Industrie | 9. Oktober 2018
Was versteht man unter dem Begriff des Flottenmanagement
Unter dem Begriff des Flottenmanagement versteht man nach allgemeiner Auffassung einen sehr administrativen Ansatz, wobei die Zielsetzung darin besteht, den beteiligten Unternehmen einen kosteneffizienten Einsatz Ihrer Arbeitsfahrzeuge zu ermöglichen. Der Begriff muss aber auch in Flottenmanagement einem modernen Arbeitsumfeld gesehen werden, denn auch durch die moderne Logistik hat sich dieser Arbeitsbereich neu organisiert und die moderne Logistik hat auch sehr viele alte Muster neu entstehen lassen. Diese neuen Aufgaben im Rahmen des modernen Managements neu zu organisieren und zu koordinieren, um die Effizienz zu verbessern, ist eine große Aufgabe. Im Mittelpunkt des Interesses steht dabei auch eine Reduktion der Kosten auf gesamter Unternehmensebene. Dieser Begriff muss aber für sich neu definiert werden, denn zum eigentlichen Unternehmensbereich zählt heute nicht mehr bloß das eigene Unternehmen, sondern die ganze Lieferkette, die von vielen kleinen Details gekennzeichnet ist.
Gesetzliche Rahmenbedingungen bedingen den Logistikkonzernen neue Herausforderungen ab
Die Kosten auf der gesamten Lieferkette zu reduzieren und die Einhaltung von staatlichen Vorschriften sicherzustellen gehört dabei in einen gesonderten Arbeitsbereich wofür es auch schon Spezialisten gibt. Während der Bereich als eigene Managementaufgabe zu erfassen ist, kommt dafür auch eine eigens ausgebildete Garde an neuen Managern zur Erfüllung der Aufgabe. Hier hat sich der Bereich des Flottenmanagements am häufigsten für die Fahrzeugortung gefunden, denn die moderne Navigation hat auch seine Auswirkungen auf die Struktur der Logistik verlegt. Um hier auch immer auf dem laufenden Stand der Entwicklungen zu sein, verwendet man heute auch moderne technische Geräte. Dieser Arbeitsbereich umfasst es die Verfolgung und Aufzeichnung der gesamten Flotte, sodass auch jedes einzelne Fahrzeug kosteneffizient verschifft werden kann. Hier spielt vor allem auch die mechanische Diagnose und das Fahrerverhalten eine entscheidende Rolle bei der Beurteilung des ganzen Leistungsspektrums eines modern geführten Logistikkonzerns.
Unterschiedliche Branchen verlangen nach individuellen Lösungen
Hier wird leider sehr häufig fälschlich davon ausgegangen, dass eine universelle Lösung für alle Branchen einheitlich entwickelt werden kann. Dies ist aber leider völlig falsch. So muss das gesamte Management auf die einzelne Branche hin ausgerichtet werden. Öl- und Gaslieferanten brauchen einen anderen Logistik-einsatz- als zum Beispiel Versorgungsunternehmen. Vor allem hinsichtlich der Kosten gibt es hier große Unterschiede auf die spezialisierte Anbieter konkrete Antworten haben.