Business | 30. Januar 2023
Digitalisierung in Apotheken
Die Digitalisierung kommt langsam aber sicher in vielen Branchen an. Neben der Digitalisierung von Unternehmen, findet die Digitalisierung mittlerweile auch immer mehr Einzug in unseren öffentlichen Verwaltungen.
Und das ist auch wichtig, denn die Digitalisierung ermöglicht eine Effizienzsteigerung und kann auch Kosteneinsparungen durch Automatisierung und Optimierung von Prozessen mit sich bringen. Außerdem kann die Digitalisierung die Kundenzufriedenheit in vielen Fällen steigern, wenn beispielsweise Informationen permanent über das Internet erreichbar sind und die Kunden nicht ausschließlich auf einen Vor-Ort-Service angewiesen sind.
Die Digitalisierung von Apotheken kommt in Fahrt
Auch in Apotheken macht sich die Digitalisierung immer häufiger bemerkbar. durch die Nutzung von elektronischen, datenbankgestützten Systemen, steigert die Produktivität und die Effizient in Apotheken. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter benötigen dann natürlich ein Apotheken Coaching, um mit dem Fortschritt mithalten zu können. Das „Mitnehmen“ der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist wichtig.
Die gesteigerte Produktivität bringt eine höhere Kundenzufriedenheit mit sich. Kunden erhalten schnelleren und leichteren Zugriff auf Informationen und können in der Regel die benötigen Medikamente einfacher Bestellen.
Vermarktung einer modernen Apotheke
Auch die Vermarktung der Apotheken verändert sich in der heutigen Zeit. Viele Apotheken bieten parallel zum stationären Handel einen Onlineshop an. Dadurch gewinnen die Apotheken neue Kunden, mit denen sie natürlich auch in Kontakt bleiben müssen – sei es über Newsletter oder klassische Postwurfsendungen. Die klassische Konzentration auf lokale Marketingstrategien, wie Flyer oder Plakate, wird in der heutigen Zeit um eine eigene Webseite, Social Media Aktivitäten etc. erweitert.
Diese Aktivitäten werden häufig ausgelagert, aber die Digitalisierung schafft natürlich auch neue Berufe, sodass in größere Apotheken (-Ketten) so eine Stelle vielleicht auch intern besetzt werden kann.
Neue Geschäftsmöglichkeiten
Die Entwicklung von neuen, digitalen Gesundheitsanwendungen ermöglicht den Apotheken neue Geschäftsmöglichkeiten. Einige Beispiele wären die Bereitstellen von Telemedizin- und Gesundheits-Apps zur Überwachung und Verwaltung von Gesundheitszuständen, das Schaffen eines Angebots von digitalen Arzneimittel-Reminder-Systemen für Patienten oder aber der Verkauf von Wearables und anderen digitalen Gesundheitstechnologien.
Auch die Zusammenarbeit mit Krankenversicherungen und Gesundheitssystemen zur Datensammlung und -analyse ist eine weitere, neue Geschäftsmöglichkeit einer modernen Apotheke.