Die typischen Aufgaben einer Werbeagentur

Marketing | 4. November 2019

Die typischen Aufgaben einer Werbeagentur

Werbeagenturen gibt es bereits seit dem 19. Jahrhundert. Damals waren sie ausschließlich für die Vermittlung zwischen Zeitungen und Anzeigenkunden zuständig. Kreative Leistungen waren damals nicht die Regel, sondern eine reine Vermittlungsaufgabe lag im Fokus.

Erst mit der Zeit, ca. ab den 1920er Jahren, entwickelten sich die Werbeagenturen langsam zu dem, wie wir sie heute kennen: ein Fokus auf kreative Arbeiten, wie z.B. dem Gestalten von Anzeigen für – zwar immer seltener – Printmedien, aber in den letzten Jahren immer häufiger auch im digitalen Bereich. Bis zum Jahr 2001 waren Werbeagenturen im stetigen Aufschwung.

Die heutigen Aufgaben einer Werbeagentur

Die typische Werbeagentur in Deutschland hat heute vielfältige Aufgaben. Genau wie zu Beginn des 20. Jahrhunderts liegt der Fokus zwar immer noch auf kreative Dienstleistungen, wie z.B. dem Entwickeln von Corporate Designs oder Corporate Identities, dem Anwenden dieser Designs auf Printmedien, wie z.B. Imagebroschüren, Visitenkarten, Zeitungsanzeigen, Geschäftspapier oder Katalogen, jedoch kommen heute immer öfter auch die digitalen Medien dazu. Teilweise gibt es bereits Werbeagenturen, die sich auf digitale Medien konzentriert haben.

Zu den Leistungen einer Werbeagentur gehört jedoch auch immer die Beratung. Kunden kennen in der Regel die Möglichkeiten von guter Werbung nicht und vertrauen deshalb auf die Erfahrung der Werbeagentur. Je nach Zielgruppe, Image, Message oder Produkt / Dienstleistung, kann eine gute Werbeagentur komplette Werbekonzepte ausarbeiten und diese im Anschluss auch umsetzen. Eine ganzheitliche Werbung, die crossmedial stattfindet, wird heute immer wichtiger, denn die Endnutzer verwenden heute unzählige Medien, wie Computer, Laptops, Smartphones, Tablets, Zeitschriften, Zeitungen und mehr.

Viele weitere Aufgaben einer Werbeagentur sind auch hier im Wirtschaftslexikon aufgeführt.

Werbeagenturen im digitalen Zeitalter

Diverse Werbeagenturen konzentrieren sich heutzutage auf die digitalen Medien. Diese Spezialisierung führt dazu, dass Werbeagenturen Webseiten gestalten und erstellen können, oder Werbekonzepte für das Internet ausarbeiten und umsetzen können.

Beispielsweise können viele Werbeagenturen heute oftmals Kampagnen für Google Adwords, Facebook, Instagram und Co. entwickeln und umsetzen. Mit dem kreativen Background der Werbeagentur können die benötigten Werbemittel (Banner, Textanzeigen, Videos usw.) dann auch direkt von der Werbeagentur maßgeschneidert für den Kunden erstellt werden.

Als Full Service Werbeagentur kann eine Werbeagentur heute auch dann das Ziel der digitalen Werbekampagnen in Form von Webseiten oder Landingpages konzeptionieren und bereitstellen.

, , , , , , ,

Aktuelles aus Marketing

Newsletter Marketing optimieren

Newsletter Marketing optimieren

Newsletter werden heutzutage in der Regel auf externe Dienstleister ausgelagert, die ...

Welche Faktoren beeinflussen das organische Ranking bei Amazon?

Welche Faktoren beeinflussen das organische Ranking bei Amazon?

Die Suchmaschine von Amazon kristallisiert sich für Händler immer mehr als ...

SEO im Jahr 2022

SEO im Jahr 2022

Auch im neuen Jahr 2022 ist die Vermarktung einer Webseite über ...

Das Unternehmen richtig in Szene setzen

Das Unternehmen richtig in Szene setzen

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, potenzielle Kunden auf die eigene Webseite ...

Wie können Unternehmen die Außenwahrnehmung am Laden verbessern?

Wie können Unternehmen die Außenwahrnehmung am Laden verbessern?

Als Unternehmer legen Sie in der Regel einen großen Wert auf ...

Sie möchten einen Banner für die Kategorie "Marketing" buchen? Sprechen Sie uns an!

Ähnliche Beiträge

Folgt uns

Neuste Beiträge

Wichtigkeit der Personalberatung für Unternehmen und Privatmenschen

Wichtigkeit der Personalberatung für Unternehmen und Privatmenschen

Sowohl die adäquate Besetzung einer Stelle im Betrieb als ...

Servomotoren als Gamechanger in Industrie

Servomotoren als Gamechanger in Industrie

Um die Wirtschaftlichkeit zu steigern, setzen immer mehr Unternehmen ...

5 Wege den Gang zum Fitnessstudio zu sparen 

5 Wege den Gang zum Fitnessstudio zu sparen 

Fitnessstudios haben bis zur Pandemie einen regelrechten Boom verzeichnet. ...

Beliebte Beiträge

Nanoleaf Essentials & Alexa

Nanoleaf Essentials & Alexa

Nanoleaf hat vor Kurzem erste Leuchtmittel mit dem neuen ...

Firmenhomepage Fehler

Firmenhomepage Fehler

In der Artikelserie "Firmenhomepage Fehler" geht es um Kleinigkeiten ...

Müllabfuhrkalender & Siri bzw. HomePod: Allgemeine Fragen

Müllabfuhrkalender & Siri bzw. HomePod: Allgemeine Fragen

Wie man einen Kurzbefehl für Siri baut, durch den ...

Top RSS Feeds

Top RSS Feeds

RSS Feeds gibt es seit Anfand der 2000er Jahre. ...

Top 10 Kostenlose Stock Foto Anbieter

Top 10 Kostenlose Stock Foto Anbieter

Für seine Internetprojekte benötigt man auch immer wieder hochwertige ...

Ähnliche Filme finden

Ähnliche Filme finden

Wer kennt es nicht? Man hat einen Film gesehen ...

Artikelverzeichnis Liste

Artikelverzeichnis Liste

Artikelverzeichnisse werden von vielen SEOs nicht mehr benutzt. Gerade ...

10 Tipps zur Conversion Optimierung Teil 1

10 Tipps zur Conversion Optimierung Teil 1

Der Großteil der Webseite im Internet zielt darauf ab, ...

In eigener Sache: responsive Design

In eigener Sache: responsive Design

Zum Jahresende haben wir Neuigkeiten: Wir haben es endlich ...