Deshalb sollten Kollegen zur Weihnachtszeit nicht wichteln

Arbeit & Beruf | 16. Juni 2018

Deshalb sollten Kollegen zur Weihnachtszeit nicht wichteln

Wann – wenn nicht zur Weihnachtszeit – kann man anderen Menschen eine Freude bereiten, indem man ihnen etwas schenkt? Man denkt nach und grübelt solange darüber nach, was man einem anderen Menschen schenken könnte. Worüber würde sich wohl der beste Freunde, die liebe Mama oder der Bruder freuen? All das macht Weihnachten aus.

Und man sollte kaum glauben dürfen, das etwas so Unschuldiges wie Geschenke machen, negative Folgen nach sich ziehen kann. Zumindest dann, wenn man sich eben keine Mühe gegeben hat, dem anderen eine wahre Freude zu machen. Das sind dann die Momente, an denen man verstohlen dreinblickt und versucht, natürlich zu lächeln; um den anderen nicht wissen zu lassen, dass man doch gar keinen Porzellan Engel haben will oder das man die Reihe von Police Academy gar nicht mehr braucht, weil man sie bereits besitzt. „Hat sich der andere überhaupt Gedanken gemacht, was mir gefällt oder mir jemals zugehört, als ich über meine Hobbys gesprochen habe?“, fragt man sich dann zu Recht.

Will man seinen Kollegen wirklich etwas schenken?

Aber Gott sei Dank besitzen die meisten Menschen einen Keller, einen Schuppen im Garten oder eine nicht ausgebaute Dachkammer, sodass man an diesen Orten, die ungewollten Geschenke nicht mehr im Blickfeld haben muss, da man mit diesen Dingen eh nichts anfangen könnte und sie lediglich als Staubfänger dienen würden.

Nach der provisorischen Lösung mit der Lagerung und dem ständigen Gefrage, wie einem doch das Geschenk gefalle, hat man nur noch drei Möglichkeiten: a) man könnte das Geschenk an jemand anderen weiter verschenken – doch an wen nur? – b) man könnte das Geschenk über das Internet verkaufen; doch ist es kaum realistisch, das ein anderer das kauft, was man selbst ablehnt und zu guter Letzt könnte man all seinen Mut zusammennehmen und dem Menschen sagen, von dem man das Geschenk erhalten hat, dass man sich zwar höflichst bedankt, das Geschenk jedoch nicht mag.

Zugegeben: die ersten beiden Varianten wirken unrealistisch, aber die dritte Möglichkeit, wenngleich ehrlich, kommt fast nie vor, da wir nicht nur nicht unhöflich sein wollen, sondern den anderen auch nicht verletzen wollen. Und so ist es auch mit dem Wichteln als Attraktion auf der Firmenweihnachtsfeier. Die Idee ist zwar nett, dass sich die Kollegen unter einander beschenken. Doch wie viel Gutes kann wirklich dabei herauskommen, wenn sich die Kollegen kaum kennen und man erst fünf weitere Kollegen fragen muss, wer denn derjenige ist, denn man beim Wichteln gezogen hat. Zudem macht es die Budgetgrenze von 10 EUR nicht einfacher, ein persönliches Geschenk für den anderen zu finden.

Ebenso können die negativen Folgen durch das Wichteln sehr groß sein, wenn man sich für den anderen mehr Mühe gibt und sogar mehr Geld ausgibt, als vorgesehen war und man selbst erhält nur eine weiße Tasse mit einem Kleeblatt darauf. Fühlt man sich da nicht veralbert?
Dies kann die Moral im Team senken, weil man soeben den physischen Beweis dafür erhalten hat, dass die anderen einen gar nicht kennen. Wie schade…

, , , , , ,

Aktuelles aus Arbeit & Beruf

Darum zahlt sich eine Investition in ein Bewerbungscoaching langfristig aus

Darum zahlt sich eine Investition in ein Bewerbungscoaching langfristig aus

In der digitalisierten Welt ist es gar nicht mehr so einfach, ...

Aufgaben eines selbstständigen Kreditberaters

Aufgaben eines selbstständigen Kreditberaters

Wer sich heutzutage um Fremdkapital bemühen möchte, ist dabei nicht auf ...

Detektivarbeit: Diese Arbeiten erledigen Detekteien

Detektivarbeit: Diese Arbeiten erledigen Detekteien

Wenn von Detektivarbeit die Rede ist, denken viele Menschen automatisch an ...

Wie wird man Steuerberater?

Wie wird man Steuerberater?

Ein Steuerberater ist ein Experte auf dem Gebiet der Steuern und ...

Gefragte Jobs 2023

Gefragte Jobs 2023

Es gibt viele Jobs, die heutzutage gefragt sind und in Zukunft ...

Sie möchten einen Banner für die Kategorie "Arbeit & Beruf" buchen? Sprechen Sie uns an!

Ähnliche Beiträge

Folgt uns

Neuste Beiträge

Worauf achten bei der Jobsuche? 

Worauf achten bei der Jobsuche? 

Mit einem neuen Job beginnt ein neues LebenDie Suche ...

Upload-Geschwindigkeit verbessern – Tipps und Tricks

Upload-Geschwindigkeit verbessern – Tipps und Tricks

Ob es um das Hochladen von Dateien in eine ...

10 Gründe nach Mallorca zu reisen

10 Gründe nach Mallorca zu reisen

Mallorca ist eine wunderschöne Insel am Mittelmeer und in ...

Beliebte Beiträge

Nanoleaf Essentials & Alexa

Nanoleaf Essentials & Alexa

Nanoleaf hat vor Kurzem erste Leuchtmittel mit dem neuen ...

Top 10 Kostenlose Stock Foto Anbieter

Top 10 Kostenlose Stock Foto Anbieter

Für seine Internetprojekte benötigt man auch immer wieder hochwertige ...

Firmenhomepage Fehler

Firmenhomepage Fehler

In der Artikelserie "Firmenhomepage Fehler" geht es um Kleinigkeiten ...

Top RSS Feeds

Top RSS Feeds

RSS Feeds gibt es seit Anfand der 2000er Jahre. ...

Müllabfuhrkalender & Siri bzw. HomePod: Allgemeine Fragen

Müllabfuhrkalender & Siri bzw. HomePod: Allgemeine Fragen

Wie man einen Kurzbefehl für Siri baut, durch den ...

Ähnliche Filme finden

Ähnliche Filme finden

Wer kennt es nicht? Man hat einen Film gesehen ...

Artikelverzeichnis Liste

Artikelverzeichnis Liste

Artikelverzeichnisse werden von vielen SEOs nicht mehr benutzt. Gerade ...

10 Tipps zur Conversion Optimierung Teil 1

10 Tipps zur Conversion Optimierung Teil 1

Der Großteil der Webseite im Internet zielt darauf ab, ...

In eigener Sache: responsive Design

In eigener Sache: responsive Design

Zum Jahresende haben wir Neuigkeiten: Wir haben es endlich ...