Business | 8. April 2024
Worauf achten bei der Jobsuche?
Mit einem neuen Job beginnt ein neues Leben
Die Suche nach einem neuen Job ist eine anstrengende Aufgabe, die aber auch viele Chancen mit sich bringt. Ein Jobwechsel kann verschiedene Ursachen haben – Unzufriedenheit spielt aber meistens eine große Rolle. Wichtig ist also, dass der neue Job zu mehr Glück und Zufriedenheit führt. Daher sollte man bei der Suche auf einige Dinge achten und sich schon vorher genau überlegen, welche Kriterien das neue Unternehmen, dem man seine Zeit widmen möchte, mitbringen sollte.
Wie viel möchte man arbeiten?
Als erstes muss man sich überlegen, wie viele Stunden man pro Woche arbeiten möchte. Dabei stellt sich die Frage, ob man die Kapazitäten für einen Vollzeitjob hat. Hat man Kinder oder andere Verpflichtungen, kann das zeitlich knapp werden. Dann gibt es den Teilzeitjob, bei dem man in der Regel zwischen 20 und 30 Stunden in der Woche arbeitet.
Sucht man nur nach einer Nebenbeschäftigung für etwas zusätzliches Einkommen, gibt es den Minijob, bei dem man höchstens 520 Euro verdienen darf. Teilweise können die Arbeitszeiten auch individuell mit dem Unternehmen vereinbart werden, man sollte aber trotzdem eine grobe Vorstellung haben, wie viel Zeit man in der Woche in den Job investieren kann und will.
Welche Benefits bietet ein Unternehmen?
Ein weiterer Punkt ist, dass man sich die Benefits anschaut, die ein Unternehmen seinen Angestellten bietet. Zum Glück wird immer mehr Wert darauf gelegt, dass es den Menschen im Job körperlich und mental gut geht. Daher werden unter anderem Sportkurse wie Yoga und gesunde Verpflegung während der Arbeitszeit geboten.
Daneben gibt es weitere Mitarbeiter Förderungen wie die Finanzierung eines Tickets für den öffentlichen Nahverkehr oder Rabatte in Kultureinrichtungen. Die Benefits scheinen im ersten Augenblick vielleicht nur ein netter Zusatz zu sein, langfristig gesehen können sie aber für ein deutlich glücklicheres Berufsleben sorgen.
Wie weit sollte der Arbeitsweg höchstens sein?
Eine weitere Frage, die bei der Jobsuche von Bedeutung ist, ist, wie weit das neue Unternehmen vom eigenen Wohnort entfernt sein darf. Hier kommt es vor allem darauf an, ob man eher auf dem Land oder in der Stadt lebt. In Großstädten wie Hamburg und Berlin gibt es unzählige Jobangebote und Firmen sind in der Regel schnell mit Bus und Bahn zu erreichen. Anders ist es, wenn man ländlich lebt. Dann kann es schonmal sein, dass die nächste große Firma einige Kilometer entfernt ist. Man sollte sich also überlegen, ob man die Möglichkeit hat, jeden Tag mit dem Auto zu fahren und wie lange man höchstens unterwegs sein will.
Die Sympathie muss stimmen
Als letztes kommt es darauf an, dass man sich in dem neuen Unternehmen wohl und gut aufgehoben fühlt. Das kann man bei einem persönlichen Bewerbungsgespräch herausfinden. Natürlich kann man sich nicht mit jedem verstehen, doch merkt man bereits beim ersten Gespräch, dass keine Sympathie herrscht und man mit den Werten des Unternehmens nicht übereinstimmt, sollte man lieber weitersuchen. Man vergisst schnell, wie viel Zeit man auf der Arbeit verbringt. Herrscht hier keine Harmonie, kann das auf Dauer gesehen unglücklich machen.