Arbeit & Beruf | 5. Februar 2023
Arbeitskleidung
Viele Unternehmen nutzen Arbeitskleidung für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In welchen Branchen ist Arbeitskleider üblich?
Gartenbau
Arbeitskleidung wird in einigen Bereichen auch aus praktikablen Gründen genutzt. Beispielsweise wird die Kleidung im Gartenbau schnell verschmutzt. Das Personal braucht sich also keine Gedanken um die Kleidung machen, da vom Arbeitgeber ausreichend Kleidung gestellt wird.
Arbeitskleidung kann aber auch einen werblichen Charakter besitzen. Wenn die Nachbarn sehen, welches Unternehmen den Garten verschönert, wissen sie, an welches Unternehmen sie sich wenden können, wenn sie den Service ebenfalls in Anspruch nehmen möchten.
Hotel
In einem Hotel ist es vorteilhaft, wenn die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, beispielsweise an der Rezeption, direkt erkennbar sind. Das ermöglicht nicht nur eine gewisse (Service-)Qualität, sondern zeugt oftmals auch von Qualität. Arbeitskleidung Hotellerie kann aber auch bei den Reinigungskräften genutzt werden. Wenn der Gast sich ein neues Handtuch wünscht oder eine Reinigung nicht erwünscht ist, weiß der Gast direkt, an wen er sich wenden kann.
Handwerk
Auch hier liegt der praktische Nutzen meist im Vordergrund. Viele Taschen ermöglichen es, Werkzeuge, die man regelmäßig benötigt, direkt griffbereit zu haben. Aber auch aus Gründen des Schutzes kann Arbeitskleidung genutzt werden.
Der weibliche Charakter kann hier auch eine Rolle spielen. Nachbarn erkennen auf einen Blick, welches Unternehmen die Arbeiten durchführt und werden sich an das Unternehmen erinnern, wenn sie ebenfalls einen Handwerker suchen.
Werkstatt
In einer Werkstatt liegt der Schutzgedanke wahrscheinlich am ehesten vor. Feuerfeste Kleidung ist vielleicht in einer Werkstatt notwendig, sodass die Arbeitskleidung nicht nur einheitlich ist, sondern die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch geschützt sind.
Einzelhandel
Im Einzelhandel begegnet man sicherlich am häufigsten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Arbeitskleidung. Kunden können auf den ersten Blick erkennen, an welche Person man sich bei Fragen oder einer Beratung wenden kann.
Und sonst?
Aber auch in vielen anderen Branchen ist eine Arbeitskleidung üblich. Manche Unternehmen wollen durch Arbeitskleidung ein Einheitsgefühl schaffen. Aber auch für die Kunden ist es hilfreich, wenn alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Büro einheitliche Kleidung tragen. So können Kunden direkt erkennen, an welche Person man sich bei Fragen oder Ähnliches wenden kann.