Business | 9. Juli 2022
Unternehmenspräsentation
Das eigene Unternehmen muss manchmal präsentiert werden. Sei es im Internet über die eigene Firmenhomepage, oder vor Ort bei potentiellen Kunden, Lieferanten oder Interessenten mit einer Powerpoint oder Keynote Präsentation.
Je nach Zielgruppe, unterscheidet sich die Präsentation dann. Aber worauf muss man bei einer Unternehmenspräsentation achten?
Das Unternehmen präsentieren
Es gibt diverse Anlässe, dass eigene Unternehmen in einer klassischen Präsentation zu präsentieren: Sei es bei einem Neukunden, bei einer Pitch Präsentation oder bei möglichen Lieferanten. Auch, wenn man eine mögliche Zusammenarbeit mit einer anderen Firma in Anspruch nehmen möchte, sollten beide Unternehmen voneinander Bescheid wissen.
Eine Präsentation vor Ort kann genau auf die Bedürfnisse des Interessenten zugeschnitten sein. Bei einem möglichen Kunden geht es vielleicht eher um die Qualitäten der (gewünschten) Dienstleistungen oder Produkte, aber auch um die Erfahrung als Firma, bei einer Pitch Präsentation liegt der Fokus eher auf dem zu pitchenden Auftrag mit einigen Infos zum Unternehmen. Vor Ort kann natürlich auch auf Fragen eingegangen werden.
Wichtig ist, dass die Präsentation auch optisch zum Unternehmen passt und optisch hochwertig ist. Im Zweifel lässt man die Präsentation von einer Grafik Agentur erstellen. Weitere Dinge, auf die man bei einer Präsentation achten sollte, findet man hier.
Die Firmenhomepage als Präsentation
Natürlich bietet es sich an, auf der eigenen Firmenhomepage das Unternehmen zu präsentieren. Die Daten sind für potentielle Kunden immer aufrufbar und so können Interessenten zu jeder Tageszeit sich über das Unternehmen informieren.
Hier sollte man dann natürlich etwas zum Unternehmen selbst, wie zum Beispiel die Geschichte, die Erfahrung und die Mitarbeiter präsentieren. Aber auch die Dienstleistungen oder Produkte müssen vorgestellt werden, damit man sich von der Konkurrenz abheben kann und der potentielle Kunde den Mehrwert erkennen kann.
Eine Firmenhomepage ist natürlich nicht so persönlich, wie eine Präsentation vor Ort, die genau auf die Bedürfnisse des Interessenten zugeschnitten sein kann. Deshalb sollten möglichst viele Informationen auf der Webseite bereitstehen, damit möglichst viele Interessenten sich wieder erkennen können. Außerdem ist es von Vorteil, die Firmenhomepage möglichst interaktiv zu gestalten. Wenn Fragen auftauchen, sollte dem Interessenten sofort klar sein, wo er diese Fragen einreichen kann.