Business | 5. März 2022
Onlineversandhandel: Einstieg
Onlineshops sind in den letzten Jahren – teilweise pandamiebedingt – immer beliebter geworden. Im Jahr 2020 ist das Marktvolumen um 23% gestiegen. Viele Einzelhändler stellen sich die Frage, welche Voraussetzungen man für den Einstieg in den Onlinehandel benötigt.
Grundlagen: Produkte, Lager, Versand
Natürlich braucht man Produkte, die es anbieten, online verkauft zu werden. Kleidung hat zum Beispiel eine verhältnismäßig hohe Rückgabequote. Auch große, sperrige Produkte könnten im Internet nicht gut funktionieren, da beispielsweise die Versandkosten für den Endkunden zu hoch werden – und die orientieren sich in der Regel am Preis.
Die Produkte, die man online vertreibt, müssen gelagert werden. Kunden sind es nicht gewohnt, lange Lieferzeiten auf sich zu nehmen. Mittlerweile erwarten die meisten Kunden, dass Produkte innerhalb weniger Tage zuhause ankommen.
Auch beim Versand muss man vorbereitet sein. Vom Karton über die Adressaufkleber bis hin zum eigentlichen Lieferanten sollte man von Beginn an alles berücksichtigen.
Technische Voraussetzungen
Ein Onlineshop muss vorab von einer Firma entwickelt werden. Es gibt heutzutage auch diverse Baukasten-Systeme, die auch einem Laien das Erstellen eines Onlineshops ermöglichen. Diese eignen sich zumeist jedoch nur zu Beginn. Spätestens, wenn der Shop die ersten Kunden anlockt und die ersten Verkäufe generiert, ist eine Anbindung an eine Warenwirtschaft überlegenswert.
Der Shop sollte anzeigen, wenn das Lager leer wird. Dadurch werden Kunden nicht überrascht, wenn die Lieferzeit plötzlich mehrere Wochen benötigt. So ein Indikator sollte im besten Fall automatisch im Shop angezeigt werden, damit die Kundenzufriedenheit hoch bleibt.
Auch die Rechnungserstellung sollte ab einem gewissen Punkt automatisiert werden. Viele Shopsysteme können dies und eine Anbindung an die meisten größeren Rechnungssysteme wird in der Regel geboten.
Layout, Gestaltung, Aufmachung und Produktbilder spielen auch eine wesentliche Rolle beim Verkauf. Der Shop muss sich abheben, denn es gibt in den meisten Fällen genug Alternativen für den Kunden. Faktoren wie der Preis, die Aufmachung, die Seriosität und generell das Vertrauen in den Anbieter spielen im Kaufprozess eine wichtige Rolle.
Vermarktung des Onlineshops
Wenn der Shop technisch aufgestellt ist, muss er natürlich vermarktet werden, damit potenzielle Kunden ihn überhaupt kennen. Dies kann über verschiedene Mittel geschehen: eine klassische Suchmaschinenoptimierung ist eine langfristige Möglichkeit.
Eine kurzfristige Möglichkeit ist Werbung in den Suchmaschinen. Hier können Budgets und Conversion sehr genau festgelegt bzw. gemessen werden, sodass man auch immer einen Überblick über seine Werbemaßnahmen und deren Erfolge behält.