Marketing | 28. April 2014
100.000 FB Likes in 4 Stunden
Pixum ist einer der führenden Anbieter von Online-Fotoservices in Deutschland und Europa. Man kann dort Fotobücher, Fotokalender, Geschenkartikel, Poster etc. online entwerfen und bestellen. Natürlich kann man auch einfach seine selbst gemachten Bilder auf Leinwand drucken lassen.
Was Pixum aber besonders interessant macht, ist, dass sie eines der ersten Unternehmen waren, die bei Facebook – mittlerweile nicht mehr gut laufenden – ein Bild hochgeladen haben, auf dem eine Person ein Plakat mit einer Botschaft im Sinne von „Wenn dieses Bild X Mal geteilt wird, dann macht unser Chef folgendes….„.
Mittlerweile 180.000+ Likes
Das Bild, um welches es sich dreht, ist folgendes: Pixum Post. Folgende Botschaft steht auf dem Plakat, welches eine Mitarbeiterin, die neben Ihrem Chef steht, in die Kamera hält:
Mein Chef hält nichts von Karneval. Er sagt, wenn dieses Bild hier 100.000 Likes erhält, bekommt die ganze Firma an Rosenmontag frei.
Weiterhin kündigte das Unternehmen an, für die 100.000 Likes jeweils einen Cent zu spenden. Für jeden weiteren Like würde das Unternehmen zusätzlich je einen halben Cent spenden. Das wären jetzt (keine Ahnung wann die zusätzlichen Likes entstanden sind, bzw. bis wann das Unternehmen rechnet) knapp 1500€.
Innerhalb von nur 4 Stunden hat das Bild die gewünschten 100.000 Likes erreicht. Das Unternehmen bekam also am Rosenmontag frei.
Ziel der Kampagne: neue Fans
Obwohl die Kampagne wirklich sehr viele Likes generiert hat, so hat sie relativ wenige neue Fans generiert. Es wurden lediglich knapp 1300 neue Fans gewonnen. Das spricht also dafür, dass viele Leute bei Facebook einfach das auch liken, was ihre Freunde liken, ohne sich weiter Gedanken über das gelikete zu machen.
1300 Fans für mindestens 1000 Euro. Böse Zungen würden jetzt behaupten, dass dies ein sehr hoher Preis pro neuen Fan ist. Eine gut gemachte Werbekampagne direkt bei Facebook wäre billiger geworden.
Ziel #2 der Kampagne: PR
Ziel Nr. 1 ist also nicht wirklich optimal gelaufen, sollte das wirklich das Ziel von Pixum gewesen sein. Dennoch kann man sagen, dass die Kampagne äußerst erfolgreich war. Bevor Pixum dieses Verfahren mit diesen „X Likes für XY“ verwendet hat, kannte man dies eher nur von Privatpersonen. Pixum war eins der ersten Unternehmen, die so eine Kampagne bei Facebook gefahren sind.
Pixum war zu dem Zeitpunkt in aller Munde. Und hat bis heute sehr viele Nachahmer gefunden. Man sieht diese Fotos ja teilweise heute noch.