Artikelverzeichnisse 2014 – Teil 2: Linkeigenschaften

SEO | 25. Juni 2014 | Autor:

Artikelverzeichnisse 2014 – Teil 2: Linkeigenschaften

Der zweite Teil unserer Artikelserie “Artikelverzeichnisse im Jahr 2014” befasst sich mit den Link-Eigenschaften. Wie wichtig ist der Link-Text und was mache ich, wenn ich nicht die Zeit oder das Geld habe, um einzigartige Inhalte auf meiner Webseite zu produzieren, um einen natürlich Linkaufbau in Gang zu setzen?

Der Link-Text

Auch spielt es eine wichtige Rolle, was überhaupt verlinkt wird, also der Link-Text. Wenn anerkannte Medien ständig Apple mit www.apple.com verlinken, realisiert Google irgendwann, dass die meisten Menschen, die Apple suchen, das Unternehmen finden wollen und nicht eine Definition von Apfel. Das der Link-Text wichtig ist, sieht man auch, wenn man einfach mal “hier” googelt.

So gut wie jede Webseite, die etwas im Format .pdf zum Download anbietet, schreibt unter dem Download etwas in der Art: “Diese Datei benötigt einen PDF-Reader… Sie können ihn sich hier herunterladen”. Hier ist dann auf den Download des PDF-Readers von Adobe verlinkt.

Die Position des Links

Auch die Position des Links spielt eine wichtige Rolle. Wenn meine Webseite bei einem befreundeten Partner-Unternehmen einfach nur unter dem Reiter “Links” verlinkt wird, bringt dies natürlich weniger, als wenn eine Webseite meinem Link einen kompletten Beitrag widmet.

Ein Link aus dem Artikel heraus (also aus dem Content heraus) ist definitiv gewichtiger, als ein Link aus einer einfachen Linkliste.

Man muss hier viel beachten, kurz gesagt ist aber ein Link aus einem Text heraus der beste Link, den man bekommen kann. Wenn die Webseite sich dann auch noch ausschließlich um meine Branche dreht, macht dies natürlich noch mehr Sinn.

Es bringt mehr, wenn ein Technik Blog mein neues Handy vorstellt und verlinkt, als wenn dies ein Blog zum Thema Angeln machen würde. Die Themenrelevanz ist beim Linkaufbau ein wirklich wichtiger Faktor.

Natürlichen Linkaufbau simulieren

Dieser natürliche Linkaufbau funktioniert logischerweise nur, wenn man auch wirklich gute und vor allem einzigartige Inhalte produziert. Das durchschnittliche Unternehmen ist dazu aber meistens nicht in der Lage. Auf der durchschnittlichen Firmenhomepage werden in den meisten Fällen lediglich die Leistungen und das Unternehmen vorgestellt. Die Webseiten der Konkurrenz bieten dann ähnliche Inhalte. Einzigartig ist also was anderes. Für gutes Content-Marketing werden die wenigsten (kleinen) Unternehmen Geld ausgeben und die wenigsten (kleinen) Unternehmen werden auch die Zeit / Manpower besitzen, gute Inhalte für die Webseite zu produzieren.

Natürlich gibt es Ausnahmen, es gibt Unternehmen, die einzigartige Dienstleistungen anbieten oder es gibt auch Handwerker, die einen Blog auf der Firmenhomepage regelmäßig pflegen.

Dennoch möchten alle Unternehmen auch bei Google gut positioniert sein, aber ohne gute Inhalte wird das schwer. Und da kommt ein Artikelverzeichnis gerade recht.

Artikelserie: Artikelverzeichnisse im Jahr 2014 – Vorschau

Im nächsten Teil unserer Artikelserie zum Thema Artikelverzeichnisse im Jahr 2014 wird es dann um die Artikelverzeichnisse an sich gehen. Gibt es dort unterschiede? Bringen sie heutzutage überhaupt noch etwas?

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