Firmenhomepage Fehler Teil 5: Kundenmeinungen

© Sarah Reid / Flickr

Marketing | 22. Mai 2014 | Autor:

Firmenhomepage Fehler Teil 5: Kundenmeinungen

Eine Firmenhomepage hat immer ein Ziel. Sei es, schlicht und einfach die Produkte zu bewerben, neue Kunden zu akquirieren, oder einen Kaufabschluss zu generieren. Damit diese Ziele erreicht werden können, spielen mehrere Faktoren eine wichtige Rolle, die wir euch in unserer Serie „Firmenhomepage Fehler“ auflisten.

Artikelserie: Firmenhomepage Fehler

Einen Überblick über die bisher veröffentlichten Tipps zur Vermeidung von Fehlern auf der eigenen Firmenhomepage gibt’s hier:

  1. Texte und Inhalte
  2. Interaktionsmöglichkeiten
  3. Navigation
  4. Bildmaterial
  5. Kundenmeinungen / Testimonials
  6. Testimonials

Kundenmeinungen

Neben einem seriösen Layout, kompetenten Inhalten und gutem Bildmaterial, können auch kleinere Elemente der Webseite Vertrauen beim Besucher wecken. Eine beliebte Methode sind hier die Kundenmeinungen oder auch Testimonials. Bei den unzähligen Startups sieht man es immer wieder: Sie lassen Ihre bereits vorhandenen Kunden auf der Firmenhomepage zu Wort kommen und lassen sie indirekt für neue Kunden werben.

Der Besucher sieht so echte Menschen, die das Produkt / die Dienstleistung gekauft haben und die Ihre Meinung darüber preisgeben.

Dadurch werden die Vorteile der eigenen Produkte noch mal mit anderen Worten wiedergegeben. Vielleicht gibt es einige Kunden, die etwas an eurem Produkt lieben, was man als Unternehmer gar nicht so in den Fokus gerückt hat – und meistens gibt es dann auch noch weitere Menschen, die dieses kleine Detail auch mögen werden.

Optimal wäre es, wenn man nicht nur ein Zitat der Kunden veröffentlichen darf, sondern zusätzlich ein Foto der Person. Das macht die Kundenmeinung sympathischer und glaubwürdiger.

Natürlich sollte man auch wirklich echte Kundenmeinungen verwenden. Einige Unternehmen verwenden gerne ausgedachte Zitate mit Stock Fotos. Das kann aber auch einen negativen Einfluss zur Folge haben. Viele Stock-Gesichter kennt man von verschiedenen Seiten, sodass die Glaubwürdigkeit bereits darunter leidet, dass man das Gesicht der Person bereits auf mehreren anderen Webseiten gesehen hat.

Siegel, Zertifikate

Ein weiteres Mittel, um Vertrauen zu schaffen, sind Siegel. Es gibt offizielle Institutionen, wie z.B. den TÜV, die IHK oder bekannte Firmen (Stiftung Warentest etc.), die Produkte / Dienstleistungen bewerten. Habt ihr so ein Zertifikat oder ähnliches vorliegen, dann gehört es unbedingt auf eure Firmenhomepage.

Steht der Besucher vor der Entscheidung zwischen zwei Anbietern, wobei ein Anbieter gewisse Zertifikate vorweisen kann, dann kann man sich schnell ausmalen, welcher Anbieter hier einen Vorteil hat.

Siegel werden teilweise nur unterbewusst vom Besucher wahrgenommen. Man sollte sie zwar auf der Webseite veröffentlichen, jedoch sollte man es auch hier nicht übertreiben. Kleine Siegel im Footer der Firmenhomepage ziehen meist mehr Aufsehen auf sich, als prominent Platzierte, die der Besucher vielleicht übersieht, weil er sich auf den Text konzentriert.

Man kann auch Siegel bei den bekannten Stock-Foto-Anbietern kaufen. Das sind zwar keine offiziellen Siegel oder Zertifikate, jedoch wirken auch diesen unterbewusst auf den Besucher. Euer Unternehmen besteht seit 10 Jahren? Dann guckt mal, ob es ein Siegel, das irgendwie offiziell aussieht, im Internet zu kaufen gibt. Ihr bietet einen 24 Stunden Service? Eine Geld-Zurück-Garantie? Auch dafür findet man hübsche Siegel.

Bildquelle: Sarah Reid / Flickr / CC

, , , , , ,

Aktuelles aus Marketing

Wie kommen Adressverlage an meine Daten?

Wie kommen Adressverlage an meine Daten?

Daten sind der Rohstoff des 21. Jahrhunderts. So wundert es niemanden, ...

Werben mit 3D Aufklebern

Werben mit 3D Aufklebern

Die Werbung mit Aufklebern hat nichts von ihrer Wirkung eingebüßt, auch ...

Top 10 Kostenlose Stock Foto Anbieter

Top 10 Kostenlose Stock Foto Anbieter

Für seine Internetprojekte benötigt man auch immer wieder hochwertige Stockfotos. Es ...

Firmenhomepage Fehler

Firmenhomepage Fehler

In der Artikelserie "Firmenhomepage Fehler" geht es um Kleinigkeiten die Firmenhomepage ...

Firmenhomepage Fehler Teil 8: Werbung & Baustellen

Firmenhomepage Fehler Teil 8: Werbung & Baustellen

Wir nähern uns dem Ende der Artikelserie. Wir haben bisher z.B. ...

Ähnliche Beiträge

Folgt uns

Neuste Beiträge

Linsenimplantation – heute kein Problem mehr

Linsenimplantation – heute kein Problem mehr

Die moderne Augenchirurgie erleichtert Personen mit Fehlsichtigkeit das Leben. ...

Organisation und Formalstruktur

Organisation und Formalstruktur

Systemtheoretisch betrachtet ist die Organisation als System nicht, wie ...

Die Top 3 Gründe, warum du eifersüchtig wirst

Die Top 3 Gründe, warum du eifersüchtig wirst

Eifersucht ist eins der unangenehmsten Gefühle, die wir in ...

Beliebte Beiträge

Artikelverzeichnis Liste

Artikelverzeichnis Liste

Artikelverzeichnisse werden von vielen SEOs nicht mehr benutzt. Gerade ...

Motten bekämpfen – Informationen zur Beseitigung

Motten bekämpfen – Informationen zur Beseitigung

Eine Wohnung oder Haus bieten für Motten hervorragende Lebensbedingungen.Kenne Sie ...

Top 10 Kostenlose Stock Foto Anbieter

Top 10 Kostenlose Stock Foto Anbieter

Für seine Internetprojekte benötigt man auch immer wieder hochwertige ...

Firmenhomepage Fehler

Firmenhomepage Fehler

In der Artikelserie "Firmenhomepage Fehler" geht es um Kleinigkeiten ...

Ähnliche Filme finden

Ähnliche Filme finden

Wer kennt es nicht? Man hat einen Film gesehen ...

Artikelverzeichnisse 2014 – Teil 5: Alternativen & Fazit

Artikelverzeichnisse 2014 – Teil 5: Alternativen & Fazit

Im letzten Teil unserer Artikelserie zum Thema Artikelverzeichnisse im ...

Anzeigen