitale Medien konzentriert haben.

Zu den Leistungen einer Werbeagentur gehört jedoch auch immer die Beratung. Kunden kennen in der Regel die Möglichkeiten von guter Werbung nicht und vertrauen deshalb auf die Erfahrung der Werbeagentur. Je nach Zielgruppe, Image, Message oder Produkt / Dienstleistung, kann eine gute Werbeagentur komplette Werbekonzepte ausarbeiten und diese im Anschluss auch umsetzen. Eine ganzheitliche Werbung, die crossmedial stattfindet, wird heute immer wichtiger, denn die Endnutzer verwenden heute unzählige Medien, wie Computer, Laptops, Smartphones, Tablets, Zeitschriften, Zeitungen und mehr.

Viele weitere Aufgaben einer Werbeagentur sind auch hier im Wirtschaftslexikon aufgeführt.

Werbeagenturen im digitalen Zeitalter

Diverse Werbeagenturen konzentrieren sich heutzutage auf die digitalen Medien. Diese Spezialisierung führt dazu, dass Werbeagenturen Webseiten gestalten und erstellen können, oder Werbekonzepte für das Internet ausarbeiten und umsetzen können.

Beispielsweise können viele Werbeagenturen heute oftmals Kampagnen für Google Adwords, Facebook, Instagram und Co. entwickeln und umsetzen. Mit dem kreativen Background der Werbeagentur können die benötigten Werbemittel (Banner, Textanzeigen, Videos usw.) dann auch direkt von der Werbeagentur maßgeschneidert für den Kunden erstellt werden.

Als Full Service Werbeagentur kann eine Werbeagentur heute auch dann das Ziel der digitalen Werbekampagnen in Form von Webseiten oder Landingpages konzeptionieren und bereitstellen.

, , , , , , ,

Aktuelles aus Marketing

Die typischen Aufgaben einer Werbeagentur

Die typischen Aufgaben einer Werbeagentur

Werbeagenturen gibt es bereits seit dem 19. Jahrhundert. Damals waren sie ...

Die unterschätzte Wirkung von Werbemitteln: Das können sie leisten

Die unterschätzte Wirkung von Werbemitteln: Das können sie leisten

Firmen müssen werben, um auf sich aufmerksam zu machen. Dieser Grundsatz ...

Aufkleber mit dem eigenen Firmenlogo

Aufkleber mit dem eigenen Firmenlogo

Jede Firma hat mittlerweile ein eigenes Firmenlogo. In den meisten Fällen ...

Welche Werbeartikel und Werbemöglichkeiten gibt es?

Welche Werbeartikel und Werbemöglichkeiten gibt es?

Für ein Unternehmen können verschiedene Werbemittel und Werbeartikel sinnvoll sein. Je ...

Wie funktioniert die Neukundengewinnung im Netz?

Wie funktioniert die Neukundengewinnung im Netz?

Das Internet ist heute ein Ort, wo kleine und mittelständische Unternehmen ...

Sie möchten einen Banner für die Kategorie "Marketing" buchen? Sprechen Sie uns an!

Ähnliche Beiträge

Folgt uns

Neuste Beiträge

Die typischen Aufgaben einer Werbeagentur

Die typischen Aufgaben einer Werbeagentur

Werbeagenturen gibt es bereits seit dem 19. Jahrhundert. Damals ...

Reinigungstücher und andere Reinigungsutensilien – was ist zu beachten?

Reinigungstücher und andere Reinigungsutensilien – was ist zu beachten?

Professionelle Gebäudereinigung wirkt auf den ersten Blick sehr einfach. ...

Unternehmensoptimierung mit einem internen Kontrollsystem

Unternehmensoptimierung mit einem internen Kontrollsystem

Ein gut funktionierendes internes Kontrollsystem bildet eine wichtige Voraussetzung ...

Beliebte Beiträge

Motten bekämpfen – Informationen zur Beseitigung

Motten bekämpfen – Informationen zur Beseitigung

Eine Wohnung oder Haus bieten für Motten hervorragende Lebensbedingungen.Kenne Sie ...

Firmenhomepage Fehler

Firmenhomepage Fehler

In der Artikelserie "Firmenhomepage Fehler" geht es um Kleinigkeiten ...

Ähnliche Filme finden

Ähnliche Filme finden

Wer kennt es nicht? Man hat einen Film gesehen ...

Top 10 Kostenlose Stock Foto Anbieter

Top 10 Kostenlose Stock Foto Anbieter

Für seine Internetprojekte benötigt man auch immer wieder hochwertige ...

Artikelverzeichnis Liste

Artikelverzeichnis Liste

Artikelverzeichnisse werden von vielen SEOs nicht mehr benutzt. Gerade ...

Artikelverzeichnisse 2014 – Teil 5: Alternativen & Fazit

Artikelverzeichnisse 2014 – Teil 5: Alternativen & Fazit

Im letzten Teil unserer Artikelserie zum Thema Artikelverzeichnisse im ...

Parasiten bei Katzen – Der Katzenfloh

Parasiten bei Katzen – Der Katzenfloh

Der Katzenfloh - heimlicher Begleiter im Fell. Wenn der ...

10 gute Gründe für eine BU – Ratgeberbeitrag

10 gute Gründe für eine BU – Ratgeberbeitrag

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung ist die zwingend notwendige Vorsorge für Berufstätige, ...

Autofinanzierung: Worauf sollte man achten?

Autofinanzierung: Worauf sollte man achten?

Es kann vorkommen, dass man in die Situation gelangt ...