Business | 30. März 2021
Voraussetzungen für einen Onlineshop
In der aktuellen Zeit haben viele Einzelhänder Onlineshops eröffnet. Wurde das Internet als Vertriebskanal von vielen Händler lange Zeit veröffentlicht, bekommt das Onlineshopping in der aktuellen Zeit einen sehr großen Schub. Das liegt nicht nur an dem gesteigerten Angebot. Auch das Kaufverhalten hat sich in der aktuellen Zeit verändert.
Doch was benötigt man eigentlich, um mit einem Onlineshop durchzustarten?
Shopsystem
Grundlegend benötigt man natürlich ein Shopsystem. Also eine Webseite, die die Möglichkeit bietet, Artikel einzupflegen, die von potentiellen Kunden bestellt und bezahlt werden können. Es gibt viele Contentmanagementsysteme (CMS), die eine Shopfunktion bieten, wie zum Beispiel WordPress, das am weitesten verbreitete CMS weltweit. Wenn man etwas richtig großes aufbauen möchte, würde sich zum Beispiel Magento als grundlegendes Shopsystem eignen.
Alternativ kann man auch – wenn man zum Beispiel kein großes Budget für einen eigenen Onlineshop inkl. Marketingstrategie übrig hat – einen Shop bei Amazon oder eBay eröffnen. Hier kann man verhältnismäßig einfach einen Shop eröffnen und hat gleichzeitig eine riesige Reichweite, denn Amazon und eBay sind in Deutschland unheimlich beliebt.
Marketing
Den eigenen Shop muss man natürlich bekannt machen, da sonst die Käufer ausbleiben werden. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, wie zum Beispiel Crosspromoting mit befreundeten Unternehmen, aber zum Einstieg werden die meisten potentiellen Kunden mit einer guten Online Marketing Kampagne erreicht.
Hier bieten sich vor allem Google und Facebook / Instagram an. Mit guten Kampagnen in den Werbenetzwerken von Google und Facebook kann man genau die Menschen erreichen, die für die eigenen Produkte in Frage kommen. Dadurch hat man den Vorteil, dass man sein Werbebudget nicht verschwendet, da man geringe Streuverluste erzielen wird. Anders als bei einer Zeitungsanzeige, die verhältnismäßig teuer ist, dafür eine zu geringe Reichweite bieten wird und viele Streuverluste mit sich bringt.
Warenwirtschaft
Wenn der Onlineshop die ersten Kunden hat, braucht man eine Warenwirtschaft. Wie ist mein aktueller Lagerbestand? Wie lange dauert die Nachbestellung? Das sind alles Fragen, die den Shopbetreiber interessieren, jedoch auch für den Kunden relevant sind. Denn die Konkurrenz im Internet ist große und Kunden möchten vorab wissen, wie lange sie auf den bestellten Artikel warten müssen.
Deswegen bietet es sich an, die Warenwirtschaft über Schnittstellen mit dem Onlineshop zu verbinden, damit zum Beispiel in Echtzeit einsehbar ist, ob ein Artikel noch auf Lager ist oder nicht.
Versand / Lager
Natürlich muss man sich auch Gedanken über Lagerung und Versand von den Produkten machen. Nicht nur der Platz muss vorhanden sein, auch eine gewisse Logik in der Lagerung erleichtert das Finden und Versenden von bestellten Produkten.
Die Produkte müssen auch verpackt werden. Ein passender Karton für die bestellten Artikel ist also ebenfalls eine Grundvoraussetzung. Kartons in den verschiedensten Größen kann man ebenfalls sehr leicht online bestellen.