Business | 4. März 2023
10 Tipps um produktiver zu arbeiten
Viele Unternehmerinnen und Unternehmer stellen sich regelmäßig die Frage: Wie kann ich produktiver sein? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, produktiver zu arbeiten.
Ziele setzen
Es ist wichtig, sich Ziele zu setzen, die herausfordernd, aber erreichbar sind. Wenn Sie sich zu viele oder zu unrealistische Ziele setzen, kann dies demotivierend sein und Sie werden weniger produktiv sein.
Überblick behalten
Um nicht den Überblick zu verlieren, kann man eine To-Do-Liste verwenden. Erstellen Sie eine Liste mit Aufgaben, die erledigt werden müssen. Dies kann natürlich analog geschehen, aber es gibt unzählige Tools, die einem dabei unterstützen.
Aufgaben priorisieren
Erstellen Sie eine Liste aller Aufgaben, die Sie erledigen müssen, und ordnen Sie sie nach Priorität. Konzentrieren Sie sich zuerst auf die wichtigsten Aufgaben, um sicherzustellen, dass Sie Ihre Zeit effektiv nutzen.
Multitasking vermeiden
Es ist verlockend, mehrere Aufgaben gleichzeitig zu erledigen, aber dies kann tatsächlich Ihre Produktivität verringern. Konzentrieren Sie sich auf eine Aufgabe und erledigen Sie diese, bevor Sie mit der nächsten fortfahren.
Aufgaben delegieren
Wenn möglich, delegieren Sie Aufgaben an andere, um Ihre Arbeitsbelastung zu reduzieren und sich auf Ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren. Viele Unternehmerinnen und Unternehmen haben damit – zumindest zu Beginn der Selbstständigkeit – Probleme. Aber einfache Aufgaben kann man problemlos delegieren. Oftmals ist ein Sekreteriatsservice, der Anrufe erledigt, E-Mail beantwortet, Termine plant und Buchungen für z.B. Geschäftsreisen vornimmt, eine guter erster Schritt.
Ablenkungen vermeiden
Schalten Sie Benachrichtigungen aus, schließen Sie Ihre E-Mail und vermeiden Sie andere Ablenkungen, die Sie von Ihrer Arbeit abhalten können. Für iPhone User hilfreich: Seit iOS 15 gibt es die sogenannten Fokus Modes auf jedem iPhone, die Ablenkungen minimieren können.
Arbeitsumgebung
Optimieren Sie Ihre Arbeitsumgebung. Stellen Sie sicher, dass Sie eine komfortable und effektive Arbeitsumgebung haben, die Ihre Produktivität unterstützt. Ist der Schreibtisch aufgeräumt? Sind Monitor und Tastatur optimal ausgerichtet?
Automatismen
Verwenden Sie Technologien wie Automatisierung, um wiederkehrende Aufgaben zu erledigen und Zeit zu sparen. Hier eignet sich zum Beispiel die Rechnungserfassung. Es gibt viele Tools, die Rechnungen automatisch erkennen und entsprechend zuordnen. Auch die digitale Ablage von analoger Post kann automatisiert werden, in dem eingescannte Dokumente automatisch in die korrekten Zielordner gelegt werden.
Lernen, Lernen, Lernen
Wenn Sie Ihre Fähigkeiten verbessern, können Sie Ihre Arbeit effektiver erledigen. Nehmen Sie an Schulungen und Fortbildungen teil, um Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse zu erweitern.
Regelmäßige Pausen
Es ist wichtig, sich Pausen zu gönnen, um sich zu erholen und erfrischt zurückzukommen. Planen Sie kurze Pausen alle paar Stunden ein, um Ihre Energie und Konzentration aufrechtzuerhalten.