Wie Kleine Wolke bei Badteppichen erfolgreich die Marktführerschaft behauptet

Haus & Garten | 3. Mai 2015

Wie Kleine Wolke bei Badteppichen erfolgreich die Marktführerschaft behauptet

Kleine Wolke vermarktet seit 1968 von Bremen aus erfolgreich Badteppiche und hochwertige Badtextilien im deutschsprachigen Raum. Hier ist man unumstrittener Marktführer.

Die 120 Mitarbeiter schaffen es immer wieder aufs Neue, im jährlichen Rhythmus neue Kollektionen auf den Markt zu bringen. Langjährige Vertriebspartner sind der Fach- und Möbelhändler, Heimtextil-Fachmärkte, Warenhäuser, Baumärkte und (Online-)Versandhäuser. Die Handelspartner haben sich seit Jahrzehnten als geeignete Partner gezeigt, die Markenbotschaft von Kleine Wolke vor allem in die DACH-Länder hineinzutragen.

Badteppiche sind ein schwieriger Markt

Grundsätzlich handelt es sich beim Marktteppich-Markt um kein leichtes Terrain. Die meisten Kunden sehen in den Vorlegern vermutlich ein reines Commodity, das je nach Mode für möglichst wenig Geld eingekauft wird und weggeschmissen wird, wenn es verblichen, kaputt oder einfach unmodisch geworden ist.

Deshalb kommen viele Menschen nicht einmal auf die Idee, dass es bei dieser Produktkategorie hochwertige Markenprodukte überhaupt gibt.

Wie kann man sich in einem solchen Umfeld überhaupt absetzen?

Das beschriebene Umfeld macht es nicht gerade einfach, sich in diesem Markt überhaupt von der Konkurrenz abzuheben bzw. überhaupt eine Marktführerschaft zu etablieren.

Dennoch gibt es Ansatzpunkte, die von Kleine Wolke vorbildlich umgesetzt werden. Eines sind Badteppiche nach Maß. Kleine Wolke bietet hunderte von Badvorleger auch im Wunschmaß an. Da muss der Kunde zwar ein paar Tage drauf warten, aber es ist möglich, die Badteppiche auch für das eigene Badezimmer vollkommen individuell zuzuschneiden.

Das ist ein bemerkenswerter Wettbewerbsvorteil. Man stelle sich vor, man wolle ein solches Produkt bei IKEA einkaufen! Über den Wunschmaß-Ansatz kann ganz nebenbei das Preisniveau in die gewünschte Richtung hebeln.

Mit Testimonial Wettbewerb abgewehrt

Auf der diesjährigen DOMOTEX stellte Kleine Wolke eine neue Badteppich-Kollektion vor, die nicht unter der Marke Kleine Wolke vertrieben wird. Die neue Marke, die den Markenportfolio des Bremer Unternehmens ergänzt, heißt Barbara Becker. Die Dame hat bereits diverse Lizenzen vergeben unter anderem auch für Teppiche.

  • Was liegt da aus der Sicht der Designerin näher, als auch eine Lizenz für Badteppiche zu verkaufen?
  • Und wer kommt für eine solche Lizenz als Lizenznehmer in Frage?

Natürlich vor allem ein Badteppich-Player, der die Marktführerschaft von Kleine Wolke attackieren will. Die Regalmeter im Fachhandel sind vergeben. Da kommt man allenfalls mit einer starken Marke hinein. Um einen solchen Angriff abzuwehren, hat Kleine Wolke die Lizenz kurzerhand selbst erworben und jegliche Angriffe von Außen im Keim erstickt.

Zudem wird es eine Kundenklientel geben, die erstmal über die Lektüre der Bunten erfährt, dass es auch hochwertige Marken-Badteppiche der sympathischen Barbara Becker gibt.

Von dem Beispiel kann man viel lernen

Das strategische Agieren von Kleine Wolke im Markt für hochwertige Badtextilen ist von einer bestechenden industriellen Logik.

Markenartikler, die in einer ähnlichen Situation sind, sollten sich das Beispiel aufmerksam studieren und scharf nachdenken, was man für die eigenen Strategie daraus ableiten kann.

Mehr zum Thema findet man unter http://badteppich.de.

, , ,

Aktuelles aus Haus & Garten

Der perfekte Grillabend mit Freunden – Tipps und Tricks für das richtige Setup auf der Terrasse!

Der perfekte Grillabend mit Freunden – Tipps und Tricks für das richtige Setup auf der Terrasse!

Frühjahr bis Herbst ist Gartenzeit – wenn die Sonne oben am ...

Ideen für die Außengestaltung Ihres Hauses

Ideen für die Außengestaltung Ihres Hauses

Haben Sie Ihr Haus neu gebaut oder gerade von innen renoviert? ...

Die richtigen Rohrsysteme finden

Die richtigen Rohrsysteme finden

Hauseigentümer werden früher oder später Projekte am Haus umsetzen, die Rohre ...

Pool selber bauen

Pool selber bauen

An einem warmen Sommertag im eigenen Pool schwimmen - davon träumen ...

Mit Bildern das Büro oder die Wohnung verschönern

Mit Bildern das Büro oder die Wohnung verschönern

Eine Möglichkeit, das Büro oder die Wohnung zu verschönern, ist natürlich ...

Sie möchten einen Banner für die Kategorie "Haus & Garten" buchen? Sprechen Sie uns an!

Ähnliche Beiträge

Folgt uns

Neuste Beiträge

5 Wege den Gang zum Fitnessstudio zu sparen 

5 Wege den Gang zum Fitnessstudio zu sparen 

Fitnessstudios haben bis zur Pandemie einen regelrechten Boom verzeichnet. ...

Urlaub in Südtirol geplant? Das sind die Geheimtipps

Urlaub in Südtirol geplant? Das sind die Geheimtipps

Südtirol ist einer der faszinierendsten Orte Italiens und eine ...

Homeoffice: die neue Normalität

Homeoffice: die neue Normalität

Viele Arbeitgeber haben in den letzten beiden Jahren der ...

Beliebte Beiträge

Top 10 Kostenlose Stock Foto Anbieter

Top 10 Kostenlose Stock Foto Anbieter

Für seine Internetprojekte benötigt man auch immer wieder hochwertige ...

Müllabfuhrkalender & Siri bzw. HomePod: Allgemeine Fragen

Müllabfuhrkalender & Siri bzw. HomePod: Allgemeine Fragen

Wie man einen Kurzbefehl für Siri baut, durch den ...

Nanoleaf Essentials & Alexa

Nanoleaf Essentials & Alexa

Nanoleaf hat vor Kurzem erste Leuchtmittel mit dem neuen ...

Top RSS Feeds

Top RSS Feeds

RSS Feeds gibt es seit Anfand der 2000er Jahre. ...

Firmenhomepage Fehler

Firmenhomepage Fehler

In der Artikelserie "Firmenhomepage Fehler" geht es um Kleinigkeiten ...

Ähnliche Filme finden

Ähnliche Filme finden

Wer kennt es nicht? Man hat einen Film gesehen ...

Artikelverzeichnis Liste

Artikelverzeichnis Liste

Artikelverzeichnisse werden von vielen SEOs nicht mehr benutzt. Gerade ...

10 Tipps zur Conversion Optimierung Teil 1

10 Tipps zur Conversion Optimierung Teil 1

Der Großteil der Webseite im Internet zielt darauf ab, ...

In eigener Sache: responsive Design

In eigener Sache: responsive Design

Zum Jahresende haben wir Neuigkeiten: Wir haben es endlich ...