100.000 FB Likes in 4 Stunden

Marketing | 28. April 2014

100.000 FB Likes in 4 Stunden

Pixum ist einer der führenden Anbieter von Online-Fotoservices in Deutschland und Europa. Man kann dort Fotobücher, Fotokalender, Geschenkartikel, Poster etc. online entwerfen und bestellen. Natürlich kann man auch einfach seine selbst gemachten Bilder auf Leinwand drucken lassen.

Was Pixum aber besonders interessant macht, ist, dass sie eines der ersten Unternehmen waren, die bei Facebook – mittlerweile nicht mehr gut laufenden –  ein Bild hochgeladen haben, auf dem eine Person ein Plakat mit einer Botschaft im Sinne von „Wenn dieses Bild X Mal geteilt wird, dann macht unser Chef folgendes….„.

Mittlerweile 180.000+ Likes

Das Bild, um welches es sich dreht, ist folgendes: Pixum Post. Folgende Botschaft steht auf dem Plakat, welches eine Mitarbeiterin, die neben Ihrem Chef steht, in die Kamera hält:

Mein Chef hält nichts von Karneval. Er sagt, wenn dieses Bild hier 100.000 Likes erhält, bekommt die ganze Firma an Rosenmontag frei.

Weiterhin kündigte das Unternehmen an, für die 100.000 Likes jeweils einen Cent zu spenden. Für jeden weiteren Like würde das Unternehmen zusätzlich je einen halben Cent spenden. Das wären jetzt (keine Ahnung wann die zusätzlichen Likes entstanden sind, bzw. bis wann das Unternehmen rechnet) knapp 1500€.

Innerhalb von nur 4 Stunden hat das Bild die gewünschten 100.000 Likes erreicht. Das Unternehmen bekam also am Rosenmontag frei.

Ziel der Kampagne: neue Fans

Obwohl die Kampagne wirklich sehr viele Likes generiert hat, so hat sie relativ wenige neue Fans generiert. Es wurden lediglich knapp 1300 neue Fans gewonnen. Das spricht also dafür, dass viele Leute bei Facebook einfach das auch liken, was ihre Freunde liken, ohne sich weiter Gedanken über das gelikete zu machen.

1300 Fans für mindestens 1000 Euro. Böse Zungen würden jetzt behaupten, dass dies ein sehr hoher Preis pro neuen Fan ist. Eine gut gemachte Werbekampagne direkt bei Facebook wäre billiger geworden.

Ziel #2 der Kampagne: PR

Ziel Nr. 1 ist also nicht wirklich optimal gelaufen, sollte das wirklich das Ziel von Pixum gewesen sein. Dennoch kann man sagen, dass die Kampagne äußerst erfolgreich war. Bevor Pixum dieses Verfahren mit diesen „X Likes für XY“ verwendet hat, kannte man dies eher nur von Privatpersonen. Pixum war eins der ersten Unternehmen, die so eine Kampagne bei Facebook gefahren sind.

Pixum war zu dem Zeitpunkt in aller Munde. Und hat bis heute sehr viele Nachahmer gefunden. Man sieht diese Fotos ja teilweise heute noch.

, , , , , ,

Aktuelles aus Marketing

6 Gründe für den Erfolg des firmeneigenen Online-Marketings

6 Gründe für den Erfolg des firmeneigenen Online-Marketings

Nahezu alle Unternehmen nutzen das Online-Marketing, um ihre Geschäftsidee bekannt und ...

Erfolgreiche Radiowerbung: Experten teilen ihre Geheimnisse

Erfolgreiche Radiowerbung: Experten teilen ihre Geheimnisse

In einer Ära, in der die Werbelandschaft ständig im Wandel begriffen ...

Mit Content Marketing Leads generieren: Das muss dein Unternehmen 2024 können

Mit Content Marketing Leads generieren: Das muss dein Unternehmen 2024 können

Content Marketing ist nach wie vor der primäre Marketing-Kanal, über den ...

Die enge Verbindung zwischen Linkbuilding und Domain Authority

Die enge Verbindung zwischen Linkbuilding und Domain Authority

Linkbuilding und Domain Authority sind zwei zentrale Begriffe in der Suchmaschinenoptimierung. ...

5 Wege Videos im Marketing zu nutzen

5 Wege Videos im Marketing zu nutzen

Videos sind ein leistungsstarkes Marketing-Tool, die Unternehmen dabei helfen können, ihre ...

Sie möchten einen Banner für die Kategorie "Marketing" buchen? Sprechen Sie uns an!

Ähnliche Beiträge

Folgt uns

Neuste Beiträge

Elektronikgeräte richtig reinigen

Elektronikgeräte richtig reinigen

Verstaubte Elektrogeräte wie die Spielekonsole, der Computer oder Fernseher ...

11 Ideen für einen schönen Urlaub in Südtirol

11 Ideen für einen schönen Urlaub in Südtirol

Berge, Seen und viel Natur – das zeichnet die ...

Effizientes Management von Kundenanfragen mit Ticketing-Systemen

Effizientes Management von Kundenanfragen mit Ticketing-Systemen

In einer Welt, in der schneller und effizienter Kundenservice ...

Beliebte Beiträge

Müllabfuhrkalender & Siri bzw. HomePod: Allgemeine Fragen

Müllabfuhrkalender & Siri bzw. HomePod: Allgemeine Fragen

Wie man einen Kurzbefehl für Siri baut, durch den ...

Nanoleaf Essentials & Alexa

Nanoleaf Essentials & Alexa

Nanoleaf hat vor Kurzem erste Leuchtmittel mit dem neuen ...

Top RSS Feeds

Top RSS Feeds

RSS Feeds gibt es seit Anfand der 2000er Jahre. ...

Top 10 Kostenlose Stock Foto Anbieter

Top 10 Kostenlose Stock Foto Anbieter

Für seine Internetprojekte benötigt man auch immer wieder hochwertige ...

Firmenhomepage Fehler

Firmenhomepage Fehler

In der Artikelserie "Firmenhomepage Fehler" geht es um Kleinigkeiten ...

Ähnliche Filme finden

Ähnliche Filme finden

Wer kennt es nicht? Man hat einen Film gesehen ...

Artikelverzeichnis Liste

Artikelverzeichnis Liste

Artikelverzeichnisse werden von vielen SEOs nicht mehr benutzt. Gerade ...

10 Tipps zur Conversion Optimierung Teil 1

10 Tipps zur Conversion Optimierung Teil 1

Der Großteil der Webseite im Internet zielt darauf ab, ...

In eigener Sache: responsive Design

In eigener Sache: responsive Design

Zum Jahresende haben wir Neuigkeiten: Wir haben es endlich ...