Business | 5. März 2022
Supply Chain Management
Die Digitalisierung findet in immer mehr Bereichen Einzug. Öffentliche Verwaltungen digitalisieren in den letzten Jahre viele Prozesse, Unternehmen digitalisieren bereits seit längerer Zeit immer mehr Prozesse.
Ziel ist, neben der Entlastung der Mitarbeiter, auch eine größere Effizienz. So können gewisse Tools zum Beispiel gezielt Synergien zwischen Kunden und Firmen oder zwischen Firmen und Lieferanten fördern.
Digitalisierung in Unternehmen
Neben der Optimierung der Arbeitsprozesse durch Software, die die Arbeitsweise innerhalb des Unternehmens optimieren, gibt es natürlich auch Software und Portale, die zum Beispiel die Ansprache in Richtung Kunden optimieren. Dies kann durch eine zielgruppenorientierte Ansprache funktionieren.
Ein bekanntes Beispiel ist Amazon mit Haushaltswaren, die der Kunde von Amazon sowieso wöchentlich kauft, wie beispielsweise Hundefutter. Bei solchen Produkten bietet Amazon ein regelmäßiges Liefern in einem bestimmten Intervall an. Diese regelmäßige Lieferung ist dann für den Kunden preislich günstiger, als eine Einmallieferung.
Das ist eine Win-Win-Situation für Amazon und den Kunden, denn Amazon bekommt dadurch natürlich regelmäßige Umsätze, kann aber auch die Bestellprozesse minimieren, was auch wieder für den Kunden von Vorteil ist.
Supply Chain optimieren
Es gibt auch Software, die die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Lieferanten optimiert. Ein Beispiel wäre ein Lieferantenportal. Mit solchen Portalen kann man die Kommunikation zwischen Einkauf und Lieferanten optimieren und sie können eine Erleichterung im Tagesgeschäft mit sich bringen. Der Informations- und Datenaustausch wird gefördert und ist somit effizienter.
Dies ist insofern wichtig, da heutzutage Unternehmen schnell mehrere Hundert Lieferanten haben. Große Firmen wie Walmart haben 100.000 Lieferanten, Total sogar 150.000. Weitere Beispiele findet ihr hier. Manche Firmen können die Anzahl der eigenen Lieferanten nicht einmal nennen und in solchen Fällen kann Software natürlich Übersicht schaffen und Potenziale in Sachen Optimierung aufzeigen.
Ziel einer Supply-Chain-Optimierung sollte sein, dass der eigene Kunde das Produkt dann bekommt, wann er es möchte. Kunden sind heutzutage kurze Lieferzeiten gewohnt, da sollte die Kommunikation mit den eigenen Lieferanten natürlich optimal ablaufen.