Tattoos & Piercings

Lifestyle | 25. Februar 2023

Tattoos & Piercings

In den letzten Jahrzehnten hat sich die allgemeine Einstellung zu Tätowierungen und Piercings geändert, und sie sind zu einer Mainstream-Mode- und Kunstform geworden. Heutzutage werden Tätowierungen und Piercings von Menschen aus allen Schichten der Gesellschaft getragen, und die Designs sind so vielfältig wie die Gründe, warum Menschen sie tragen.

Tätowierungen werden beispielsweise als Ausdruck von Individualität, als Erinnerung an einen geliebten Menschen oder als Kunstform getragen.

Piercings sind eine Form der Körpermodifikation, bei der Schmuckstücke in die Haut eingefügt werden. Die Praxis des Piercings ist seit Jahrtausenden in vielen Kulturen auf der ganzen Welt zu finden. Die Motivationen hinter Piercings können ebenfalls vielfältig sein, von der persönlichen Ästhetik über spirituelle und kulturelle Traditionen bis hin zum Ausdruck von Individualität und Rebellion. Es gibt eine große Auswahl an Piercingschmuck, darunter Ohrringe, Nasenringe, Lippen-, Zungen-, Brust-, Bauch- und Genitalpiercings.

Tätowierungen und Piercings haben sich zu einem wichtigen Bestandteil der modernen Kultur entwickelt.

Tätowierungen und Piercings in der heutigen Zeit

Tätowierungen und Piercings sind mittlerweile im Mainstream angekommen. Viele Prominente, Influencer, Fußballstars und weitere Vorbilder tragen Piercings oder Tattoos. In der heutigen Zeit gibt es auch eine wachsende Akzeptanz von Tätowierungen und Piercings in der Arbeitswelt, obwohl es immer noch einige Berufe gibt, bei denen sie nicht erlaubt sind oder eingeschränkt sind. Viele Unternehmen haben jedoch ihre Richtlinien geändert und erlauben ihren Mitarbeitern, sichtbare Tätowierungen und Piercings zu tragen.

Tätowierungen sind heute an allen Körperstellen weit verbreitet. Jeder kennt die Bilder von vielen Prominenten, die an den Armen, an den Beinen, am Oberkörper oder überall tätowiert sind. Auch Piercings sind heute verbreitet. Neben den klassischen Ohrringen, ist heute auch das Bauchnabelpiercing, das Intimpiercing oder ein Septum beliebt.

Die Geschichte von Tattoos und Piercings

Die Geschichte von Tattoos und Piercings reicht Tausende von Jahren zurück und ist in vielen Kulturen auf der ganzen Welt zu finden. Die ältesten bekannten Tätowierungen wurden auf der Haut von mummifizierten Körpern gefunden, die vor mehr als 5.000 Jahren in Ägypten und anderen Teilen Nordafrikas und des Nahen Ostens begraben wurden. Ohrpiercings wurden in Ägypten sowohl Männer als auch Frauen getragen, die oft mit Edelsteinen oder Perlen verziert waren.

Tätowierungen und Piercings waren auch in vielen Kulturen der Antike weit verbreitet. Die Griechen, Römer, Kelten und Germanen trugen oft Tätowierungen als Markierungen ihrer Stammesidentität oder als Symbole ihrer religiösen Überzeugungen. Die Römer trugen Nippelpiercings als Zeichen ihres Mutes und ihrer Tapferkeit im Krieg. In Indien wurden Nasenpiercings als traditionelles Schmuckstück getragen und waren auch ein Symbol für die Ehe. Die Maori-Krieger in Neuseeland trugen zum Beispiel komplexe Gesichtstätowierungen, die ihre Herkunft und Tapferkeit kennzeichneten. In vielen afrikanischen Kulturen trugen sowohl Männer als auch Frauen Lippen-, Zungen- und Ohrringe, um ihre soziale Stellung und ihren Stammeszugehörigkeit zu markieren. In den amerikanischen Ureinwohnerkulturen wurden Piercings als spirituelle Praktiken verwendet, um die Verbindung mit den Göttern und Geistern zu stärken.

Während des 16. und 17. Jahrhunderts begannen die Europäer, Tätowierungen von den Ureinwohnern Amerikas und Polynesiens zu übernehmen, und die Praxis verbreitete sich bald in der westlichen Welt. Im 18. und 19. Jahrhundert wurden Tätowierungen oft von Seeleuten und Sträflingen getragen, was dazu führte, dass sie in der Gesellschaft als rebellisch und unanständig angesehen wurden.

Während des 20. Jahrhunderts erlebte das Piercing eine Renaissance, als es in der westlichen Welt als rebellischer und subversiver Ausdruck der Persönlichkeit betrachtet wurde. In den 1970er Jahren wurden Nippel- und Genitalpiercings in der BDSM-Community populär, während sich in den 1980er Jahren das Punk- und Gothic-Ästhetik durch Piercings und andere Körpermodifikationen ausdrückten.

, , , , , , , ,

Aktuelles aus Lifestyle

Verdacht auf Untreue? Beauftragen Sie einen Detektiv

Verdacht auf Untreue? Beauftragen Sie einen Detektiv

Eine Beziehung lebt in der Regel von Vertrauen. Jedoch kann es ...

So bleibt die Beziehung lebendig und aufregend

So bleibt die Beziehung lebendig und aufregend

Bei Paaren, die sich in einer langjährigen Beziehung befinden, kommt es ...

Leitfaden für Spätzünder zum Thema Sex

Leitfaden für Spätzünder zum Thema Sex

In Filmen und Fernsehsendungen wie "Euphoria", "Sex Education" und "Normal People" ...

Sind wir nur noch Single oder Polygam? 

Sind wir nur noch Single oder Polygam? 

Sind Menschen überhaupt noch beziehungsfähig oder beziehungswillig? Der Blick auf die ...

Den richten Schulranzen wählen

Den richten Schulranzen wählen

Taschen und Schulranzen sind wichtige Begleiter für Kinder, da sie nicht ...

Sie möchten einen Banner für die Kategorie "Lifestyle" buchen? Sprechen Sie uns an!

Ähnliche Beiträge

Folgt uns

Neuste Beiträge

Elektronikgeräte richtig reinigen

Elektronikgeräte richtig reinigen

Verstaubte Elektrogeräte wie die Spielekonsole, der Computer oder Fernseher ...

11 Ideen für einen schönen Urlaub in Südtirol

11 Ideen für einen schönen Urlaub in Südtirol

Berge, Seen und viel Natur – das zeichnet die ...

Effizientes Management von Kundenanfragen mit Ticketing-Systemen

Effizientes Management von Kundenanfragen mit Ticketing-Systemen

In einer Welt, in der schneller und effizienter Kundenservice ...

Beliebte Beiträge

Top RSS Feeds

Top RSS Feeds

RSS Feeds gibt es seit Anfand der 2000er Jahre. ...

Top 10 Kostenlose Stock Foto Anbieter

Top 10 Kostenlose Stock Foto Anbieter

Für seine Internetprojekte benötigt man auch immer wieder hochwertige ...

Firmenhomepage Fehler

Firmenhomepage Fehler

In der Artikelserie "Firmenhomepage Fehler" geht es um Kleinigkeiten ...

Müllabfuhrkalender & Siri bzw. HomePod: Allgemeine Fragen

Müllabfuhrkalender & Siri bzw. HomePod: Allgemeine Fragen

Wie man einen Kurzbefehl für Siri baut, durch den ...

Nanoleaf Essentials & Alexa

Nanoleaf Essentials & Alexa

Nanoleaf hat vor Kurzem erste Leuchtmittel mit dem neuen ...

Ähnliche Filme finden

Ähnliche Filme finden

Wer kennt es nicht? Man hat einen Film gesehen ...

Artikelverzeichnis Liste

Artikelverzeichnis Liste

Artikelverzeichnisse werden von vielen SEOs nicht mehr benutzt. Gerade ...

10 Tipps zur Conversion Optimierung Teil 1

10 Tipps zur Conversion Optimierung Teil 1

Der Großteil der Webseite im Internet zielt darauf ab, ...

In eigener Sache: responsive Design

In eigener Sache: responsive Design

Zum Jahresende haben wir Neuigkeiten: Wir haben es endlich ...