Gute Mitarbeiter finden

Business | 6. November 2022

Gute Mitarbeiter finden

In der heutigen Zeit ist es schwerer denn je, neue und vor allem gute Fachkräfte für sein Unternehmen zu finden. In der Vergangenheit reichte es oftmals aus, in den hiesigen Zeitungen Stellenanzeigen zu platzieren. Heute reicht das nicht mehr. Aber was kann man als Unternehmer stattdessen tun, um gute Mitarbeiter zu finden?

Recruiting in Karriereportalen

Es gibt spezielle soziale Netzwerke, die sich ausschließlich um das Thema Karriere drehen. Ein bekanntes Beispiel aus Deutschland ist Xing. Die internationale Alternative zu Xing ist LinkedIn.

In diesen Portalen, in denen Mitarbeitende ihre Lebensläufe pflegen, sich über aktuelle Projekte austauschen oder ihre neusten Referenzen posten, kann man gezielt nach Mitarbeitern suchen. Ein Beispiel wäre gezieltes Linkedin Recruiting, wodurch man auf der Platform nach Mitgliedern sucht, die den eigenen Anforderungen entsprechen und potentiell in Frage kommen, für die gesuchte, offene Stelle.

Online Stellenanzeigen

Jobportale sind ein wesentlicher Faktor beim Recruiting neuer Mitarbeiter.

Es gibt natürlich die großen, bekannten: Stepstone, Monster oder Indeed. Es gibt aber auch – je nach Branche – viele weitere, kleinere Portale, die speziell für diese eigene Branche sind. Hier findet man oftmals Fachkräfte, die man in anderen Portalen nicht finden würde.

Online Werbung

Aber auch Werbung spielt eine große Rolle. Man sollte die potentiellen neuen Mitarbeiter dort erreichen, wo sie auch sind. Waren dies in der Vergangenheit Zeitungen, sind es heute Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter, Instagram oder Tiktok. Je nach Zielgruppe kann man die Kampagnen in den sozialen Netzwerken streuen.

Man darf auch nicht unterschätzen, dass vielleicht Freunde und Bekannte des neuen Mitarbeiters die Stellenanzeige sehen und wissen, dass im Bekanntenkreis nach so einer Stelle gesucht wird. Sehr häufig wird dann organisch auf die Stellenanzeige hingewiesen.

Alternativ – wenn es zur Stelle passt – kann man natürlich auch eine Google Adwords Kampagne für die gesuchte Stelle konzipieren. So erreicht man die Menschen auch auf externen Webseiten oder in der Google Suche.

Eigene Webseite

Egal, für welche Variante man sich entscheidet: Das Ziel sollte immer sein, dass potentielle Bewerber auf der eigenen Karriere-Seite auf der Firmenhomepage landen. Diese sollte professionell gestaltet und übersichtlich sein, sodass alle relevanten Informationen zum Stellenangebot vorhanden sind. Auch muss der eigentliche Bewerbungsprozess einfach sein, von der Karriere-Seite sollte man also direkt auf die Onlinebewerbungsformulare gelangen.

Der erste Eindruck zählt. Potentielle neue Mitarbeiter sehen die Firmenhomepage vielleicht zum ersten Mal und sollten dann natürlich einen positiven, ersten Eindruck erhalten.

, , , , , , , , , , , ,

Aktuelles aus Business

Lohnabrechnung in der Cloud umsetzen: Effizienz, Sicherheit und Flexibilität

Lohnabrechnung in der Cloud umsetzen: Effizienz, Sicherheit und Flexibilität

Die Digitalisierung schreitet voran, und immer mehr Unternehmen setzen auf Cloud-Lösungen, ...

Pitch Deck: Ein unverzichtbares Werkzeug für Startups und Unternehmen

Pitch Deck: Ein unverzichtbares Werkzeug für Startups und Unternehmen

Ein Pitch Deck ist ein visuelles Präsentationswerkzeug, das Startups und Unternehmen ...

Effiziente Routenoptimierung: Wie moderne Software die Fahrzeugverwaltung revolutioniert

Effiziente Routenoptimierung: Wie moderne Software die Fahrzeugverwaltung revolutioniert

Routenoptimierung bezeichnet den Prozess der Planung und Optimierung von Fahrtrouten, um ...

Digitales Schichtbuch: Effiziente Schichtkoordination und Dokumentation in Echtzeit

Digitales Schichtbuch: Effiziente Schichtkoordination und Dokumentation in Echtzeit

In der modernen Arbeitswelt sind digitale Lösungen unerlässlich, um betriebliche Abläufe ...

Kapitalgeber: Ein Schlüsselpartner für den Erfolg von Unternehmen

Kapitalgeber: Ein Schlüsselpartner für den Erfolg von Unternehmen

Unternehmen, gleich welcher Branche, benötigen häufig Kapital, um ihre Ziele zu ...

Sie möchten einen Banner für die Kategorie "Business" buchen? Sprechen Sie uns an!

Ähnliche Beiträge

Folgt uns

Neuste Beiträge

Lohnabrechnung in der Cloud umsetzen: Effizienz, Sicherheit und Flexibilität

Lohnabrechnung in der Cloud umsetzen: Effizienz, Sicherheit und Flexibilität

Die Digitalisierung schreitet voran, und immer mehr Unternehmen setzen ...

Lebensqualität im Alter bewahren

Lebensqualität im Alter bewahren

Im Laufe des Lebens verändert sich vieles. Doch das ...

Pitch Deck: Ein unverzichtbares Werkzeug für Startups und Unternehmen

Pitch Deck: Ein unverzichtbares Werkzeug für Startups und Unternehmen

Ein Pitch Deck ist ein visuelles Präsentationswerkzeug, das Startups ...

Beliebte Beiträge

Top RSS Feeds

Top RSS Feeds

RSS Feeds gibt es seit Anfand der 2000er Jahre. ...

Top 10 Kostenlose Stock Foto Anbieter

Top 10 Kostenlose Stock Foto Anbieter

Für seine Internetprojekte benötigt man auch immer wieder hochwertige ...

Firmenhomepage Fehler

Firmenhomepage Fehler

In der Artikelserie "Firmenhomepage Fehler" geht es um Kleinigkeiten ...

Müllabfuhrkalender & Siri bzw. HomePod: Allgemeine Fragen

Müllabfuhrkalender & Siri bzw. HomePod: Allgemeine Fragen

Wie man einen Kurzbefehl für Siri baut, durch den ...

Nanoleaf Essentials & Alexa

Nanoleaf Essentials & Alexa

Nanoleaf hat vor Kurzem erste Leuchtmittel mit dem neuen ...

Ähnliche Filme finden

Ähnliche Filme finden

Wer kennt es nicht? Man hat einen Film gesehen ...

Artikelverzeichnis Liste

Artikelverzeichnis Liste

Artikelverzeichnisse werden von vielen SEOs nicht mehr benutzt. Gerade ...

10 Tipps zur Conversion Optimierung Teil 1

10 Tipps zur Conversion Optimierung Teil 1

Der Großteil der Webseite im Internet zielt darauf ab, ...

In eigener Sache: responsive Design

In eigener Sache: responsive Design

Zum Jahresende haben wir Neuigkeiten: Wir haben es endlich ...