Auto & Motor | 18. Oktober 2014
Die Runflat Reifen
Die Pneus mit der Runflat Beschaffenheit gehören zu den originellen Errungenschaften ideenreicher Technologien im Reifenbereich. In diesem Fall haben es die Autobesitzer mit einem integrierten Notlaufsystem zu tun, welches bei einem Reifendefekt zum Einsatz kommt und ein vorsichtiges Führen des Autos für eine gewisse Strecke erlaubt.
Moderne Runflat Reifen machen somit das Mitschleppen eines Ersatzrades überflüssig und garantieren demzufolge für eine Reduzierung des Fahrzeuggewichtes im Alltäglichen Gebrauch (Treibstoffersparnis). Zusätzlich steigert sich das zur Verfügung stehende Volumen an Stauraum im Auto. Mehrere Autohersteller bemerken die Nützlichkeit des Runflat Reifens und liefern die PKWs ab Werk mit Runflat Reifen aus, zum Beispiel BMW.
Die Vorteile entdeckten auch…
Das Nutzen solcher Runflat Reifen bemerkten auch die Polizei ebenso wie Rettungsdienste, Dienstfahrzeuge oder auch Werttransportern. Den zivilen Nutzer aber interessiert das Potenzial, eine Werkstatt oder einen Reifenfachhändler erreichen zu können, ohne einen Reifenwechsel umsetzen zu müssen. Unglücklicherweise können nicht alle Autos simpel mit Runflat Reifen ausgestattet werden.
Ohne ein Reifenluftdruck-Kontrollsystem ist der Gebrauch von Runflat Reifen laut Gesetzgeber nicht rechtens, denn kleinere Reifenschäden häufig mit dem bloßen Auge nicht überprüfbar sind zusätzlich durch den besonderen Aufbau des Reifens kein erkennbarer Plattfuß entsteht.
Die Runflat Technologie
Die härter konzipierten Reifenflanken benötigen einen erhöhten Rollwiderstand der Reifen, das wird die Treibstoffersparnis mittels der Gewichtsverringerung zum Teil wieder ausgleichen. Die stabilen Reifenflanken sind dagegen ein wichtiger Bestandteil der Runflat Technologie. Je nach Hersteller der Notlaufreifen, kommen aber auch noch zusätzliche Spezialitäten bei der Reifenkonzeption zum Arbeitseinsatz.
Die Runflat-Eigenschaft besteht darin, dass es möglich ist, bei einem Reifendefekt das Fahrzeug ohne Umstände weiter steuern zu können. Das ermöglicht in solchen Fällen das Fahrzeug aus einer akuten Lage sicher herauszubringen, etwa bei einem Reifenschaden in einem Bergtunnel. Die Reifenhersteller legen sich allerdings ungern fest wie lange ein Runflat Reifen in solchen Augenblicken noch verwertungsfähig ist. Sollte man in so einer Lage sein ist es ratsam die zulässigen 80 Stundenkilometer zu fahren. Und eine Route von etwa 80 bis 100 Km nicht zu übersteigen. Wichtig zu wissen ist es, dass auch der Belastungszustand des Autos mit gerechnet wird und auch die Qualität der noch zu fahrenden Straße.
Kein Luxusartikel
Ein Runflat Reifen bietet nicht nur den Luxus, bei einem Platten, nicht mehr den Reifen austauschen zu müssen, sondern sorgt der Pneu auf den Fahrbahnen zusätzlich für mehr Sicherheit. Stets mehr Fahrzeughersteller bieten ihre Neufahrzeuge mit dem integrierten Luftdruckkontrollsystem und der Notlaufreifen bereits ab Werk an. Notlaufpneu haben sich durch ihr Plus in Puncto Sicherheit auf dem Reifenmarkt bereits etabliert und vor dem Erwerb neuer Reifen sollten sich alle Autofahrer über die Möglichkeiten der Runflat Technologie für das eigene Auto umfassend unterrichten – es lohnt sich.