
Business | 6. Juli 2017
Nur gemeinsam geht’s – berufliche Ziele besser erreichen
Entscheidend für das Erreichen von Zielen und beruflichen Erfolg ist nicht nur die fachliche Kompetenz, sondern ganz elementar auch die persönliche Einstellung und ein konstruktives Umfeld.
Um diese beiden Aspekte zu optimieren, kann man konkret an drei Punkten arbeiten, die großen Einfluss auf die Produktivität der Arbeit haben: Zum einen wäre da die eigene Motivation, welche die innere Einstellung zur Arbeit bestimmt. Dann ist ein immer wichtiger werdendes Feld das eigene Verhältnis von Arbeit und Freizeit, die sogenannte Work-Live-Balance. Und zu guter Letzt sind auch die Qualität der Beziehungen innerhalb des Unternehmens und das Teamwork allgemein entscheidend für den Einfluss des Umfelds auf die Arbeit.
Um diese Ziele gemeinsam zu erreichen, bietet sich an, gemeinsam ein Seminar zu besuchen. Darüber hinaus ist es auch möglich, ein Seminar als Führungskraft zu besuchen, um sich als Führungskraft weiterbilden zu können. Im Folgenden wollen wir auf die einzelnen Punkte und konkrete Optimierungsmöglichkeiten eingehen.
Motiviert ans Ziel
Die Motivation ist der grundlegende Faktor beim Unterschied zwischen gelingender und erfolgreicher Arbeit. Selbstmotivation ist wichtig für die Karriere; Beweggründe des Handelns und Inhalte der Arbeit müssen zusammenpassen, sonst fehlt der Anspruch 100 Prozent zu geben.
Es bedarf also erst einmal einer Selbstkritik und Selbstfindung, um sich klar zu werden, was man liebt und was man machen will. Erst dann kann man berufliche Ziele konkretisieren und erfolgreich werden.
Wenn man weiß was man will, und was man vor allem nicht will, dann identifiziert man sich mehr mit dem, was man tut und hat so auch automatisch mehr Motivation, anstehende Aufgaben als Teil eines größeren Ziels und Schritt auf einem Weg zu verstehen und anzugehen.
Freizeit ist wichtig
Ein immer wichtiger werdender Aspekt bezüglich guter Arbeit ist die Vereinbarkeit und Ausgeglichenheit von Berufs- und Privatleben, die Work-Life-Balance.
Durch die immer flexibleren Arbeitszeiten und zunehmende Vermischung von Arbeit und Freizeit, ist man als Arbeitnehmer zwar selbstständiger, läuft aber auch eher Gefahr die Grenze nicht mehr ziehen zu können und sich durch zu viel Arbeit zu überlasten. Dies ist allerdings für niemanden förderlich, führt es doch zu unnötiger Überforderung, mehr Krankheitstagen und weniger Leistungsfähigkeit. Flexiblere Arbeitszeiten sollen aber nicht zu faktischer Mehrbelastung, sondern zu effizienterer Arbeitszeit führen.
Dafür ist vonseiten des Arbeitgebers vor allem ein durchdachtes Personalmanagement und gute Organisation, und vonseiten des Arbeitsnehmers vor allem eine Sensibilisierung für den Aufwand der geleisteten Arbeit und eine proaktive Steigerung der Problemlösungskompetenz vonnöten.
Ziele kollektiv erreichen
Der dritte wichtige Punkt auf dem Weg zur effektiveren Erreichung beruflicher Ziele ist ein optimales Teamwork. Dieses ist der Schlüssel auf dem Weg zu kollektiven Erfolg. Langfristige Projekte und zufriedenstellende Ergebnisse im großen Rahmen sind in Unternehmen nur mit guter Zusammenarbeit zu schaffen.
Doch wie erreicht man optimales Teamwork? Auch hier spielt überlegtes Personalmanagement, vor allem hinsichtlich Team-Zusammensetzung und Aufgabenverteilung eine Rolle. Die Aufgaben müssen klar verteilt werden und eine offene Kommunikation herrschen. Aber auch die Beziehungen der Personen untereinander spielen eine gewichtige Rolle und können mit einfachen Schritten verbessert werden. Es muss eine stressfreie, positive Atmosphäre herrschen, die von Vertraut- und Offenheit geprägt ist.
Dies kann nur erreicht werden, wenn sich die Beteiligten Kennen lernen, ihre Beziehungen stärken und ein gemeinsames Wir-Gefühl geschafft wird. Neben einer Fortbildung bietet sich auch an, regelmäßige Team-Building Maßnahmen zu starten, wie zum Beispiel ein gemeinsamer Betriebsausflug.