Altersvorsorge Tarife

Altersvorsorge | 21. Juni 2015 | Autor:

Altersvorsorge Tarife

In Deutschland wird die Altersvorsorge immer wichtiger. Das bestätigen alle Versicherungen (BVV) und der Staat. Denn der Gesetzgeber wird die Renten nicht stabil halten können.

Neben der Riester Rente oder Rürup Rente, existiert auch noch die betriebliche Altersvorsorge( bAV) und die Lebensversicherung. Diese Produkte sollte der Versicherungsnehmer vorher auf deren Nutzen prüfen. Nicht jede Police ist für jeden Anleger geeignet.

Betriebliche Altersvorsorge umstritten

Hat ein Arbeiter den Wunsch nach einer betrieblichen Altersvorsoge, muss er diesen an den Firmeninhaber weitergeben. Er ist laut Gesetz gezwungen, diesen Folge zu leisten.

Bei der bAV zahlt der Arbeitnehmer von seinem Bruttolohn in eine private Rentenversicherung ein. Ein Entscheidungsrecht zwecks der Anbieterauswahl besteht für den Antragsteller nicht. Das wird unter anderen von den Experten kritisiert. Auch sind die Kosten in der Sparphase oft zu hoch. Weitere Informationen zum Thema gibt es auch auf http://www.tarifberichte.de/altersvorsorge/ .

Meiste Abschlüsse bei Riester Rente

Nach anfängliche Problemen zwecks den Kosten und der Transparenz, ist die Riester Rente die am meisten abgeschlossene staatlich unterstützte Altersvorsorge in der BRD.

Für die meisten Riester- Sparer sehen den Vorteil in den Zuschüssen und Zulagen für eigene Kinder. Auch wird die steuerliche Entlastung gerne in Anspruch genommen. Zusätzlich genießen die Anleger den Schutz vor Insolvenz und Hartz IV.

Unisextarife verändern Tariflandschaft

Durch die Entscheidung der EU für geschlechterneutral Tarife, mussten die Versicherer ihre Verträge, Konditionen und Bedingungen entsprechend anpassen.

Doch weil mehr Frauen in der Versicherungswirtschaft versichert sind, mussten sie in der Regel eine Erhöhung der Tarife in Kauf nehmen. In einigen Fällen haben sich die Beiträge für Männer verringert. Doch meistens sind sie heute immer noch auf dem gleichen Niveau.

Rürup Rente für Selbstständige

Die Basis Rente stellt für Selbstständige und Freiberufler eine gute Möglichkeit dar, um für ihre eigene Rente vorzusorgen. Denn einen gesetzlichen Anspruch auf Rente und Riester besteht auf Grund der Berufswahl nicht.

Je mehr der Versicherungsnehmer in die Police einzahlt, desto mehr kann er seine Steuerschuld senken. Der maximale Absetzsumme ist auf 20.000 im Jahr begrenzt. Eheleute können bis zu 40.000 Euro bei der Einkommenssteuer absetzen.

Schädliche Vorsorgeaufwendung

Eine Kündigung bei der Riester Rente sollte sehr genau überlegt sein. Denn die Zulagen sind an Bedingungen gebunden. Eine Vorzeitige Auszahlung der Rente wird vom Staat als schädliche Vorsorgeaufwendung angesehen.

Ein Teil der Zuschüsse wird dann einbehalten. Ebenfalls kann bei die Versicherung eine Strafgebühr für die Auflösung des Vertrages fordern. Vor einigen Jahren wurden die Summen auch bei einem Anbieterwechsel gemindert.

Lebensversicherungen leiden unter den geringen Zinsen

Die kapitalbildende Lebensversicherung galt in den letzten 10 Jahren als sicherer Altersvorsorge. Doch durch die Senkung der Leitzinsen der EZB, sind die Verträge direkt betroffen. Die Zinsen, welche im Vertrag vereinbart sind, können von den Versicherern nicht gezahlt werden.

Das hat zur Folge, dass immer mehr Kunden ihre Verträge auflösen sich die Sparsumme vorzeitig auszahlen lassen.

, ,

Aktuelles aus Altersvorsorge

Altersvorsorge Tarife

Altersvorsorge Tarife

In Deutschland wird die Altersvorsorge immer wichtiger. Das bestätigen alle Versicherungen ...

Ist eine private Rentenversicherung sinnvoll oder nicht?

Ist eine private Rentenversicherung sinnvoll oder nicht?

Viele Verbraucher betrachten die staatliche Rente kritisch und wissen, dass sich ...

Rürup Rente Vergleich

Rürup Rente Vergleich

Die Rürup-Rente kann für Studenten, Freiberufler und Selbstständige eine gute Altersvorsorge ...

Ähnliche Beiträge

Folgt uns

Neuste Beiträge

Wie wird Konjakmehl hergestellt

Wie wird Konjakmehl hergestellt

Konjakmehl ist sehr gesund und dazu noch kalorienarm. Dieses ...

Wie kommen Adressverlage an meine Daten?

Wie kommen Adressverlage an meine Daten?

Daten sind der Rohstoff des 21. Jahrhunderts. So wundert ...

Transporter für das Motorrad

Transporter für das Motorrad

Irgendwie wirkt es immer ein bisschen befremdlich, wenn Fahrzeuge ...

Beliebte Beiträge

Motten bekämpfen – Informationen zur Beseitigung

Motten bekämpfen – Informationen zur Beseitigung

Eine Wohnung oder Haus bieten für Motten hervorragende Lebensbedingungen.Kenne Sie ...

Ähnliche Filme finden

Ähnliche Filme finden

Wer kennt es nicht? Man hat einen Film gesehen ...

Top 10 Kostenlose Stock Foto Anbieter

Top 10 Kostenlose Stock Foto Anbieter

Für seine Internetprojekte benötigt man auch immer wieder hochwertige ...

Artikelverzeichnis Liste

Artikelverzeichnis Liste

Artikelverzeichnisse werden von vielen SEOs nicht mehr benutzt. Gerade ...

Firmenhomepage Fehler

Firmenhomepage Fehler

In der Artikelserie "Firmenhomepage Fehler" geht es um Kleinigkeiten ...

Artikelverzeichnisse 2014 – Teil 5: Alternativen & Fazit

Artikelverzeichnisse 2014 – Teil 5: Alternativen & Fazit

Im letzten Teil unserer Artikelserie zum Thema Artikelverzeichnisse im ...

Anzeigen