Marketing | 4. November 2019
Die typischen Aufgaben einer Werbeagentur
Werbeagenturen gibt es bereits seit dem 19. Jahrhundert. Damals waren sie ausschließlich für die Vermittlung zwischen Zeitungen und Anzeigenkunden zuständig. Kreative Leistungen waren damals nicht die Regel, sondern eine reine Vermittlungsaufgabe lag im Fokus.
Erst mit der Zeit, ca. ab den 1920er Jahren, entwickelten sich die Werbeagenturen langsam zu dem, wie wir sie heute kennen: ein Fokus auf kreative Arbeiten, wie z.B. dem Gestalten von Anzeigen für – zwar immer seltener – Printmedien, aber in den letzten Jahren immer häufiger auch im digitalen Bereich. Bis zum Jahr 2001 waren Werbeagenturen im stetigen Aufschwung.
Die heutigen Aufgaben einer Werbeagentur
Die typische Werbeagentur in Deutschland hat heute vielfältige Aufgaben. Genau wie zu Beginn des 20. Jahrhunderts liegt der Fokus zwar immer noch auf kreative Dienstleistungen, wie z.B. dem Entwickeln von Corporate Designs oder Corporate Identities, dem Anwenden dieser Designs auf Printmedien, wie z.B. Imagebroschüren, Visitenkarten, Zeitungsanzeigen, Geschäftspapier oder Katalogen, jedoch kommen heute immer öfter auch die digitalen Medien dazu. Teilweise gibt es bereits Werbeagenturen, die sich auf digitale Medien konzentriert haben.
Zu den Leistungen einer Werbeagentur gehört jedoch auch immer die Beratung. Kunden kennen in der Regel die Möglichkeiten von guter Werbung nicht und vertrauen deshalb auf die Erfahrung der Werbeagentur. Je nach Zielgruppe, Image, Message oder Produkt / Dienstleistung, kann eine gute Werbeagentur komplette Werbekonzepte ausarbeiten und diese im Anschluss auch umsetzen. Eine ganzheitliche Werbung, die crossmedial stattfindet, wird heute immer wichtiger, denn die Endnutzer verwenden heute unzählige Medien, wie Computer, Laptops, Smartphones, Tablets, Zeitschriften, Zeitungen und mehr.
Viele weitere Aufgaben einer Werbeagentur sind auch hier im Wirtschaftslexikon aufgeführt.
Werbeagenturen im digitalen Zeitalter
Diverse Werbeagenturen konzentrieren sich heutzutage auf die digitalen Medien. Diese Spezialisierung führt dazu, dass Werbeagenturen Webseiten gestalten und erstellen können, oder Werbekonzepte für das Internet ausarbeiten und umsetzen können.
Beispielsweise können viele Werbeagenturen heute oftmals Kampagnen für Google Adwords, Facebook, Instagram und Co. entwickeln und umsetzen. Mit dem kreativen Background der Werbeagentur können die benötigten Werbemittel (Banner, Textanzeigen, Videos usw.) dann auch direkt von der Werbeagentur maßgeschneidert für den Kunden erstellt werden.
Als Full Service Werbeagentur kann eine Werbeagentur heute auch dann das Ziel der digitalen Werbekampagnen in Form von Webseiten oder Landingpages konzeptionieren und bereitstellen.