Vorträge leicht gemacht. Wie Mikro Kopfhörer bei Lampenfieber helfen können

© pixabay.com

Arbeit & Beruf | 12. Dezember 2015 | Autor:

Vorträge leicht gemacht. Wie Mikro Kopfhörer bei Lampenfieber helfen können

Ein paar Worte zu mir: Ich arbeite in einem Unternehmen in dem sowohl innerhalb der Projekt-Team, als auch vor der ganzen Abteilung Vorträge gehalten werden müssen, welche im Anschluss in der Regel diskutiert. Und selbst nach 2 Jahren in diesem Beruf fällt es mir mehr als schwer Vorträge zu führen. Bereits in meiner Schulzeit waren Vorträge der Horror für mich. Obwohl ich meinen Job liebe, kostet mich dieser Part jedes mal viel Überwindung.

Ich mag es einfach nicht im Mittelpunkt zu stehen und vor großen Gruppen Dinge auszuführen. Ganz besonders wenn es um das Merken und freie Sprechen Vortragstextes geht habe ich unheimliche Schwierigkeiten. Auch wenn handgeschriebene Notizen durchaus etwas helfen, so beinhalten sie doch meist nur einen Bruchteil des Vortrags und sehen dazu auch noch unbeholfen aus.

Eine Lösung die ich für mich entdeckt habe sind Mikro Kopfhörer. Sie ermöglichen es mir, den Text meines Vortrags in Echtzeit zu übertragen. Sie sind für andere unsichtbar, da sie in den Gehörgang gesteckt werden und sind durch ihr meist hautfarbenes Design super diskret, sowie unauffällig. Somit ist sichergestellt, dass ich lückenlos, ohne Pausen und vor allem selbstbewusst meinen Vortrag halten kann.

Bedient werden die Kopfhörer über ein bluetooth-fähiges Endgerät wie beispielsweise ein Mobiltelefon. Auch wenn ich natürlich die Mikro Kopfhörer nicht immer benötige, so geben sie mir doch die notwendige Sicherheit meinen Vortrag durchzuführen. Das ist ein unvergleichliches Gefühl. Ich hätte nie gedacht das mir Vorträge sogar mal Spass machen könnten.

Das Lampenfieber ist weg und meine Kollegen scheinen jetzt auch viel interessierter über meine Vorträge. Einige aus meinem Büro haben mich sogar schon gefragt, was diese Veränderung bewirkt hat und werden sich wohlmöglich jetzt auch Mikro Kopfhörer zulegen.  Mikro Kopfhörer sind also eine super Hilfe für alle die, die so wie ich Probleme bei Vorträgen haben.

, , , , ,

Aktuelles aus Arbeit & Beruf

Psychische Erkrankungen: Hauptursache für Berufsunfähigkeit

Psychische Erkrankungen: Hauptursache für Berufsunfähigkeit

Jeder sollte sich mindestens einmal mit einer möglichen Berufsunfähigkeit beschäftigen. Denn: ...

Dienstpläne und moderne Anforderungen

Dienstpläne und moderne Anforderungen

Eine der wichtigsten Aufgaben der Personalabteilung oder der Disposition ist es, ...

Arbeitskleidung hat nicht nur Schutzfunktion

Arbeitskleidung hat nicht nur Schutzfunktion

Es gibt Berufe, da gehört die Arbeitskleidung zum Beruf dazu. Eine ...

Vorträge leicht gemacht. Wie Mikro Kopfhörer bei Lampenfieber helfen können

Vorträge leicht gemacht. Wie Mikro Kopfhörer bei Lampenfieber helfen können

Ein paar Worte zu mir: Ich arbeite in einem Unternehmen in ...

Geld mit der Arbeit am Computer verdienen

Geld mit der Arbeit am Computer verdienen

Das Verdienen von Geld neben dem Studium, der Schule, dem Beruf ...

Ähnliche Beiträge

Folgt uns

Neuste Beiträge

Mit der Konjakmehl an Gewicht verlieren

Mit der Konjakmehl an Gewicht verlieren

Das aus der Konjakwurzel gewonnene Konjakmehl ist zurzeit enorm ...

Die richtige Espressobohne finden ?! -So geht´s !!

Die richtige Espressobohne finden ?! -So geht´s !!

Die richtige Espressobohne für deinen Geschmack findenBei der Espressozubereitung ...

Langfristig fit werden

Langfristig fit werden

Wer fit und schlank werden möchte, der braucht ein ...

Beliebte Beiträge

Motten bekämpfen – Informationen zur Beseitigung

Motten bekämpfen – Informationen zur Beseitigung

Eine Wohnung oder Haus bieten für Motten hervorragende Lebensbedingungen.Kenne Sie ...

Artikelverzeichnis Liste

Artikelverzeichnis Liste

Artikelverzeichnisse werden von vielen SEOs nicht mehr benutzt. Gerade ...

Top 10 Kostenlose Stock Foto Anbieter

Top 10 Kostenlose Stock Foto Anbieter

Für seine Internetprojekte benötigt man auch immer wieder hochwertige ...

Ähnliche Filme finden

Ähnliche Filme finden

Wer kennt es nicht? Man hat einen Film gesehen ...

Firmenhomepage Fehler

Firmenhomepage Fehler

In der Artikelserie "Firmenhomepage Fehler" geht es um Kleinigkeiten ...

Artikelverzeichnisse 2014 – Teil 5: Alternativen & Fazit

Artikelverzeichnisse 2014 – Teil 5: Alternativen & Fazit

Im letzten Teil unserer Artikelserie zum Thema Artikelverzeichnisse im ...

Anzeigen