Business | 6. November 2022
Gute Mitarbeiter finden
In der heutigen Zeit ist es schwerer denn je, neue und vor allem gute Fachkräfte für sein Unternehmen zu finden. In der Vergangenheit reichte es oftmals aus, in den hiesigen Zeitungen Stellenanzeigen zu platzieren. Heute reicht das nicht mehr. Aber was kann man als Unternehmer stattdessen tun, um gute Mitarbeiter zu finden?
Recruiting in Karriereportalen
Es gibt spezielle soziale Netzwerke, die sich ausschließlich um das Thema Karriere drehen. Ein bekanntes Beispiel aus Deutschland ist Xing. Die internationale Alternative zu Xing ist LinkedIn.
In diesen Portalen, in denen Mitarbeitende ihre Lebensläufe pflegen, sich über aktuelle Projekte austauschen oder ihre neusten Referenzen posten, kann man gezielt nach Mitarbeitern suchen. Ein Beispiel wäre gezieltes Linkedin Recruiting, wodurch man auf der Platform nach Mitgliedern sucht, die den eigenen Anforderungen entsprechen und potentiell in Frage kommen, für die gesuchte, offene Stelle.
Online Stellenanzeigen
Jobportale sind ein wesentlicher Faktor beim Recruiting neuer Mitarbeiter.
Es gibt natürlich die großen, bekannten: Stepstone, Monster oder Indeed. Es gibt aber auch – je nach Branche – viele weitere, kleinere Portale, die speziell für diese eigene Branche sind. Hier findet man oftmals Fachkräfte, die man in anderen Portalen nicht finden würde.
Online Werbung
Aber auch Werbung spielt eine große Rolle. Man sollte die potentiellen neuen Mitarbeiter dort erreichen, wo sie auch sind. Waren dies in der Vergangenheit Zeitungen, sind es heute Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter, Instagram oder Tiktok. Je nach Zielgruppe kann man die Kampagnen in den sozialen Netzwerken streuen.
Man darf auch nicht unterschätzen, dass vielleicht Freunde und Bekannte des neuen Mitarbeiters die Stellenanzeige sehen und wissen, dass im Bekanntenkreis nach so einer Stelle gesucht wird. Sehr häufig wird dann organisch auf die Stellenanzeige hingewiesen.
Alternativ – wenn es zur Stelle passt – kann man natürlich auch eine Google Adwords Kampagne für die gesuchte Stelle konzipieren. So erreicht man die Menschen auch auf externen Webseiten oder in der Google Suche.
Eigene Webseite
Egal, für welche Variante man sich entscheidet: Das Ziel sollte immer sein, dass potentielle Bewerber auf der eigenen Karriere-Seite auf der Firmenhomepage landen. Diese sollte professionell gestaltet und übersichtlich sein, sodass alle relevanten Informationen zum Stellenangebot vorhanden sind. Auch muss der eigentliche Bewerbungsprozess einfach sein, von der Karriere-Seite sollte man also direkt auf die Onlinebewerbungsformulare gelangen.
Der erste Eindruck zählt. Potentielle neue Mitarbeiter sehen die Firmenhomepage vielleicht zum ersten Mal und sollten dann natürlich einen positiven, ersten Eindruck erhalten.