Weihnachtsfeier ist langweilige Pflicht

Arbeit & Beruf | 23. Oktober 2017

Weihnachtsfeier ist langweilige Pflicht

Langweilige Weihnachtsfeiern werden jedes Jahr von Millionen Arbeitnehmern besucht, aber nicht freiwillig. Solche Feiern werden einfach abgehalten und zwar mit der Hoffnung für beide Seiten, dass sie schnell vorbei ist. Dabei kommt die Langeweile von der Einstellung, dass die Weihnachtsfeier keinen Mehrwert liefere. Und genau diese Einstellung trügt!

Denn sie kann ein wundervoller Moment sein, um nicht nur die Mitarbeiter zu motivieren, sondern auch um den Teamgeist in den diversen Abteilungen zu stärken. Doch um all diese Vorteile zu wahren, muss eine Weihnachtsfeier optimal durchgeführt werden. Ebenso ist es hilfreich, wenn eine passende Showact Unterhaltung geboten wird, die allen guttut.

Würden Sie eine langweilige Firmen-Weihnachtsfeier besuchen?

Natürlich nicht, man wünscht sich besseres. Man könnte an diesem Abend so viel Besseres unternehmen: Mit den Kindern spazieren und es sich Zuhause so richtig gemütlich machen, wenn man doch nur könnte! Nein, stattdessen muss man diese Feier besuchen, sich eventuell noch Kleidungsstücke kaufen, da die Party ein Motto hat. Zu so vielem wird man von „Firmenseite“ her gezwungen, obwohl sich alles in einem dagegen sträubt.

Doch bei den meisten Firmenveranstaltungen ist es ein Problem: Das Kommen müssen.

Aber so einfach ist das eben nicht, denn bei einem Nicht-Besuchen könnten sich gravierende Folgen ergeben. Besucht man die Feier nicht, gilt man als Quertreiber und als unkollegial, obwohl man das nicht ist. Schließlich hat man genauso viel gearbeitet wie die anderen und war über Gebühr hilfsbereit.

Und dennoch gilt man als unsozial, wenn man nicht zur Weihnachtsfeier erscheint so wie alle anderen. Offensichtlich ist die Weihnachtsfeier für die vielen anderen Kollegen wichtiger, als man dies dachte und schwimmt dann schnell gegen den Strom, wenn man sich anders verhält. Also verpflichtet man sich gegen sein Gewissen kämpfend, etwas beizuwohnen, dass man nicht mag, weil es langweilig ist. Nur unter Zwang taucht man auf, ist folgsam aber nicht bei der Sache.

Will man solche Gäste, die unspaßig in der Ecke stehen? Ja, man hat dann das ganze Team beisammen, aber lohnt es sich wirklich, wenn 4 von 10 Mitarbeitern mit einer miesen Laune das Fest ruinieren?

Das Geschäftsjahr war durchwachsen und die Feier setzt ihm noch die Krone auf!

Bei Pflichtveranstaltungen hat man selten Spaß. Denn wenn sie Spaß bereiten würde, würde man doch freiwillig erscheinen, nicht wahr?
Dass man da sein muss, fühlt sich wie eine Strafe an. Und das, obwohl doch die schönste Zeit des Jahres angebrochen ist. Man hat sich im letzten Jahr so zusammengerissen und alles gegeben und jetzt muss man noch einer 0815-Veranstaltung beiwohnen, die keinem Freude ins Gesicht zaubert.

Denn jeder weiß: Erst die Arbeit, dann die Belohnung. Aber bei einer schlechten Weihnachtsfeier fühlt man sich bestraft, denn nach der vielen Arbeit verdient man es doch “zurecht”, am Jahresende während einer angenehmen Feier sich zu entspannen und ausgelassen unterhalten zu werden.

Dazu gehört maßgeblich gute Unterhaltung in Form von einer Showeinlage für Weihnachtsfeier. Denn eine Feier lebt von der Heiterkeit aller Gäste sowie ihrer Neugierde. Wenn eine Feier erfolgreich sein soll, dann geht sie einige Stunden und dazu gehört, dass sich die Gäste nie gelangweilt fühlen, sondern durch passende Unterhaltungskünstler dazu bewogen werden, sich auf etwas Neues zu konzentrieren.

Eine gute Weihnachtsfeier wird von den Kollegen geschätzt, weil sie sie als Belohnung empfinden

Worauf freuen sich die meisten Arbeitnehmer, wenn sie morgens bei der Arbeit erscheinen? Auf den Feierabend! Er ist ihre Belohnung nach einem anstrengenden Arbeitstag. Eine gut durchgeführte Weihnachtsfeier kann am Jahresende alle Mitarbeiter belohnen, indem es ein wundervolles Fest wird und die Mitarbeiter erscheinen, weil sie es so wollen und nicht weil sie der Arbeitgeber dazu zwingt. Denn gleichermaßen fungiert die Weihnachtsfeier auch als Jahresabschluss.

Wie das Jahr endet, so erinnert man sich auch daran. Nicht umsonst heißt es, dass man seine Tätigkeit mit einem Erfolgserlebnis beenden soll. Denn woran man sich meistens erinnert, ist das Ende. Je gelungener die Weihnachtsfeier ist, desto lieber erinnern sich Gäste und Kollegen an die Feier selbst und verbinden mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr ein gutes Gefühl.

, , ,

Aktuelles aus Arbeit & Beruf

Darum zahlt sich eine Investition in ein Bewerbungscoaching langfristig aus

Darum zahlt sich eine Investition in ein Bewerbungscoaching langfristig aus

In der digitalisierten Welt ist es gar nicht mehr so einfach, ...

Aufgaben eines selbstständigen Kreditberaters

Aufgaben eines selbstständigen Kreditberaters

Wer sich heutzutage um Fremdkapital bemühen möchte, ist dabei nicht auf ...

Detektivarbeit: Diese Arbeiten erledigen Detekteien

Detektivarbeit: Diese Arbeiten erledigen Detekteien

Wenn von Detektivarbeit die Rede ist, denken viele Menschen automatisch an ...

Wie wird man Steuerberater?

Wie wird man Steuerberater?

Ein Steuerberater ist ein Experte auf dem Gebiet der Steuern und ...

Gefragte Jobs 2023

Gefragte Jobs 2023

Es gibt viele Jobs, die heutzutage gefragt sind und in Zukunft ...

Sie möchten einen Banner für die Kategorie "Arbeit & Beruf" buchen? Sprechen Sie uns an!

Ähnliche Beiträge

Folgt uns

Neuste Beiträge

Worauf achten bei der Jobsuche? 

Worauf achten bei der Jobsuche? 

Mit einem neuen Job beginnt ein neues LebenDie Suche ...

Upload-Geschwindigkeit verbessern – Tipps und Tricks

Upload-Geschwindigkeit verbessern – Tipps und Tricks

Ob es um das Hochladen von Dateien in eine ...

10 Gründe nach Mallorca zu reisen

10 Gründe nach Mallorca zu reisen

Mallorca ist eine wunderschöne Insel am Mittelmeer und in ...

Beliebte Beiträge

Firmenhomepage Fehler

Firmenhomepage Fehler

In der Artikelserie "Firmenhomepage Fehler" geht es um Kleinigkeiten ...

Top 10 Kostenlose Stock Foto Anbieter

Top 10 Kostenlose Stock Foto Anbieter

Für seine Internetprojekte benötigt man auch immer wieder hochwertige ...

Müllabfuhrkalender & Siri bzw. HomePod: Allgemeine Fragen

Müllabfuhrkalender & Siri bzw. HomePod: Allgemeine Fragen

Wie man einen Kurzbefehl für Siri baut, durch den ...

Nanoleaf Essentials & Alexa

Nanoleaf Essentials & Alexa

Nanoleaf hat vor Kurzem erste Leuchtmittel mit dem neuen ...

Top RSS Feeds

Top RSS Feeds

RSS Feeds gibt es seit Anfand der 2000er Jahre. ...

Ähnliche Filme finden

Ähnliche Filme finden

Wer kennt es nicht? Man hat einen Film gesehen ...

Artikelverzeichnis Liste

Artikelverzeichnis Liste

Artikelverzeichnisse werden von vielen SEOs nicht mehr benutzt. Gerade ...

10 Tipps zur Conversion Optimierung Teil 1

10 Tipps zur Conversion Optimierung Teil 1

Der Großteil der Webseite im Internet zielt darauf ab, ...

In eigener Sache: responsive Design

In eigener Sache: responsive Design

Zum Jahresende haben wir Neuigkeiten: Wir haben es endlich ...