Vorträge leicht gemacht. Wie Mikro Kopfhörer bei Lampenfieber helfen können

Arbeit & Beruf | 12. Dezember 2015

Vorträge leicht gemacht. Wie Mikro Kopfhörer bei Lampenfieber helfen können

Ein paar Worte zu mir: Ich arbeite in einem Unternehmen in dem sowohl innerhalb der Projekt-Team, als auch vor der ganzen Abteilung Vorträge gehalten werden müssen, welche im Anschluss in der Regel diskutiert. Und selbst nach 2 Jahren in diesem Beruf fällt es mir mehr als schwer Vorträge zu führen. Bereits in meiner Schulzeit waren Vorträge der Horror für mich. Obwohl ich meinen Job liebe, kostet mich dieser Part jedes mal viel Überwindung.

Ich mag es einfach nicht im Mittelpunkt zu stehen und vor großen Gruppen Dinge auszuführen. Ganz besonders wenn es um das Merken und freie Sprechen Vortragstextes geht habe ich unheimliche Schwierigkeiten. Auch wenn handgeschriebene Notizen durchaus etwas helfen, so beinhalten sie doch meist nur einen Bruchteil des Vortrags und sehen dazu auch noch unbeholfen aus.

Eine Lösung die ich für mich entdeckt habe sind Mikro Kopfhörer. Sie ermöglichen es mir, den Text meines Vortrags in Echtzeit zu übertragen. Sie sind für andere unsichtbar, da sie in den Gehörgang gesteckt werden und sind durch ihr meist hautfarbenes Design super diskret, sowie unauffällig. Somit ist sichergestellt, dass ich lückenlos, ohne Pausen und vor allem selbstbewusst meinen Vortrag halten kann.

Bedient werden die Kopfhörer über ein bluetooth-fähiges Endgerät wie beispielsweise ein Mobiltelefon. Auch wenn ich natürlich die Mikro Kopfhörer nicht immer benötige, so geben sie mir doch die notwendige Sicherheit meinen Vortrag durchzuführen. Das ist ein unvergleichliches Gefühl. Ich hätte nie gedacht das mir Vorträge sogar mal Spass machen könnten.

Das Lampenfieber ist weg und meine Kollegen scheinen jetzt auch viel interessierter über meine Vorträge. Einige aus meinem Büro haben mich sogar schon gefragt, was diese Veränderung bewirkt hat und werden sich wohlmöglich jetzt auch Mikro Kopfhörer zulegen.  Mikro Kopfhörer sind also eine super Hilfe für alle die, die so wie ich Probleme bei Vorträgen haben.

, , , , ,

Aktuelles aus Arbeit & Beruf

Darum zahlt sich eine Investition in ein Bewerbungscoaching langfristig aus

Darum zahlt sich eine Investition in ein Bewerbungscoaching langfristig aus

In der digitalisierten Welt ist es gar nicht mehr so einfach, ...

Aufgaben eines selbstständigen Kreditberaters

Aufgaben eines selbstständigen Kreditberaters

Wer sich heutzutage um Fremdkapital bemühen möchte, ist dabei nicht auf ...

Detektivarbeit: Diese Arbeiten erledigen Detekteien

Detektivarbeit: Diese Arbeiten erledigen Detekteien

Wenn von Detektivarbeit die Rede ist, denken viele Menschen automatisch an ...

Wie wird man Steuerberater?

Wie wird man Steuerberater?

Ein Steuerberater ist ein Experte auf dem Gebiet der Steuern und ...

Gefragte Jobs 2023

Gefragte Jobs 2023

Es gibt viele Jobs, die heutzutage gefragt sind und in Zukunft ...

Sie möchten einen Banner für die Kategorie "Arbeit & Beruf" buchen? Sprechen Sie uns an!

Ähnliche Beiträge

Folgt uns

Neuste Beiträge

Upload-Geschwindigkeit verbessern – Tipps und Tricks

Upload-Geschwindigkeit verbessern – Tipps und Tricks

Ob es um das Hochladen von Dateien in eine ...

10 Gründe nach Mallorca zu reisen

10 Gründe nach Mallorca zu reisen

Mallorca ist eine wunderschöne Insel am Mittelmeer und in ...

Welche Matratze ist bei Rückenschmerzen sinnvoll?

Welche Matratze ist bei Rückenschmerzen sinnvoll?

Schreibtischarbeit oder Fehlbelastungen gehören zu den Hauptursachen für Rückenschmerzen, ...

Beliebte Beiträge

Müllabfuhrkalender & Siri bzw. HomePod: Allgemeine Fragen

Müllabfuhrkalender & Siri bzw. HomePod: Allgemeine Fragen

Wie man einen Kurzbefehl für Siri baut, durch den ...

Top 10 Kostenlose Stock Foto Anbieter

Top 10 Kostenlose Stock Foto Anbieter

Für seine Internetprojekte benötigt man auch immer wieder hochwertige ...

Firmenhomepage Fehler

Firmenhomepage Fehler

In der Artikelserie "Firmenhomepage Fehler" geht es um Kleinigkeiten ...

Nanoleaf Essentials & Alexa

Nanoleaf Essentials & Alexa

Nanoleaf hat vor Kurzem erste Leuchtmittel mit dem neuen ...

Top RSS Feeds

Top RSS Feeds

RSS Feeds gibt es seit Anfand der 2000er Jahre. ...

Ähnliche Filme finden

Ähnliche Filme finden

Wer kennt es nicht? Man hat einen Film gesehen ...

Artikelverzeichnis Liste

Artikelverzeichnis Liste

Artikelverzeichnisse werden von vielen SEOs nicht mehr benutzt. Gerade ...

10 Tipps zur Conversion Optimierung Teil 1

10 Tipps zur Conversion Optimierung Teil 1

Der Großteil der Webseite im Internet zielt darauf ab, ...

In eigener Sache: responsive Design

In eigener Sache: responsive Design

Zum Jahresende haben wir Neuigkeiten: Wir haben es endlich ...