Business | 10. November 2016
Die perfekte Produktidee
Was macht eine gute Produktidee aus?
Jedes Startup beginnt mit einer Idee für ein Produkt, und auch etablierte Unternehmen führen hin und wieder neue Produkte ein, um attraktiv zu bleiben oder um zu wachsen.
Damit ergibt sich die Frage, Was ist eine gute Produktidee? Die Antwort auf diese Frage ist einfach: Die besten Produktideen sind solche, die wirtschaftlich interessante Kundenprobleme lösen. Glücklicherweise kann man solche Kundenprobleme an Hand von fünf einfachen Eigenschaften, die wir 5U-Test nennen, bewerten.
In einem typischen Innovationsworkshop entstehen Dutzende oder manchmal Hunderte von Ideen für neue Produkte oder Dienstleistungen, von denen aber nur wenige aktiv verfolgt werden können. Nachdem die Auswahl auf die besten 10 bis 20 Ideen reduziert worden ist, müssen in der Endrunde die allerbesten identifiziert werden. Genau an dieser Stelle setzen wir den 5U-Test ein.
Der 5U-Test für die perfekte Produktidee
Die „fünf Us“, die ein wirtschaftlich interessantes Kundenproblem charakterisieren, sind:
Urgent (dringend):
Je dringender das Problem, das der Kunde hat, desto leichter ist es, sein Interesse zu wecken. Im privaten Bereich sind Kopfschmerzen ein Beispiel für ein dringendes Problem. Für ein Unternehmen könnte es ein plötzlicher Umsatzeinbruch sein.
Unavoidable (unvermeidbar):
Der Kunde kann das Problem nicht umgehen. Beispiele sind Rechtsklagen oder der Beginn der Pubertät. Die drei Eigenschaften unvermeidbar, unlösbar und unhaltbar zusammen zwingen den Kunden dazu, nach einer Lösung zu suchen.
Unsolvable (unlösbar):
Der Kunde kann das Problem selbst nicht lösen, zum Beispiel weil ihm bestimmte Ressourcen oder Kenntnisse fehlen.
Untenable (unhaltbar):
Der Kunde kann das Problem nicht einfach auszusitzen – bei einem Unternehmen zum Beispiel stetig sinkende Umsätze.
Underserved (unterversorgt):
Dem Kunden stehen keine (oder keine für ihn befriedigenden) Lösungen für sein Problem zur Verfügung. Das Fehlen adäquater Lösungen am Markt in Verbindung mit dem starken Kundenbedürfnis bildet die unternehmerische Gelegenheit.
Praxistipps
Man bewertet alle vorliegenden Ideen auf einer Skala von 1 bis 5, um sie vergleichbar zu machen. Dadurch wird es leichter, die besten unter ihnen zu erkennen.
Die perfekte Produktidee erhält in allen Dimensionen die maximale Punktzahl, aber dies kommt in der Praxis so gut wie nie vor. Wir betrachten eine Idee als attraktiv, wenn sie in allen Bewertungskriterien mindestens drei Punkte erhält, oder wenn sie in zwei Kriterien eine 4 oder eine 5 bekommt.
Ein weiterer Vorteil des 5U-Tests ist, dass er im „4T-Modell“ der Ideenbewertung Ideen der Kategorie „Treasure“ (Schatz) aufdecken kann. Dies sind Ideen, die zwar gut sind, jedoch auf dem ersten Blick nicht so aussehen. Solche Ideen sind die wertvollsten, aber sie sind manchmal schwer zu erkennen, und sie können von minderwertigen Bewertungsmethoden sogar verworfen werden.
Der 5U-Test ist kein Allheilmittel. Es gibt viele erfolgreiche Produkte, die kein Kundenproblem lösen – Computerspiele wie Pokémon Go sind dafür ein gutes Beispiel.
Der 5U-Test kann gute Ideen erkennen, aber keine schlechten. Das bedeutet, dass eine Produktidee, die nicht gut abschneidet, nicht zwingend erfolglos sein muss. Aber je schwächer die Idee ist, desto mehr hängt ihr Erfolg vom Zufall oder vom Einsatz teurer Marketing-Maßnahmen ab.